Sollte man Feiertage der Nazis abschaffen?

vom 14.05.2017, 15:32 Uhr

Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass man alle Feiertage abschaffen sollte, die unter den Nazis eingeführt worden sind. Dazu würde wohl der 1. Mai gehören, der von Hitler eingeführt worden sein soll und auch der Muttertag. Gerade der Muttertag wäre doch von den Nazis eingeführt und propagiert worden, damit die deutsche Frau sich geehrt fühlt und möglichst viel nützlichen Nachwuchs produziert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit der Geschichte dieser Feiertage so gar nicht auskenne und mich auch nie mit den historischen Ursprüngen befasst habe. Ich denke aber nicht, dass man automatisch rechter Gesinnung ist, nur weil man diese Feiertage begeht und vielleicht sogar der Mutter am Muttertag gratuliert. Findet ihr, dass man alle Feiertage abschaffen sollte, die von den Nazis initiiert worden sind? Ist das schon längst überflüssig oder sollte man mit Traditionen nicht brechen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Sowohl du, als auch dein Bekannter sollten sich dann erstmal ausführlich über die Entstehung dieser Feiertage informieren und wie alt sie denn tatsächlich sind, genauso auch wo sie denn überall gefeiert werden und nicht einfach alles glauben, was so erzählt wird. Beide Feiertage sind deutlich älter als die Zeit des Dritten Reiches und beide Tage haben auch ihren Ursprung nicht in Deutschland, genauso wenig werden sie nur in Deutschland gefeiert.

Der Muttertag geht im Endeffekt zurück auf das antike Rom bzw. Griechenland, auch wenn er dort anders begangen wurde als heute. In seiner heutigen Ausführung wurde er in der Frauenbewegung in den USA geprägt und das Anfang des letzten Jahrhunderts, nach Deutschland kam er tatsächlich eher über die Blumenhändler und das auch vor der Zeit des Nationalsozialismus.

Der Tag der Arbeit, wurde zwar in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland zum Feiertag erklärt, aber bereits in der Weimarer Republik hatte man dies versucht, da ist der Versuch allerdings gescheitert. Seinen Ursprung hat der erste Mai aber deutlich früher in einer Arbeiterbewegung auch im amerikanischen Raum. Nur weil er in der Zeit dann in Deutschland eingeführt wurde, ist es in meinen Augen dennoch kein Tag Feiertag der Zeit, denn er wird auch in der Schweiz, Österreich oder in China begangen sowie in vielen anderen Ländern mehr. Für mich sind das damit zwei ganz normale Feiertage die in Deutschland eben gefeiert werden.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich StarChild ihren Ausführungen nur anschließen und weiß auch nicht wie du und dein Bekannter darauf kommst, dass diese Feiertage auf den Nationalsozialismus zurück zu führen sind. Beide sind deutlich älter und haben ihren Ursprung an einer anderen Stelle. Was willst du dann abschaffen? Reicht es nicht aus, dass hier schon Panik genug wegen jedem kleine Furz gemacht wird.

Hier werden gerade Straßen umbenannt die angeblich darauf schließen lassen, aber was ist an "Rennerstraße" so falsches oder was nur auf den Nationalsozialismus schließen lässt? Auch da wird wieder ganz ohne Grund ein Fass aufgemacht, Steuergelder raus geworfen damit am Ende ein anderer Name daran steht. Wenn jetzt noch an den Feiertagen angefangen wird aufgrund falscher Tatsachen diese abzuschaffen, dann ist das nur eine weitere Krone die sich ein Spaten ausgedacht hat der nicht einmal die Geschichte tatsächlich kennt oder sich damit befasst hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Dazu würde wohl der 1. Mai gehören, der von Hitler eingeführt worden sein soll ...

Das musst du mal den Gewerkschaften erzählen, dass man mit den Feierlichkeiten zum 1.Mai dem Hitler und dem Naziregime huldigt. Denen ihre Reaktion würde mich dann auch mal interessieren. :lol: Ich finde, wenn man schon über so wenig Hintergrundwissen verfügt, dann sollte man lieber ganz den Mund halten und nicht so einen Müll in die Welt posaunen.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge