Sollte man den Christbaum nicht zum 1. Advent aufstellen?

vom 05.12.2014, 22:33 Uhr

Die Amerikaner stellen traditionell ihren Christbaum einen Tag nach Thanksgiving auf, dies ist somit immer der 28.11. eines jeden Jahres. Bei uns daheim wurde der Christbaum früher immer erst 1 - 2 Tage vor Weihnachten aufgestellt.

Eigentlich fände ich es schön, den Baum schon früher aufzustellen und zu schmücken, schließlich würde das auch helfen um in die Weihnachtsstimmung zu kommen, aber irgendwie ist das ziemlich verrufen bei uns. Außerdem mag ich es nicht, die Weihnachtsdeko länger als bis zum 27.12. aufgestellt zu haben und dann habe ich ja gar nicht lange etwas von dem Baum.

Wann stellt ihr euren Weihnachtsbaum auf und was spricht eigentlich dagegen, den Christbaum bereits zum 1. Advent aufzustellen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dagegen spricht natürlich nichts, es sei denn man orientier sich an dem "man" und "den Leuten", die da anscheinend andere Vorstellungen haben. Du musst allerdings bedenken, dass viele Amerikaner einen künstlichen Weihnachtsbaum haben und somit nicht vor dem möglichen Problem stehen, dass sie Weihnachten unter einem kahlen Baum feiern müssen.

Meine Bäumchen stehen schon im Haus, allerdings sind die in Töpfe eingepflanzt. Ich finde es praktischer wenn ich gleich alles auf einmal dekorieren kann und nicht später noch mal umbauen muss um für einen Baum Platz zu machen. Wenn ich einen großen, geschlagenen Baum im Wohnzimmer stehen hätte, würde ich damit aber wohl auch noch ein bisschen warten. Ich habe eine Holzheizung im Wohnzimmer und deshalb ist es in dem Raum schon relativ warm, ich weiß nicht ob das dem Baum so gut tun würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Problem besteht eben wirklich darin, dass ein abgeschlagener Baum, den man schon Anfang Dezember aufstellt, in vielen Fällen bis zum Heiligabend bereits Nadeln verliert und dann auch irgendwie gar nicht mehr so schön aussieht, wie wenn er noch alle Nadeln trägt.

Ich fände es auch schöner, wenn wir unseren Baum vom Beginn der Weihnachtszeit bis zum Ende dieser stehen haben würden, aber dafür auf einen künstlichen Baum zurückzugreifen kommt für mich absolut nicht in Frage. Allein der Geruch, den ein echter und frischer Nadelbaum ausstrahlt ist einfach unvergesslich und wunderschön. Genau dieser Geruch würde mir bei einem künstlichen Baum fehlen. Um diesen zu erhalten, nehme ich es auch in Kauf, dass der Baum eben nur fünf bis sieben Tage im Wohnzimmer steht anstatt der 24 Tage oder länger.

Wer natürlich auf den Geruch verzichten kann und lieber länger einen Weihnachtsbaum stehen sehen möchte, der sollte vielleicht wirklich über die Anschaffung eines künstlichen Baumes nachdenken. Die Optik eines echten Nadelbaumes findet man sicherlich nicht im günstigen Preissegment, aber wer ein wenig mehr investieren kann und mag, der findet sicherlich einen sehr schönen Baum, der dem echten in wenigen Punkten nur nachsteht.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn du deinen Weihnachtsbaum schon früher aufstellst. Auch ich finde das man dadurch eher bzw. leichter in Weihnachtsstimmung kommt. Allerdings darf es dann kein echter Baum sein da er sonst nicht bis Weihnachten durchhält. Früher haben wir unseren Weihnachtsbaum tatsächlich erst an Heiligabend aufgestellt und ich habe das als Kind geliebt. Gerade weil er nicht so lange da war, war der Weihnachtsbaum immer was ganz besonderes. Jetzt da ich ausgezogen bin stelle ich immer einen künstlichen Baum auf, und das immer so ca. zwei Wochen vor Weihnachten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Verrufen?` :shock: Du lieber Himmel! Kommt bei euch die Nachbarschaftspolizei vorbei und achtet auf den korrekten Sitz der Weihnachtsdeko, oder was? So ein Leben möchte ich auch mal haben, in dem meine Hauptsorge der Zeitpunkt ist, an dem meine Nachbarn den Weihnachtsbaum aufstellen.

Was "man sollte", kann ich daher auch nicht beurteilen. Es gibt eben unterschiedliche Traditionen. Einen künstlichen Christbaum kann man natürlich schon im November aufstellen und nach den Feiertagen für das nächste Jahr geschmückt wieder in einen Sack packen. Echte Weihnachtsbäume fangen nur leider schnell an zu nadeln und werden zur Brandgefahr. Dann hat man an Weihnachten schlimmstenfalls ein ausgedörrtes Baumgerippe in der Wohnung stehen oder sich an dem ganzen Deko-Zinnober schon lange satt gesehen.

Bei uns wird der Christbaum traditionell an Heiligabend aufgestellt und geschmückt, um der alten Zeiten willen. Hätte ich keine Familie, würde meine Weihnachtsdeko wahrscheinlich noch viel puristischer ausfallen. Mir geht der alljährliche Zirkus nämlich schon seit Jahren auf den Keks, aber man will ja niemanden enttäuschen und seine Pflicht als braver Konsument erfüllen.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe einen künstlichen Weihnachtsbaum, da mir die Beschaffung und Entsorgung eines echten Baums ohne eigenes Auto zu aufwendig ist. Von daher wäre es eigentlich vollkommen egal, wann ich diesen aufstelle. Ich muss das aber nicht am 1. Advent schon haben, denn es heißt ja Weihnachtsbaum und nicht Adventbaum. :lol: Für mich ist der Baum einfach nochmal eine Steigerung zu der Deko, die ich schon den ganzen Advent über habe, da dann eben wirklich Weihnachten ist und dazu gehört für mich dann auch das Aufstellen des Baumes.

Aber das ist natürlich alles Gewohnheitssache. Ich bin eben damit aufgewachsen, dass der Baum am Heiligabend erst aufgestellt wird. Genauso ist es für die Amerikaner eben auch Gewohnheit, ihren Baum eben schon an Thanksgiving aufzustellen. Es spricht weder etwas für, noch gegen ein bestimmten Zeitpunkt. Das sollte jeder so machen, wie es ihm am besten gefällt. Das es verrufen ist, denn Baum schon früher aufzustellen, würde ich nun nicht sagen. Geht doch niemanden was an, wann andere Leute ihren Baum aufbauen. In vielen Geschäften werden ja auch schon zu Beginn der Adventszeit Weihnachtsbäume aufgestellt.

Für mich persönlich habe ich den 4. Advent als guten Zeitpunkt ausgemacht, denn da habe ich mehr Zeit, als an Heiligabend, wo ich vielleicht doch noch das eine oder andere zu erledigen habe. Ich denke, so werde ich es dieses Jahr auch wieder machen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Abgesehen davon, dass der Tag nach Thanksgiving nicht jedes Jahr der 28.11. sein kann, da Thanksgiving nicht immer am gleichen Datum ist, finde ich den Zeitpunkt zu früh, den Baum schon aufzustellen. Ich stelle den Baum auch immer erst einige Tage vor Heiligabend auf und das reicht mir dann auch. Dafür bleibt er dann aber stehen bis ins neue Jahr hinein. Meistens baue ich den Baum so um den 6.1. wieder ab, weil dann bei uns von der Stadt die Bäume eingesammelt werden.

Ich nehme nie den Baum mit Wurzel, sondern einen geschlagenen Baum und diese halten ja auch nicht ewig und gerade in der Kombination mit der Fußbodenheizung kann ich mir denken, dass ich am Heiligabend nur noch ein Gerippe des Baumes ohne Nadeln im Wohnzimmer stehen hätte, wenn ich den Baum schon vor dem ersten Advent aufgestellt hätte. Ich bleibe also lieber dabei, den Baum erst kurz vor dem Heiligabend aufzustellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Unseren Weihnachtsbaum stellen wir am vierundzwanzigsten Dezember auf und in meinen Augen ist das auch der perfekte Zeitpunkt, um seinen Weihnachtsbaum aufzustellen und ihn gemeinsam mit der Familie zu schmücken. Dann bleibt der Weihnachtsbaum bis zum sechsten Januar stehen, man hatte genug von ihm und vor allem hat er seinen Zweck erfüllt und durch das gemeinsame Aufstellen die weihnachtliche Stimmung eingeläutet und man konnte die Geschenke rechtzeitig darunter legen.

Die Bäume sind ja eh schon lange geschlagen, daher ist es kein richtiges Argument, dass man den Baum erst später aufstellt, weil man einen frischen Baum haben möchte. Gut, natürlich gibt es auch Weihnachtsbäume, von denen man weiß, dass sie frisch geschlagen werden. Aber sehr viele sind nun einmal importiert und wurden daher schon Wochen vor Weihnachten gefällt. Dennoch verlieren sie im warmen Haus der Erfahrung nach ihre Nadeln schneller, als wenn man sie noch einige Zeit lang draußen lagert. Deswegen bleibt unser Baum auch draußen und wird so kühl wie möglich gelagert und so spät wie möglich für seinen Einsatz vorbereitet, in das Haus geholt und geschmückt.

Bei uns kommen dann auch noch die diversen Haustiere hinzu. Die Katzen machen sich nämlich gerne einen Spaß daraus, in den Tannenbaum zu klettern und dabei gehen immer einige Baumkugeln kaputt, sogar noch seitdem wir auf Baumschmuck aus Kunststoff umgestellt haben. Die Kugeln aus echtem Glas waren auch schon fast alle zerstört. Und nicht nur der Baumschmuck geht dabei kaputt, sondern auch der Baum trägt die eine oder andere Blessur davon. Da man aber ja zu Weihnachten einen hübschen Baum in seinem Wohnzimmer stehen haben möchte, holen wir ihn nicht vor Heiligabend hinein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es so, dass man den Weihnachtsbaum ein oder zwei Tage vor Heiligabend kauft und dieser dann auch erst an Heilig Abend morgens aufgestellt und geschmückt wird. So wurde es bei uns immer gemacht. Der Baum stand auch meist so lange bei uns, bis er eben abgeholt wurde.

Wenn man den Baum schon zum ersten Advent hin kauft und aufstellt, nadelt er sicher sehr bis Weihnachten und er sieht dann nicht mehr so schön aus. Daher warten wir immer mit dem Kauf bis kurz vor Weihnachten. Das Aufstellen und schmücken gehörte für uns immer zu Heiligabend dazu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich wird ein echter Tannenbaum nadeln, wenn er den ganzen Dezember in der Wärme im Zimmer steht. Aber der Gedanke, den Tannenbaum schon Wochen vor Weihnachten aufzustellen, ist eine Überlegung wert. Selbst dann, wenn die lieben Nachbarn sich fragen, ob man im Oberstübchen noch richtig funktioniert. Aber nach Nachbarn sollte man sich nicht richten. Den Baum könnte man mit Wurzeln kaufen. Wie ich gehört habe, kann man einen Weihnachtsbaum auch mieten, dann hat er ebenso Wurzeln und er wird gebracht.

Ich stelle mir vor, dass man den Tannenbaum nicht vollständig schmückt, erst nach und nach immer mehr, bis er dann Weihnachten in vollem Glanz erstrahlt. Dadurch wird er nicht langweilig werden.

In diesem Jahr habe ich einen Nachbarn bewundert. Er hat sich nicht um die Meinung der umliegenden Bewohner gekümmert und hat erst kürzlich als es wärmer wurde, die Kerzen aus seiner im Garten stehenden Tanne entfernt. Sie strahlten für jedermann sichtbar von Dezember bis in den März. Ich konnte sie vom Fenster und Balkon sehr gut in der Dunkelheit sehen. Ich fand das in Ordnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^