Sollte man Kassen nach Zahlungsart aufteilen?
Ein Bekannter von mir regt sich immer darüber auf, wenn er im Supermarkt an der Kasse steht und vor ihm ein Senior steht, der extrem geduldig nach Kleingeld kramt. Wegen der Sicht dauert es ja auch immer, bis der passende Betrag zusammengesucht wurde und mein Bekannter hat offensichtlich nicht so viel Geduld auf die Senioren zu warten.
Nun meinte er neulich, dass es doch viel besser wäre, wenn man die Kassen im Supermarkt nach Zahlungsart aufteilen würde. Sprich: Es sollte Kassen geben, wo ausschließlich Barzahlung möglich ist und es sollte Kassen geben, wo man nur mit Karte bezahlen kann. Das wäre viel schonender für die Nerven und würde teilweise auch schneller und effizienter gehen.
Ich muss ehrlich sagen, dass es ein ähnliches System an meiner Alma Mater in der Mensa auch gegeben hat. Dort hatten wir Studentenausweise im Kartenformat, wo man eben Geld draufladen konnte. Mit diesem Guthaben konnte man eben auch in der Mensa bezahlen, wenn man wollte. Oder aber man konnte bar bezahlen, je nachdem was lieber ist. Es gab aber Kassen, wo man ausschließlich bargeldlos bezahlen konnte und dort ging es wirklich viel schneller. Würdet ihr es gut finden, wenn man Kassen nach Zahlungsart aufteilt oder findet ihr das unnötig und unsinnig?
Kassensysteme wie diese gibt es tatsächlich schon in einigen Läden. Als erstes Beispiel fällt mir gleich IKEA ein, wo man sich entweder klassisch an der manuellen Kasse mit Bedienung anstellen oder aber seine Einkäufe selber scannen und dann per EC- oder Kreditkarte bezahlen kann. Auch in ein paar größeren Supermärkten habe ich ähnliche Konzepte schon gesehen.
Hier herrscht nun an den personalbesetzten Kassen noch keine generelle Trennung zwischen Bar- und Kartenzahlung. Ich könnte mir das aber durchaus sinnvoll und zeitsparend vorstellen und glaube, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert wäre. Immerhin kommt es oft genug vor, dass man an der Kasse erst beim Zusammensuchen der Münzen feststellt, dass einem ein paar Cent fehlen, um dann doch die Karte zu zücken. Müsste man sich im Vorfeld bereits für eine Zahlungsmethode entscheiden, dann würde diese Verzögerung vielleicht weniger häufig auftreten.
Genannt wurde schon IKEA, mit ihren SB Kassen an denen man hinterher nur mit Karte zahlen kann. Schneller geht es damit ebenfalls nicht als an einer Kasse die mit Personal besetzt ist, denn die Leute brauchen auch ihre Zeit mit dem Scannen und um sich durch das Menü zu klicken. Da ist ein Verkäufer der das den ganzen Tag macht einfach routinierter und auch schneller, als jemand, der das nur einmal im Jahr macht. Es kommt einem nur schneller vor, da direkt vier solche Kassen auf einmal an einer Schlange sind und somit wirkt es schneller, dauert im Prinzip aber gleich lang als wenn man an einer Kasse ansteht mit nur einem Verkäufer.
Im Kaufland hier gibt es da gleiche. Da gibt es die Schnellkasse mit bis zu 5 Artikeln, aber auch eine Kasse für Barzahlungen oder eine nur für Kartenzahlungen. Dadurch das dort jeder ankommen kann egal wie viele Sachen er hat, dauert es dort ebenfalls lange. Besonders dann, wenn man sich zwar vorher auf Barzahlung festgelegt hat aber dann noch vier Kunden vor einem stehen mit einem vollen Einkaufswagen. Da bin ich an einer gemischten Kasse ebenfalls besser bedient, wenn dort 4 Leute stehen mit nur 3 Teilen in der Hand und selbst wenn diese hinterher nach Kleingeld wühlen, bin ich schneller als an der "richtigen" Kasse mit vielen Sachen vor mir.
Ich habe bei IKEA solche Kassen auch schon gesehen, bei denen man nur mit Karte bezahlen kann. Aber so ganz sinnvoll finde ich es nicht, wenn man es ganz klar trennt. Ich finde, dass schon auch noch Kassen angeboten werden sollten, die alle Zahlungsarten anbieten. Wenn man bar bezahlen möchte und dann an der Kasse feststellt, dass es nicht reicht, dann muss man ja bei den getrennten Kassen alles wieder einpacken und die Kasse wechseln. Das hält dann doch erst recht alles auf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank