Sollte es im Sport ein drittes Geschlecht geben?

vom 19.11.2017, 19:51 Uhr

Soweit ich weiß, hat das Bundesverfassungsgericht ein wegweisendes Urteil zur rechtlichen Anerkennung des dritten Geschlechts gesprochen. Nun fordert der Bundesverband Intersexueller Menschen auf, dass im Sport ebenfalls ein Umdenken eingeleitet wird.

So wurde zum Beispiel vorgeschlagen, dass es beispielsweise in der Leichtathletik dann drei Weltmeister über 100 m geben könnte, männlich, weiblich und intersexuell. Oder dass man die Sportler nach Größe, Gewicht oder einem anderen Merkmal unterscheiden sollte und nicht nur rein nach dem männlichen oder weiblichen Geschlecht.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Ist es denn noch zeitgemäß, dass wir im Sport immer noch so eine strikte Trennung haben? Sollte es hier auch ein "drittes Geschlecht" geben? Oder sollte man die Sportler nach einem anderen Merkmal unterscheiden und sich miteinander messen lassen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich halte von diesem Vorschlag nicht viel und ich finde, es sollte so bleiben wie es ist. Weil alles andere gibt ja ein heilloses Chaos ohne Ende, wenn man jetzt auch noch jeden sportlichen Wettbewerb national, wie auch international für das dritte Geschlecht abhalten und ausrichten müsste. Eine Fußball WM für das dritte Geschlecht mag ja für manche ein riesiger Gaudi sein und manche hätten da bestimmt auch schon wieder die Dollarzeichen in den Augen, aber solche Spektakel die muss und will ich mir wirklich nicht geben.

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge