Sollte Fußball EM 2016 abgesagt werden oder nicht?

vom 17.11.2015, 20:35 Uhr

Schon lange ist geplant, dass im kommenden Jahr die Fußball-Europameisterschaft in unserem Nachbarland Frankreich stattfinden soll. Wie wir aber leider auch wissen, gab es nun die grausamen Anschläge auf Paris und ganz Frankreich und Europa befinden sich sozusagen noch in einer Schockstarre.

Schnell wurden auch die ersten Stimmen laut, die die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich absagen oder zumindest einem anderen Austragungsland zuordnen wollten. Momentan sieht es nicht danach aus, als würde die Europameisterschaft verschoben werden oder gar ausfallen. Allerdings ist das letzte Wort hier sicherlich noch nicht gesprochen und es kann immerhin auch noch viel passieren.

Heute Abend wurde ja schon das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden abgesagt und es wird in Kürze bekanntgegeben, warum genau dies der Fall war. Aber man kann davon ausgehen, dass in nächster Zeit noch mehrere Großereignisse mit Anschlagsdrohungen überhäuft werden.

Sollte die Europameisterschaft wie geplant stattfinden, wird das einen unglaublichen und bisher noch nie dagewesenen Sicherheitsaufwand und damit verbundene Kosten bedeuten. Es ist momentan noch gar nicht abzuschätzen, wie viele Beamte benötigt werden, um die Sicherheit der Stadien, Besucher, Mannschaften und dergleichen zumindest einigermaßen zu gewährleisten.

Wäre es unter diesen Voraussetzungen nicht besser, die Europameisterschaft in Frankreich frühzeitig abzusagen? Immerhin könnte man ja stattdessen etwas planen, woran sich die beteiligten Nationen und Nationalmannschaften ebenfalls engagieren könnten. Und das eingesparte Geld könnte beispielsweise den Opfern der Pariser Anschläge zugute kommen.

Oder denkt ihr auch eher, dass die Europameisterschaft 2016 in Frankreich auf jeden Fall stattfinden sollte? Und dass es ein Einknicken vor den Terroristen wäre, auf die Europameisterschaft zu verzichten, weil sie die Europäer dann erfolgreich in Angst und Schrecken versetzt hätten?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor der Fußball EM in Frankreich im Jahre 2016 habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst. Ich habe die Befürchtung, dass dies erneut zum Anschlagsziel erkoren wird, weil mehr Aufsehen, Angst, Schrecken und Opfer kann man wohl unter IS-Kreisen nicht bekommen. Natürlich kann ich mich da irren, dass eigentlich nichts passiert.

Wobei man jetzt fair einmal sagen muss, dass schon bei dem Länderspiel gegen Deutschland genug an Sicherheit aufgefahren wurde. Schon nach Charlie Hebdo war dies gegeben. Da verwundert es nicht, wenn auch die EM wieder ein Ziel sein wird, weil es ja trotzdem in Frankreich geklappt hat. Das einzige was nicht funktioniert hat, war der Eintritt in das Stadion.

Gott sei Dank, weil dann wäre die Opferzahl ins unermessliche gestiegen. Das scheint jedoch auch der Angst der Täter geschuldet zu sein, weil als der erste nicht reinkam und sich wegreißen konnte vom Ordner sprengte er sich hoch. Während der andere auf der anderen Seite offensichtlich überfordert dem nachzog.

Es hätte auch anders laufen können und mit Pistolen etc die Ordner aus dem Weg schießen, um wenigsten irgendwie noch Schaden im Inneren anrichten zu können. Wenn wohl auch nicht mehr den Schaden, den man wohl ins Auge gefasst hat.

Ich bin nicht dafür, dass die EM gestoppt wird, weil ich glaube, dass dies ein falsches Signal ist. Doch Signale hin oder her, den Terroristen nicht recht geben etc. Wenn nächstes Jahr etwas passiert, dann sind alle fertig mit der Welt, Eltern verlieren ihre Kinder, Kinder ihre Eltern, Partner ihren Liebsten usw. Dann wäre jeder für den Abbruch der EM gewesen. Wenn nichts passiert, war es die richtige Entscheidung. Ich glaube, dass wir jetzt fast nichts richtig oder falsch machen können, was denkst Du?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die EM in ein anderes Land zu verlegen, wäre wohl keine Lösung, denn theoretisch ist momentan jedes Land in Europa gleich sicher oder unsicher. Mögliche Attentäter können sich ja ohne weiteres von einem Land ins andere bewegen. Ohne Grenzkontrollen während der EM wird es wohl gar nicht gehen und selbst das gibt keine endgültige Sicherheit.

Ich finde es im Moment wirklich schwer vorstellbar, dass man bei dieser EM völlige Sicherheit garantieren kann. Auch wenn man es sicherlich bewerkstelligen kann, dass keiner in die Stadien reinkommt und man auch die U-Bahn-Stationen bewachen kann, könnte auch irgendeine Kneipe, in der Fans die Spiele verfolgen, zum Ziel werden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wäre es unter diesen Voraussetzungen nicht besser, die Europameisterschaft in Frankreich frühzeitig abzusagen?

Nein. Wieso sollte man? Ist doch egal ob man nun einen Terroranschlag in einem Fußballstadion oder einer Konzerthalle durchführt. Oder willst du die auch noch alle absagen?

Immerhin könnte man ja stattdessen etwas planen, woran sich die beteiligten Nationen und Nationalmannschaften ebenfalls engagieren könnten.

Sollen die dann Schach gegeneinander spielen oder an was denkst du da?

Und das eingesparte Geld könnte beispielsweise den Opfern der Pariser Anschläge zugute kommen.

Wovon träumst du eigentlich nachts? Auch Frankreich kann nicht mit Geld um sich werfen. Erst recht jetzt nicht, wo sie noch höhere Militärausgaben haben werden. Davon abgesehen interessiert sich doch in ein paar Wochen kein Mensch mehr für die paar Opfer.

Oder denkt ihr auch eher, dass die Europameisterschaft 2016 in Frankreich auf jeden Fall stattfinden sollte?

Ja.

Und dass es ein Einknicken vor den Terroristen wäre, auf die Europameisterschaft zu verzichten, weil sie die Europäer dann erfolgreich in Angst und Schrecken versetzt hätten?

Es wäre nur ein Zeichen für Paranoia und man würde sich damit lächerlich machen. Mehr nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^