Sollte man Alkohol eher in einer Apotheke verkaufen?
Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass man Alkohol in Apotheken und nicht in Supermärkten oder anderen Geschäften verkaufen sollte. Denn Alkohol wäre ja der Wirkung nach ein Psychopharmakon und hätte auch eine desinfizierende Wirkung, wenn man es äußerlich aufträgt. Daher wäre der freie Verkauf im Supermarkt falsch und man sollte das entsprechend ändern seiner Ansicht nach.
Wie seht ihr das? Sollte man den Verkauf von Alkohol wirklich auf Apotheken abändern und dort einschränken oder haltet ihr das für blödsinnig? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das durchsetzen würde, auch wenn mein Bekannter das so haben will. Dazu ist Alkohol als "Droge" gesellschaftlich zu stark etabliert. Wie seht ihr das?
Wollen wir dann alle Drogen in Apotheken verkaufen? Wie ist es dann mit Zigaretten? Ich finde es albern, wenn man davon ausgeht, dass man alles was irgendwie als Droge auszulegen ist in einer Apotheke kaufbar sein sollte. Man weiß doch auch um die Wirkung von Alkohol und kann selber entscheiden ob man diesen kaufen will oder nicht. In eine Apotheke gehören meiner Meinung nach Medikamente und das sollte dann auch reichen.
Ich finde das auch blödsinnig weil wenn man danach geht dass "Drogen" nur in Apotheken verkaufen werden dürfen, dann wäre die Apotheke ja schon ein halber Kiosk.
Wenn man Alkohol gemäßigt trinkt ist das doch vollkommen in Ordnung. Es hängt von der Person ab wie viel diese trinkt. Wenn es alkoholische Getränke nur in Apotheken geben würde, würden die Leute eben da hingehen um diese zu kaufen. Das wird keinen daran hindern, Alkohol zu trinken. Die Menge wird da meiner Meinung auch nicht reguliert.
Ich finde es normal Alkohol zu trinken, es kommt nur auf die Menge an. Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt Jemand probieren würde so ein Gesetz zu verabschieden.
Ich finde diese Idee auch alles andere als gut und sinnvoll. Sicher gibt es in manchen Ländern Alkohol und auch Zigaretten nicht in allen Supermärkten, sondern vor allem in speziellen Geschäften. Aber in der Apotheke haben alkoholische Getränke nichts verloren. Ich würde auch sagen, dass dein Bekannter da ziemlich alleine mit dieser Sichtweise da steht.
Dann müssten Zigaretten auch nur in Apotheken verkauft werden dürfen, denn das sind ja auch Dinge, die süchtig machen und man wüsste so schnell nicht, wo man die Grenze ziehen sollte. Somit muss ich sagen, dass ich diese Idee nicht unterstützen kann und noch nicht einmal den Ansatz sinnvoll finde, weil etwas erst recht gewollt wird, wenn man schwerer daran kommt.
Dann gibt es bald nur noch Apotheken, denn nahezu jedes Lebensmittel kann eine Sucht auslösen. Wobei solche skurrilen Ansichten zum Thema Alkohol scheinbar im Moment in sind. Zumindest habe ich heute eine Diskussion bei Facebook gesehen, wo es darum geht Tankstellen den Verkauf von Alkohol zu verbieten.
Und ganz ehrlich, würde man Alkohol nur noch in Apotheken und vielleicht auch zu höheren Preisen verkaufen, würden ihn viele illegal herstellen. Wem wäre also damit geholfen? Niemanden! Im Gegenteil, es würden damit Arbeitsplätze verloren gehen, weil mancher Kiosk seinen Hauptumsatz verlieren würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?