Sollte man Kinder mit Süßigkeiten belohnen?

vom 07.06.2016, 19:34 Uhr

Ich habe eine Nachbarin, die in meinen Augen eine sehr merkwürdige Erziehungsmethode hat. Ich habe schon häufiger mitbekommen, wie sie mit ihren Kindern umgeht, die beide noch in den Kindergarten gehen. Immer, wenn die Kinder etwas tun, was sie tun sollen, dann werden die Kinder für das erwünschte Verhalten "belohnt". Dies geschieht in Form von Süßigkeiten und Schokolade und nicht in Form von Zuwendung.

Ich kenne das überhaupt nicht in dieser Form, gebe ich ehrlich zu. Wenn meine Eltern mich für gute Noten zum Beispiel belohnen wollten, habe ich großes Lob bekommen und ich habe als "Belohnung" dann einen Ausflug bekommen, wobei ich mir das Ziel selbst aussuchen durfte. So konnten wir viel unternehmen und waren dann zum Beispiel im Kino, im Freizeitpark oder Zoo oder aber wir haben einen simplen Spieleabend zu Hause verbracht. Ich habe also als Belohnung mehr Zeit mit meinen Eltern bekommen, was ich gut finde.

Ich finde, wenn man die Kinder schon durch Schokolade und Süßkram belohnt, dann kann das doch nur in ein falsches Essverhalten münden und die Kinder entwickeln Essstörungen, in dem sie mit Süßkram eine Belohnung assoziieren. Das erinnert mich eher an die Erziehung von Hunden oder Katzen, das Belohnen mit Essen, bei Kindern finde ich das falsch. Findet ihr, dass man Kinder mit Süßigkeiten belohnen sollte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man sollte Kinder nicht nur mit Süßigkeiten belohnen, denn das fördert meiner Meinung nach auch ein falsches Essverhalten. Dann muss man sich auch nicht wundern, das es so viele Kinder mit Essstörungen gibt. Man kann ein Kind auf so viele Arten und Weisen belohnen, wenn es etwas gut oder richtig gemacht hat, da muss es nicht immer was Süßes sein. Manchmal reicht auch einfach mal ein Lob oder das man dem Kind sagt und zeigt, wie stolz man ist.

Generell bin ich nicht so dafür, das man immer nur mit materiellen Sachen oder so belohnen muss, denn auch ein liebes Wort oder eine andere Art der Zuneigung zeigt dem Kind ja auch, das man stolz ist. Wir unternehmen auch gerne mal was als Belohnung zusammen und wenn es nur ein Picknick ist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verstehe nicht, wieso es immer direkt in der materiellen Form belohnt werden muss wenn ein Kind etwas gemacht hat was es soll. Weder mit Süßigkeiten, noch mit Kinokarten oder direkt ein neues Spielzeug. Das sorgt meiner Meinung nach nur dafür, dass die Kinder nur noch bereit sind gegen entsprechende Gegenleistung überhaupt etwas zu tun und wenn es sich dabei um Selbstverständlichkeiten handelt wie Hände waschen etc. dann finde ich es einfach komplett überzogen.

Natürlich bekommt mein Kind hin und wieder auch etwas neues oder Süßigkeiten, aber das ist nicht an etwas besonderes wie das tolle Verhalten gebunden. Dafür reicht auch eine Kuschelstunde mit Mama, oder ein wenig mehr Zeit auf dem Spielplatz oder auch das Frühstück auf dem Rasen vor dem Haus als Picknick. Solche Kleinigkeiten reichen aus und machen ihn deutlich glücklicher, als wenn ich ihm ständig Schokolade, Kekse oder andere Spielsachen zuschieben würde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke, dass man bei einem Kind viel mit Lob arbeiten sollte.Süßigkeiten sollten generell nur sehr wenig gegeben werden, quasi als absolute Besonderheit. Als Belohnung sind Süßigkeiten denkbar ungeeignet, weil man den Kindern so beibringt, dass es total toll ist Süßes zu essen und deswegen werden sie sich so immer belohnen wollen, wenn sie später mal traurig sind. Langfristig gesehen wird das zu Essstörungen führen.

Meiner Meinung nach ist das elterliche Lob immer noch das beste für ein Kind. Ich meine bei einem guten Zeugnis oder guten Noten kann man einen Bonus geben, aber im normalen Alltag muss das Lob einfach reichen. Andere Belohnungen kann es ja auch durchaus geben, aber nichts Ungesundes. Da lernt man einem Kind einfach falsche Dinge.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir wurden nie direkt mit Süßigkeiten belohnt und das mag ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich finde das irgendwie so, als würde ich dem Nachwuchs ein Leckerchen wie beim Hund geben, wenn er etwas gutes getan hat.

Sicherlich darf ein Kind mal hier und da ein Bonbon haben, aber aus der Belohnung heraus? Kinder müssen verstehen, dass es nicht immer für etwas Gutes auch eine Belohnung in Form von Süßigkeiten, Ausflüge oder Materielles gibt. Es gibt eben Dinge im Leben, die selbstverständlich sein sollten, aber mit Worten belohnt werden können.

Ich habe feststellen müssen, dass all jene die immer Geld für ihre Noten bekommen haben, es nur aus dem Aspekt des Geldes gemacht haben. Selbst als sie groß wurden. Also wurde immer nur etwas mit dem Vorsatz Geld zu kriegen getan. Andere für Süßigkeiten usw.

Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Belobigung mit Worten wie "bohr, das hast Du klasse gemacht, ich bin stolz auf dich" noch immer wertvoller ist, als ein Snickers oder Mars, welches verputzt ist. Worte zählen mehr oder sollten mehr zählen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge