Sollte man Kindern das Angeln verbieten?
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man Kindern das Angeln konsequent verbieten sollte. Denn die Fische würden dabei gequält und getötet werden und alleine das Töten würde den Charakter der Kinder negativ verändern und diese würden dann kaltblütiger und brutaler werden. Daher erlaubt sie ihren Kindern auch nicht, selbst mal zu angeln.
Ich kann das so ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mein Cousin war von kleinauf mit seinem Vater regelmäßig Angeln und er ist der tierliebste und liebevollste Mensch, den ich kenne. Alles andere als kaltherzig oder brutal. Wie seht ihr das? Ist mein Cousin nur ein Einzelfall? Würdet ihr euren Kindern das Angeln verbieten, wenn diese Interesse daran zeigen sollten?
Ich finde auch, dass Kinder nicht angeln sollten. Allerdings geht es mir nicht um die Kinder, sondern eher um das Wohl der Fische. Kinder sind mitunter sehr brutal, was den Umgang mit Tieren angeht. In Tierheimen werden viele Tiere daher mitunter auch nicht an Familien mit Kindern vermittelt. Das liegt nicht immer nur daran, dass die Tiere den Kindern schaden könnten, sondern sehr häufig auch daran, dass die Kinder einfach den Tieren gegenüber zu brutal und unsensibel sind.
Ich finde daher, dass nur erwachsene und erfahrene Menschen angeln sollten. Man sollte den Fisch so wenig wie nur möglich leiden lassen. Dazu sehe ich Kinder eigentlich nicht in der Lage.
Ich habe mit einem Angelverein zu tun und kann da klar sagen, dass auch nicht alle Erwachsenen da verantwortungsvoll mit den Fischen umgehen. Ich denke nicht, dass man Kindern allein aus diesem Grund das Angeln generell verbieten sollte. Es gibt in Vereinen extra Jugendwarte, die sich um die Kinder kümmern, diese dürfen auch nicht alleine angeln und dies erst ab einem bestimmten Alter, wenn sie den Jugendfischereischein haben.
Ich denke auch, dass man die Kinder eben nicht alleine angeln lassen sollte und ihnen direkt beibringen sollte, dass sie eine Verantwortung den Lebewesen gegenüber haben. Hier wird auch anscheinend davon ausgegangen, dass alle gefangenen Fische immer getötet werden, aber in manchen Verein ist es durchaus so, dass nicht alle Fische zum Essen mit nach Hause genommen werden. Wenn diese nicht so tief geharkt haben, werden sie durchaus wieder in die Freiheit entlassen.
Hier in Deutschland braucht man einen Angelschein um zu angeln. Alles andere ist illegal und kann sehr teuer werden. Außerdem ist es nicht umsonst so, dass man eben diesen Schein machen muss und dort lernt man eben auch mit den Fischen umzugehen, wenn man sie gefangen hat. Kinder sollten das dann auch nicht machen, wenn sie noch nicht alt genug sind für diesen Schein. Also denke ich, dass es schon vom rechtlichen aus betrachtet nicht richtig ist, wenn sie angeln.
Am Besten man verbietet den Kindern dann auch noch das einfache Spielen und alles Andere auch. Meine Güte, es wird seit ewiger Zeit geangelt. Warum sollte man es denn jetzt plötzlich Kindern verbieten? Ich denke mir Kinder, die angeln, werden sich nicht plötzlich nachmittags eine Angel schnappen und an den See fahren. Wenn man Interesse hat und gerne angelt, dann geht man auch ordentlich mit den Tieren um.
Außerdem gibt es auch genug Erwachsene, die nicht in der Lage sind vernünftig mit Tieren umzugehen. Egal welcher Art. Mein Kind geht mit mir regelmäßig angeln und findet es immer wieder toll. Ich würde niemals auf die Idee kommen es ihm zu verbieten. Man kann doch in der heutigen Zeit froh sein wenn sich Kinder überhaupt für das Angeln interessieren und nicht nur stundenlang vor dem Computer sitzen oder?
Im Ernst jetzt? Ich mag das reine Angeln aus Lust und Laune auch nicht. Das hat für mich was mit Tierquälerei zu tun und diese Hobbyfischer, die Haie, Speerfische & Co rausangeln, töten oder sich damit brüsten, sind in meinen Augen auch das absolut Letzte. Doch das Angeln um zu überleben, ist hier natürlich eine andere Geschichte. In Alaska ist das z.B. noch weit verbreitet, aber auch in Australien sowie Afrika und Südamerika.
Wer nicht angelt, um sich und die Familie mit frischen Fisch zu füttern, der ist für mich ein Tierquäler. Unbestritten. Doch wer sich ernähren muss, der angelt auch nicht 10 mal am Tag einen Hai aus dem Wasser und lässt diesen verrecken, angelt sich keine artengeschützte Fische und mehr. Wer das nutzt, der angelt sich 1-10 kleinere Fische für die Familie und gut ist. Das tut niemanden weh.
Doch dieses freizeitliche Angeln, das geht gar nicht und ist nicht mein Ding. Das heißt auch, dass ich es Kindern nicht direkt erlauben würde. Ich würde es aber auch nicht direkt verbieten, weil es eben in DE und anderswo als Sportart gilt. Ohne Angelschein dachte ich aber, geht das in DE nicht, aber wird hier bei Kindern eine Ausnahme gemacht? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich finde aber, dass man den Kindern zumindest sagen muss, was sie dort tun, dass Fische vielleicht auch Schmerzen haben und mehr. Das sollte man ihnen vielleicht einfach sagen und womöglich ändert sich das Denken der Kids nach dem Angelsport sowieso von alleine? Wer weiß es schon.
Doch wenn wir jetzt wirklich anfangen alles zu verbieten, dann hoffe ich, dass die Kids auch nicht mehr draußen auf der Wiese tollen, wo Ameisen sind und Spinnen, die auch für das Gleichgewicht durch den Verzehr von Insekten sorgen, leben. Denn dann könnten sie diese ja auch töten, stimmt es oder sie quälen?
Man kann auch wirklich Überempfindlich sein und witzigerweise sind es häufig die, welche im Alltag zu Leid von Tier & Mensch leben, Fleisch verzehren und mehr. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und wenn, dann sollte man es den Kids irgendwie erklären und viele lenken dann schon von alleine ein. Denke ich jedenfalls.
Für mich zeigen die ganzen Aussagen hier, wie wenig sich damit ausgekannt wird. Zum einen braucht man in Deutschland einen Angelschein und dieser erfordert ein Mindestalter, sowie eine geistige Reife wie auch eine Prüfung. Alles andere ist Illegal aber das hat Diamante schon angesprochen.
Dann wird auch nicht jeder Fisch getötet der geangelt wird. Beschäftigt euch mal näher mit den Angelsachen was es da alles gibt, nicht alle Köder sind darauf ausgelegt, dass das Tier verletzt wird. Im Angelverein werden oftmals die Fische geangelt und hinterher wieder ausgesetzt und diese haben nichts. Stress kann man anführen für die Fische, wenn der Fisch aber schon zum 100 mal aus dem Teich gezogen wird, Foto gemacht und wieder rein, dann ist das für das Vieh auch weniger Stress als wenn das einmalig in seinem Leben passiert.
Noch dazu finde ich, dass Kinder durchaus wissen sollten, dass es keine Fischstäbchen Bäume gibt, der Fisch nicht im Boden wächst und keine Blume ist sondern eben ein Tier mit allen Folgen. Das ist aber abzuschätzen vom Alter und der Verfassung her, was einem Kind zuzumuten ist und ich muss nicht auf biegen und brechen das Kind mit 4 Jahren hinstellen und es den Fisch erschlagen lassen und hinterher ausnehmen. Ist durchaus Interesse vorhanden, die Voraussetzungen erfüllt für ein legales Angeln an legalen Plätzen, warum dann nicht?
Euer Fisch kommt auch nicht vom Baum, aber da ist es dann auf einmal keine "Tierquälerei" "grausam" und sonstiges, was ich hier einige male gelesen habe? Da werden die Fische nicht direkt erschlagen wie in Einzelfang, sondern ersticken an Deck vom Boot oder werden lebendig ausgenommen. Das ist wesentlich grauenvoller für einen Fisch bzw. allgemein Tier, als wenn das korrekt abgewickelt wird wie es in der Einzelfischerei gemacht wird und von Hobbyanglern auch eingehalten wird.