Sollte Kalifornien sich wegen Trump von den USA abspalten?
Der neue Präsident der USA Donald Trump hat der britischen Premierministerin May zum Brexit gratuliert und ihn als gute Entscheidung gewertet. Dies haben einige in Kalifornien anscheinend als Aufforderung zur Abspaltung aufgefasst. Immerhin hat dieser Staat mehrheitlich für Clinton gestimmt. Und wer Schwarzenegger zum Gouverneur wählt, ist mir sowieso schon etwas suspekt. Haltet ihr es für möglich, dass sich Kalifornien tatsächlich abspaltet?
Trump zum Präsidenten zu wählen ist ja nun ungleich schlimmer als Schwarzenegger zum Gouverneur zu wählen. So oder so wird es wohl sicher nicht zu dem hier skizzierten Szenario kommen, selbst wenn es jetzt grünes Licht für eine Unterschriftenliste unter der Bevölkerung gibt. Ich gebe aber zu, gespannt zu sein, was dabei herauskommen wird, es sollen ja nur ungefähr acht Prozent Stimmen nötig sein, um ein solches Projekt zur Abstimmung zu bringen.
Irgendwelche Bestrebungen sich vom Mutterland abspalten zu wollen und einen eigenen Staat zu gründen, gibt es überall, selbst hierzulande. Aber das wird vermutlich weder hier noch in Kalifornien die beeinflussende Mehrheit sein, was in meinen Augen auch gut ist. Ich halte nichts von ständigen Separationen kleinerer Gebiete, das wäre ja auch schlimm, wenn wir wieder die vielen souveränen Kleinstaaten des Mittelalters hätten.