Sollte man nur bedürftige Schulen besonders fördern?

vom 24.04.2017, 03:36 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass das Land NRW wohl Millionen in die Verbesserungen von Schulen investieren möchte. Unter der Bezeichnung "Gute Schule 2020" sollen dann die Fördermittel an die entsprechenden Kommunen verteilt werden. Unter anderem sollen nicht nur die Außengelände neu gestaltet werden beispielsweise durch ein Fußballfeld, Bänke, Hochbeete oder Sport- und Spielgeräte, sondern auch die innerschulischen Zwecke sollen dabei berücksichtigt werden.

Zu den innerschulischen Zwecken würden zum Beispiel neue Anstriche gehören, aber auch Vorhänge, iPad, digitale Tafeln oder W-Lan. Zusätzliche Sporthallen bei Platzmangel und Containeranlagen bei vorübergehenden Platzmangel könnten beantragt werden. Es sollen überwiegend Schulen bevorzugt werden, die in Sozialräumen liegen, also wo ein hoher Anteil von Schülern vorhanden ist, deren Eltern vom Staat Transferleistungen beziehen müssen.

Eine Freundin von mir ist Lehrerin und sie regt sich total über diese "Ungleichbehandlung" auf. Sie meint, es sollten alle Schulen gleichermaßen gefördert werden. Sie unterrichtet an einer Schule, die nicht in einem Brennpunkt liegt und sie meinte, dort wäre auch akuter Förderbedarf und es wäre unfair, wenn man das Geld nur den Schulen aus Brennpunkten geben würde. Findet ihr es fair, wenn bei der Förderung manche Schulen bevorzugt werden? Würdet ihr das vielleicht auch so machen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was ist daran neu? Es ist schon lange so, dass jede Schulform einen unterschiedlichen Etat zur Verfügung gestellt bekommt. Sehe dir einmal eine Förderschule an mit wenigen Schülern, diese bekommen das gleiche wie eine Schule die 10 mal so viele Schüler hat und soll damit zurecht kommen. Ist das fair?

Man muss sich halt damit abfinden, dass nicht alles immer fair ist und man versucht hiermit ein paar Ansätze zu schaffen, dass diese Kinder aus den ohnehin schon schwierigen Verhältnissen dann einen besseren Draht zur Schule bekommen. Bildung ist wichtig und das wichtigste womit man im Leben etwas anfangen kann und etwas aus sich machen. Meinst du das erreichst du, wenn du in einem Brennpunkt hinterher einen grauen tristen Kasten hinstellst, wo die wenigsten vermittelt bekommen vom Elternhaus wie wichtig das ist?

In anderen Wohngegenden sind die Eltern noch hinter her, dass aus ihren Kindern etwas wird und da funktioniert die Gesellschaft soweit, dass das vermittelt wird und muss nicht erst mit äußeren Anreizen geschaffen werden. Es macht das ganze dann angenehmer keine Frage, aber wenn du bei 0 anfangen musst, dann brauchst du erst einmal einen Anreiz und das kann man damit auch setzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge