Sollte man leuchtende Laternen in der Nacht vermeiden?

vom 05.08.2017, 06:27 Uhr

Der Mensch kann nachts nun mal nicht sehen, daher gibt es häufig Straßenlaternen, die zu bestimmten Uhrzeiten leuchten, damit man sich eben orientieren kann. Nun habe ich gelesen, dass gerade dieses Licht kontraproduktiv für die Bestäuber sein soll. Denn in der Nacht bestäuben andere Insekten als Bienen die ganzen Pflanzen und diese werden durch das Licht irritiert und bestäuben laut Studien in der Schweiz rund zwei Drittel der Pflanzen weniger.

Das würde ja im Extremfall dazu führen, dass man weniger Früchte vorfindet und die Bienen können das ganze Defizit am Tag nicht ausgleichen, die haben genug zu kämpfen mit den ganzen Insektiziden und Pestiziden. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, nachts eben die Laternen zu löschen, wenn man der Natur etwas Gutes tun möchte. Mir ist aber auch klar, dass das wahrscheinlich nicht umsetzbar ist. Was meint ihr? Sollte man leuchtende Laternen in der Nacht vermeiden, gerade in der Nähe von Wiesen und Pflanzen? Oder geht in euren Augen das Sicherheitsgefühl des Menschen vor?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde, dass es langfristig nicht umsetzbar ist, in der Nacht leuchtende Laternen zu vermeiden. Denn das würde ja im Winter bedeuten, dass es relativ früh dunkel wird und morgens vergleichsweise spät hell und sich viele Menschen nicht sicher fühlen würden, mich eingeschlossen.

Auch wenn ich meinen Wohnort kenne, so würde ich mich unwohl dabei fühlen, wenn ich ab sofort meinen Arbeitsweg im Dunkeln ausführen müsste. Und auch gerade Schulkindern möchte ich es nicht zumuten, morgens im dunkeln ihren Schulweg zu bestreiten, da würde ich dann wahrscheinlich dafür sorgen wollen, dass ich meinen Sohn auf dem Schulweg begleite oder ihn persönlich in der Schule abliefere.

Auch wenn es für die Insekten wahrscheinlich besser wäre, wenn sie weniger verwirrt wären, aber trotzdem finde ich wie gesagt nicht, dass es in der heutigen Gesellschaft möglich ist, es so umzusetzen, dass die Laternen in der Nacht ausgeschaltet sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es auch schlecht umsetzbar. Wobei es glaube ich mal einen Ort gab, bei dem man dann für die Nutzung eine SMS senden musste und dann ging die ganze Straße an, die sonst aus war. Ich finde es aber blöd, wenn es immer aus ist, da man dann nichts mehr sehen kann und sich selber leuchten muss, wenn man noch unterwegs sein muss. Immerhin kann es sich nicht jeder aussuchen, wann er zur Arbeit oder zur Schule muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge