Sollte man Mitarbeiter bei der Chef-Suche involvieren?
Der stellvertretende Direktor bei uns wird im nächsten Jahr in den Ruhestand geschickt, wobei mein Chef - also der Direktor selbst - jetzt schon nach einem passenden Nachfolger und zukünftigen Vertreter sucht. Aus diesem Zweck hat er zu einem bestimmten Termin 6 Bewerber eingeladen, die sich vorstellen sollen.
Wir Mitarbeiter sind schon alle sehr gespannt auf diese Bewerber, denn es soll wohl auch so sein, dass wir die Bewerber selbst alle kennenlernen dürfen und diese sich uns allen vorstellen. Wir Mitarbeiter dürfen uns dann hinterher auch über die Bewerber äußern und welche wir eben bevorzugen würden und welche nicht. Inwiefern unsere Meinung und unser Eindruck allerdings berücksichtigt wird, kann ich noch nicht sagen. Sollte man Mitarbeiter bei der Chef-suche involvieren oder sollte das nur der Chef selbst in die Hand nehmen und bestimmen dürfen? Wie ist das bei euch geregelt?
Nach einem Probetag, an dem man sich mal kennenlernen kann, macht das vielleicht schon Sinn auch mal die Angestellten zu befragen, sonst finde ich das wenig sinnvoll und denke auch nicht, dass man das gut umsetzen kann, da es ja oft viele Mitarbeiter sind und die können nicht immer zu einer passenden Meinung kommen. Letztendlich kann es auch Ärger geben unter den Mitarbeitern. Ich bin also dafür, wenn der Chef selber bestimmt. Er kennt ja auch das Team gut und weiß wer hinein passt.
Viele Köche versalzen den Brei, trifft auch hierbei zu. Natürlich wird jeder seine eigene Meinung haben und den einen oder anderen Bevorzugen aus welchen Gründen auch immer. Wenn hinterher eine Entscheidung fällt und die nicht dem einzelnen passt, dann gibt es auch wieder Stress und Streit und man bietet damit noch einen besseren Nährboden als wenn man die Mitarbeiter vor vollendete Tatsachen stellt.
Hier gibt es definitiv kein Mitspracherecht der Mitarbeiter. Wenn sie etwas zu sagen haben, dann können sie kommen und mir das sagen aber es gibt nichts offizielles, bei dem man seine Meinung kund tut. Am Ende entscheide ich auch nicht wer hier weiter als Vorgesetzter eingestellt ist und wer nicht, mir werden diese auch vor die Nase geknallt und ich muss damit zurecht kommen. Hat auch immer gut geklappt und in meinem eigenen Unternehmen treffe ich die Entscheidung ebenfalls alleine, habe aber durchaus Berater an der Seite die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen.