Sollte man nur eine bestimmte Anzahl Gebäude bauen dürfen?

vom 13.07.2016, 16:25 Uhr

Mit dem Bau von Mehrfamilienhäuser und Eigentumswohnungen lässt sich extrem viel Geld verdienen. Unser Vermieter besitzt praktisch in der ganzen Region fast alle neuen Häuser und lässt weiterhin noch viele weitere Häuser bauen. Auf die Natur wird gar keine Rücksicht mehr genommen und weite Landstriche werden zugebaut, obwohl noch genügend freie Wohnungen vorhanden wären.

In Deutschland wird die Situation auch nicht anders sein. Findet ihr nicht auch, dass man ein Gesetz einführen müsste, dass einem Bürger vorschreibt, maximal drei Häuser bauen lassen zu dürfen? Irgend eine Limite? Ich meine das ist ja ein riesiger Teufelskreis, die Vermieter verdienen immer mehr und bauen immer mehr Häuser und alles wird überbaut, was sehr schade ist.

Wie steht ihr zu dem Thema, findet ihr nicht auch, dass man mal einschreiten sollte, bevor alle Grünflächen verschwinden?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aber das Problem wird doch nicht dadurch gelöst, dass man die Anzahl der zu bauenden Gebäude pro Bauherr beschränkt. Solange an diesen Orten gebaut werden darf, wird sich schon jemand finden, der sein Limit noch nicht erreicht hat. Was beschränkt werden muss, ist die zur Bebauung freigegebene Fläche; ganz unabhängig vom Bauherrn.

Aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Wirtschaftliche Interessen vs. Naturschutz. Solange sich damit Geld verdienen lässt, Häuser oder Einkaufszentren zu bauen, obwohl die Menschen dafür gar nicht wirklich vorhanden sind, überwiegen leider oft die wirtschaftlichen Interessen. Und wenn die Menschen da sind, ist sowieso klar, wer verliert.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Was würde das bringen? Es gibt akuten Wohnraummangel. Der Staat ist doch nicht dumm und beschränkt da die privaten Bauherren und Investoren, dass diese nur drei Häuser bauen dürfen. Der Staat ist froh, dass ihm jemand diese Aufgabe abnimmt und in den Aktionsmodus tritt. Daher finde ich nicht, dass der Staat hier irgendwelche Beschränkungen einführen sollte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge