Sollte man Kleidung im Badezimmer aufbewahren?

vom 21.04.2016, 08:08 Uhr

Ich schaue gerne die Sendung Shopping Queen und dabei hatte vor kurzem eine Kandidatin ihre Kleidung im Badezimmer. Das Badezimmer war recht groß, wie eine Art kleiner Wellnessbereich und dort hatte die Frau dann auch Kleiderstangen mit Kleidung stehen.

Für sie war es ganz normal, dass ihre Kleidung dort hing und sie empfand das wohl so als praktisch. Guido Maria Kretschmer sagte dazu, dass es für die Kleidung nicht gut sei, in einem feuchten Raum wie einem Badezimmer aufbewahrt zu werden und er würde dort keine Kleidung hängen lassen.

Mein erster Gedanke war auch, dass die Kleidung doch feucht und klamm wird und dann doch auch irgendwann riecht und schneller kaputt geht, wenn sie im Badezimmer aufbewahrt wird. Immerhin wurde das Badezimmer auch als solches benutzt und es stand dort auch eine Eckwanne, die wohl genutzt wurde. Für mich käme es sicherlich nicht in Frage, irgendwelche Kleidung im Badezimmer aufzubewahren. Bei uns hängen nur die Bademäntel dort und ansonsten gehört für mich die Kleidung in einen Schrank und in einen anderen Raum.

Würdet ihr eure Kleidung im Badezimmer aufbewahren? In einem Schrank oder auf einer Kleiderstange? Oder in einem offenen Regal? Die Feuchtigkeit dringt ja überall ein und würde die Kleidung schnell nicht mehr so schön aussehen lassen. Habt ihr vielleicht sogar Kleidung, die ihr im Badezimmer lagert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So etwas habe ich auch noch nie gesehen oder gehört. Mein erster Gedanke wäre auch, dass die Sachen dann feucht werden oder stockig oder seltsam riechen könnten, vor allem solche Kleidung, die man nur sehr selten anzieht. Ich würde ja genauso wenig Papier oder Bücher im Bad lagern. Wie hatte die Frau diese seltsame Form der Lagerung denn begründet und was hat sie zu Guidos Einwänden gesagt?

Ich habe einen Teil meiner Handtücher im Bad oben auf dem Regal liegen, aber das ist schon etwas anderes, allein aufgrund des Materials und weil sie täglich rotieren. Allerdings habe ich auch bei den untersten Tüchern, die manchmal länger liegen, noch keine Schäden durch Feuchtigkeit entdeckt, vielleicht ist das ja auch ein Vorurteil.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es auch nicht gut seine Kleidung im Badezimmer aufzubewahren und würde auch davon ausgehen, dass diese Schäden durch die Feuchtigkeit bekommt. Zudem wenn die Sachen noch sehr eng zusammen hängen, dann kann dort gar keine Luft zirkulieren und entsprechend entstehen damit auch Stockflecken und ggf. sogar Schimmel. Zudem es auch einige Materialien gibt die man weder hängend aufbewahren sollte, noch in feuchten Räumen. Kaschmir ist ein solches Beispiel und Seide ebenfalls.

Nachdem ich beide Materialien auch in meinem Kleiderschrank habe, würde ich auch nicht auf die Idee kommen diese fortan im Badezimmer aufzubewahren. Auch wenn wir dafür durchaus den Platz hätten, da das Badezimmer hier auch sehr großzügig gestaltet ist und ich dort ohne Probleme einen kompletten Kleiderschrank oder auch entsprechende Stangen unterbringen könnte.

Ich bewahre noch nicht einmal meine Handtücher im Badezimmer auf, da sich diese immer klamm und feucht angefühlt haben wenn ich diese ausgetauscht habe. Seither lagern diese im Flur im Wandschrank und ich lege diese bereit wenn ich sie brauche z.B. zum duschen und baden. Ansonsten sind nur die Handtücher die aktuell in Gebrauch sind am Waschbecken immer im Badezimmer, aber diese werden auch bei mir täglich ausgetauscht. Ansonsten "lagert" nur die Schmutzwäsche im Badezimmer, da dort auch die Waschmaschine steht. Da ich aber täglich wasche, liegt das auch nicht lange dort sondern nur ein paar Stunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ob ein Badezimmer zu einem Feuchtbiotop wird hängt ja zunächst einmal vom Badezimmer und den Gewohnheiten der Nutzer ab. Ich hatte früher mal ein ganz kleines Bad, da hat einfaches Duschen gereicht um den Raum mit dickem Nebel zu füllen und die Oberflächen waren dann auch immer feucht um man musste den Spiegel erst mal abwischen bevor man wieder etwas sehen konnte und solche Sachen.

Jetzt habe ich ein großes Bad und mir fällt überhaupt keine erhöhte Feuchtigkeit im Raum nach dem Duschen oder Baden auf. Außerdem verfügt der Raum über Fenster, die ich direkt öffne wenn ich im Bad fertig bin, das macht sicher auch viel aus, gerade im Vergleich zu Bädern, die überhaupt keine Fenster haben.

Ich lagere in meinem Badezimmer meine ganzen Handtücher und da sind auch welche dabei, die ich nicht so regelmäßig benutze, zum Beispiel ganz große Badetücher, die ich nur im Sommer für den Strand brauche. Trotzdem habe ich noch nie festgestellt, dass ein Handtuch irgendeinen Schaden genommen hätte. Deshalb hätte ich bei Kleidung auch keine großen Bedenken, wobei ich das allerdings schon reichlich merkwürdig und unpassend finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Den gleichen Thread haben wir hier schon mal Kleidung im Badezimmer aufbewahren und @ Nelchen, du hast selber dort geantwortet ;).

Ich würde keine Wäsche dauerhaft im Badezimmer lagern. Schmutzwäsche ok, aber nie und nimmer saubere Wäsche. Handtücher habe ich wohl in einem offenen Regal im Badezimmer. Aber Klamotten würde ich nicht anziehen wollen, wenn sie dauerhaft im feuchten Bad gelagert werden würden.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde das von der Größe des Badezimmers abhängig machen. So habe ich zum Beispiel ein größeres Badezimmer mit Dusche, der Trockner und die Waschmaschine stehen auch darin und es gibt mehrere große Kleiderschränke, wo ich nicht nur eigene Kleidung lagere, sondern auch Handtücher und Bettwäsche.

Die Wäsche, die nicht in den Trockner darf, hänge ich sogar auf mobilen Wäscheständern im Badezimmer auf und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Feuchtigkeit oder mit muffiger oder feuchter Wäsche. Das kann aber auch an der Größe des Badezimmers liegen und dass ich eben sehr oft lüfte, sodass die Luftfeuchtigkeit da gar nicht so hoch ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dass es allgemein sehr feucht im Badezimmer wird, muss ja nicht unbedingt sein. Meine Eltern haben ein riesiges Badezimmer mit einem sehr großen Fenster und einer automatischen, guten Belüftung. Somit beschlägt da nichts beim Duschen und es ist auch nie feucht. Dabei habe ich in meinem jetzigen Badezimmer nicht einmal ein Fenster, aber der Raum ist auch recht groß und die Belüftung funktioniert auch gut, so dass da auch nie die Spiegel beschlagen, wenn man duscht.

Dennoch würde ich nicht freiwillig Kleidung im Badezimmer aufbewahren wollen. Das Badezimmer ist für mich einfach nicht zu diesem Zweck gedacht und es würde mir einfach optisch nicht gefallen, weil es für mich einfach nicht zusammenpasst. Das Badezimmer ist ja auch oft besetzt, wenn man nicht gerade alleine wohnt, wobei ich keine Lust hätte, da ständig nicht an meine Kleidung heranzukommen.

Gerade wenn noch eine Toilette im Raum ist, finde ich es auch schon etwas eklig, da Kleidung aufzubewahren. Ich würde das einfach nicht wollen. Und auch wenn es nicht richtig feucht im Raum wird, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gut ist. Mir wären die Sachen da auch zu schade drum.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^