Sollte man Kleidung nicht im Keller lagern?

vom 26.07.2016, 15:16 Uhr

Meine Freundin möchte umziehen, wobei sie schon angefangen hat, ihre Winterklamotten in Säcke zu packen und diese in den Keller zu bringen. Ihr Partner kritisiert sie dafür und meint, dass die Sachen so bestimmt schneller schimmeln würden oder dass eben Motten kämen und die Kleidung zerfressen würde. Sie hört jedoch nicht auf ihn und ist der Ansicht, dass das so nicht stimmt. Denn die Sachen hingen vorher gewaschen und ungetragen im Schrank und da es im Keller bei ihnen nicht feucht ist, gab es da noch nie Probleme mit gammligem Geruch oder Schimmel oder so.

Würdet ihr eure Kleidung unter solchen Umständen im Keller lagern? In der Wohnung möchte sie sie nicht lagern, weil das zu viel Platz wegnimmt und noch viel zu viel gepackt werden muss. Sie fürchtet, dass man sonst ständig über diese Säcke stolpern würde. Ist an der Kritik wirklich etwas dran? Kann saubere und trockene Kleidung im Keller Schimmel ansetzen oder Motten anziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es bei deiner Freundin im Keller nicht feucht ist, sehe ich keinen Grund, warum sie ihre Kleidung nicht im Keller lagern sollte. Zumal sie die Kleidung, wie du schreibst, ja in Plastiksäcke packt und sie somit vor Verschmutzungen oder Staub schützt.

Ich persönlich würde allerdings meine Kleidung niemals bei uns im Keller lagern, da dieser sehr alt und teilweise feucht ist. Daher fürchte ich, dass die Kleidung, wenn ich diese über längere Zeit im Keller lagern würde, ziemlich modrig riechen würde.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Kann saubere und trockene Kleidung im Keller Schimmel ansetzen oder Motten anziehen?

Meiner Erfahrung nach lautet die Antwort eindeutig Ja, zumindest was die Motten anbelangt, bei einem trockenen Keller dürfte kein Schimmel zu erwarten sein. Einschränkend muss ich allerdings dazu sagen, dass ich von Kleidung rede, die wirklich lange, eher Jahre als Monate im Keller lag, aus Wolle bestand und dann irgendwann von den Motten entdeckt wurde. Und selbst da ging es nur um einige einzelne kleinere Löcher und keinen massenhaften Befall.

Dass schon nach wenigen Tagen oder Wochen Motten die Kleidung befallen, wäre zwar theoretisch denkbar, aber vermutlich eher weniger wahrscheinlich. Ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen, wenn die Zeitspanne sehr kurz ist, alternativ kann man ja Zedernholz oder Lavendel zu den Sachen legen, um eine kleine Bastion gegen eine sich zufällig verirrende Motte zu haben.

Man ist in dieser Sache ohnehin nie sicher. Den schlimmsten Motten-Befall, den ich je gesehen hatte, war in einer Mietwohnung, wo der mutmaßliche Web- bzw Perserteppich komplett zerfressen war inklusive Fußball-großer Löcher. Umgekehrt war in meinem Keller nur ein einzelner Woll-Pulli angeknabbert, alle anderen Sachen im gleichen Karton blieben intakt.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt schon Materialien, die sehr anfällig für Motten sind, Kaschmir gehört zum Beispiel dazu. Aber da ist die Gefahr in der Wohnung wahrscheinlich sogar größer als im Keller, weil man dort die Fenster regelmäßig öffnet. Es gibt aber natürlich Mittel gegen Motten, die man mit den Sachen zusammen in die Tüte packen kann, wenn man sich deshalb wirklich Sorgen macht.

Und wie so oft bei dem Keller Thema gilt auch hier - es kommt darauf an, in welchem Zustand sich der Keller befindet. Es gibt nasse, dreckige Löcher und es gibt Keller wie meiner, der ist ganz normal ausgebaut wie die Wohnräume auch und weder feucht noch dreckig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich lagere meine Winterjacken und auch dicke Pullover gerne im Keller, weil ich in der Wohnung einfach nicht genügend Platz dafür habe. Wenn ich die Sachen in den Keller packe, dann sind sie auch frisch gewaschen und in meinem Keller ist es auch nicht feucht und muffig. Somit muss ich sagen, dass ich noch keinerlei Probleme dadurch bekommen habe, dass ich meine Sachen im Keller lagere. Aber das kann je nach Keller und Material der Kleidung natürlich auch anders aussehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^