Sollte Hitzealarmfunktion für Kindersitze Pflicht werden?

vom 10.07.2022, 20:48 Uhr

Man könnte meinen, dass inzwischen jedem bewusst ist, dass man weder Kinder noch Tiere im Sommer bzw. warmen Temperaturen alleine im Auto zurücklässt. Leider scheint dies noch immer nicht bei allen Autofahrern angekommen sein, da es immer wieder zu Vorfällen kommt, bei denen Kinder in Lebensgefahr gebracht werden.

Um solche Situationen zu verhindern, gibt es jetzt schon in Sport- und Babyfachgeschäften Gurt-Clips für den Kindersitz für rund 50,- Euro zu erwerben, die einen eingebauten Temperatursensor haben. Steigt die Temperatur zu weit an, warnt der Clip die Eltern aufs Handy bzw. schickt im Notfall eine Push-Nachricht.

In Italien ist so ein Warnsystem für Kleinkinder sogar schon Pflicht. Das Bundesverkehrsministerium in Deutschland prüft jetzt, ob es auch hier eine Pflicht für den Kindersitz-Alarm geben sollte.

Eigentlich sollte man ja hoffen, dass so ein Warnsystem dank der Sorgfaltspflicht der Eltern gar nicht notwendig ist, aber möglicherweise ist dies trotzdem ein gutes Backup, um die Kinder vor solchen Notfällen zu schützen.
Was haltet ihr von der Pflicht solcher Hitzealarmfunktionen am Kindersitz? Denkt ihr, dass dieses Alarmsystem Eltern dann sogar häufiger dazu verleitet, ihre Kinder doch "schnell mal" im Auto zu lassen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst kam mir der Gedanke, wer das brauchen sollte, aber der ist vielleicht auch ein bisschen naiv. Immerhin sterben leider immer wieder Tiere und auch Kleinkinder im überhitzten Auto. Eine Pflicht ist ja auch nichts, was irgendwelche Nachteile mit sich bringt, immerhin könnte man diese Sensoren ja sicherlich auch so verbauen, wenn das genügend Länder mitmachen würden.

Ich habe das nie gemacht und meine Kinder immer mitgenommen, aber wenn man die Kinder schon im Auto sitzen lässt und das auch wirklich zuverlässig ist, bringt es vielleicht auch etwas. Wie gesagt in meinem Leben würde es keine Rolle spielen, ob es eine Pflicht wird oder nicht, auch weil ich jetzt nicht noch ein Kind wollen würde, aber vielleicht kann man so ein paar Leben retten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es gut, dass es jetzt solche Gurt-Clips mit Temperatursensor gibt, die Eltern vor Gefahren warnen können. Es ist traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die ihre Kinder oder auch Tiere bei hohen Temperaturen im Auto zurücklassen und dabei in Kauf nehmen, dass sie ernsthaft verletzt oder sogar sterben könnten. Deshalb bin ich auch dafür, dass solche Warnsysteme zur Pflicht werden sollten.

Allerdings frage ich mich auch, ob solche Warnungen tatsächlich dazu führen könnten, dass Eltern sich noch mehr darauf verlassen, dass das System sie ja warnen wird und sie deshalb ihre Kinder doch mal kurz im Auto lassen. Ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird und dass Eltern weiterhin ihre Verantwortung wahrnehmen werden, ihre Kinder nicht alleine im Auto zurückzulassen. Denn letztendlich kann auch ein Warnsystem nicht alle Gefahren ausschließen, zum Beispiel wenn das Auto in einer unerwarteten Situation beschädigt wird und die Temperatur schnell ansteigt.

Ich denke auch, dass solche Warnsysteme nur ein Backup sein sollten und nicht die alleinige Lösung für das Problem. Es ist wichtig, dass die Menschen mehr über die Gefahren von Hitze im Auto aufgeklärt werden und dass es immer noch am besten ist, Kinder und Tiere bei hohen Temperaturen nicht alleine im Auto zurückzulassen. Ein solches Alarmsystem kann jedoch dazu beitragen, dass mehr Menschen auf das Problem aufmerksam werden und dadurch hoffentlich mehr Leben gerettet werden können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^