Sollte man Early Access Spiele kaufen?
Auf Steam gibt es ja die Möglichkeit dass (neue und oder unbekannte) Entwickler ihre unfertigen Spiele als Alpha oder Beta Version zum Verkauf anbieten, das sogenannte Early Access. Man zahlt zwar nicht den vollen Preis, ein Schnäppchen ist es aber auch nicht.
Viele die sich Early Access Spiele kaufen Argumentieren immer damit, dass man damit die Entwickler unterstützt un diese dann mehr Geld haben um das Spiel schneller und besser fertig zustellen, und das man das Spiel günstiger bekommt, als wenn man es im fertigen Zustand kauft. Es passiert aber nicht selten, das die Entwickler plötzlich keine Updates mehr bringen, so zusagen die Entwicklung auf Eis legen und das sogar melden. Die Entwickler haben sich je nach dem ein Vermögen gesichert und man sitzt als Spieler mit einem unfertigen und verbugten Spiel sowie weniger Geld da.
Findet ihr sowas in Ordnung und befürwortet das, oder würdet ihr niemals für ein unfertiges Spiel Geld bezahlen?
Ich habe noch gar nichts von der Möglichkeit gewusst, dass man unfertige Spiele kaufen kann und dann den Entwickler des Spiels so unterstützt, das Spiel schneller fertig zu bekommen. Die Idee dahinter finde ich ganz gut, aber wenn es wirklich schon mal so ist, dass man dann auf dem unfertigen Spiel sitzen bleibt, weil es nicht mehr aktualisiert wird, dann finde ich das nicht so toll. Darum würde ich das Risiko dann lieber doch nicht eingehen wollen und lieber warten, bis das Spiel hoffentlich irgendwann fertig erscheint, auch wenn es dann teurer ist.
Mein Freund spielt sehr gerne PC-Games und hat sich über Steam schon zahlreiche Early Access Spiele, beispielsweise "Day Z", gekauft. Da ich ihm manchmal zusehe, habe ich auch schon ein paar Erfahrungen mit dieser Art von Spielen gemacht und muss sagen, dass ich das Prinzip eigentlich sehr gut finde.
Die Spiele kosten deutlich weniger als eine Vollversion im Laden, sind aber im überwiegenden Teil der Fälle schon sehr frei und meist auch im Multiplayer-Modus spielbar und bieten viele Stunden Beschäftigung. Bei vielen der Titel wird auch regelmäßig neuer Inhalt hinzugefügt, sodass man dem Spiel quasi live bei seiner Entwicklung zusehen kann, was ich ebenfalls ziemlich interessant finde. Dass das Geld den Entwicklern für eine zügigere Fertigstellung zugute kommt, ist ein netter Nebeneffekt.
Natürlich sind Early Access Games per definitionem nicht fehlerfrei, und hin und wieder kommt es vor, dass man über einen schwerwiegenden Bug stolpert. Dafür kann man diesen Fehler dann aber an die Entwickler melden, wodurch er in einem der nächsten Patches beseitigt werden kann. Früher, als man nur Vollversionen kaufen konnte, gab es ja durchaus auch immer wieder Bugs - und da fand ich es viel ärgerlicher, da man ja mehr Geld bezahlt hatte und nicht so schnell auf eine Reparatur hoffen konnte.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass viele potentielle Käufer in der Early Access Phase die Einstellung der Entwicklung und das Einfrieren eines Spieleprojekts im unfertigen Stadium befürchten, aber dies ist nun mal ein Risiko, das man für einen reduzierten Kaufpreis und einen relevant früheren Zugang zum Spiel leider in Kauf nehmen muss. Und es ist ja schließlich nicht so, dass man gar nichts für sein Geld bekommt.