Sollte jede Arztpraxis ein eigenes Labor haben?
In meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell den Fall, dass ein Mann sich wohl eine ziemlich heftige Entzündung der Lymphgefäße im Bein zugezogen hat und dagegen auch Antibiotika bekommen hatte, die aber nicht angeschlagen haben. Da sein Arzt im Urlaub war, ging er zu dessen Vertretung und die Vertretung hatte zufällig ein eigenes Labor in der Praxis, sodass innerhalb kürzester Zeit ein Antibiogramm erstellt werden und die Medikamente angepasst werden konnten. Es hat sich herausgestellt, dass der Erreger ein anderer war, sodass das erste Breitbandantibiotikum völlig nutzlos gewesen ist.
Wäre es unter diesem Aspekt sinnvoll, dass viele Praxen ein eigenes Labor für derartige Zwecke einrichten würden? So etwas ist sicherlich extrem teuer und kann sich nicht jeder leisten. Aber würde sich der Aufwand lohnen? Oder wäre es besser, wenn man alles in externe Labors schickt, was ja allein durch den Transport Zeit frisst?
Soweit ich weiß, haben Arztpraxen im letzten Jahrtausend durchaus noch viele kleinere Laboruntersuchungen selbst vorgenommen. Da war das visuelle Auszählen von Leukozyten oder die Anlegung einer Blutsenkung noch üblich, aber irgendwann, vermutlich aus Gründen der Kosten und der Effizienz, wurden alle Proben eingeschickt.
So viel länger dauert das aber eigentlich auch nicht. Bei meinem Hausarzt kann man morgens zur Entnahme kommen und in dringenden Fällen hat er die Ergebnisse des Standardblutbildes schon am Nachmittag vorliegen. Und bei Bakterien muss ja auch erstmal eine Kultur angelegt werden, speziellere Blutwerte brauchen auch länger, von aufwändigen Eliza-Tests gar nicht zu reden, da wartet man auch mehrere Tage. Ich glaube, dass kann eine normal große Praxis alles heute gar nicht mehr tragen, weil die Mittel zur Diagnostik auch gewachsen sind.
Das einzige Mal, dass ich es erlebt habe, dass eine Praxis ein kleineres Labor angeschlossen hatte, war in einer Notfall-Praxis. Aber da kommt es ja auch mehr auf die Zeit an als in einer herkömmlichen Praxis. Für die Patienten wäre es natürlich toll, wenn der Arzt Blut abnimmt und einem schon nach wenigen Minuten die Ergebnisse mitteilen könnte, aber für die Kosten der Praxis wäre es wirtschaftlich sicher nicht lohnenswert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?