Sollte es grundsätzliche Rücksendegebühr für Shops geben?

vom 15.12.2019, 23:34 Uhr

Viele Onlineshops werben mit der kostenlosen Rücksendung von Paketen falls das Produkt nicht passt oder doch nicht gefällt. Zum Einen belastet das natürlich das Klima, weil über 200.000 Tonnen CO2 durch diese Rücksendungen verursacht werden. Und zum anderen werden diese Rücksendekosten natürlich auch schon im Produktpreis veranschlagt. Wirtschaftsforscher regen nun eine gesetzliche Mindestgebühr für Rücksendungen an. Was haltet ihr davon? Wärt ihr bereit grundsätzlich für jede Rücksendung eine Gebühr zu zahlen? Würdet ihr einen Unterschied zwischen Qualitätsmangel und anderen Gründen z.B. nicht gefallen/Passform machen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also grundsätzlich würde ich das schon nicht schlecht finden. Denn die Arbeit und Kosten inklusive CO2-Produktion fallen ja nun einmal tatsächlich an und irgendwer muss das ja bezahlen. Und ich denke schon, dass es da Sinn machen würde, dass auf die Verursacher abzuladen, statt immer gleich alle ins Boot zu holen. Denn zur Zeit zahlt ja derjenige, der nahezu nie etwas zurückschickt genauso viel für die Rücksendungen wie die Dauerrücksender.

Auf der anderen Seite muss man dann aber auch anderweitig dafür sorgen, dass die Rücksendungen weniger werden. Derzeit ist ja es schon so, dass man gerade bei Kleidung oft zwei oder gar drei Größen bestellen muss, weil man nicht weiß wie die ausfallen. Allein das ist ja schon ein Unding, dass ich nicht weiß, ob mir bei dem Hersteller jetzt eine S, eine M oder doch eher eine L passt. Oder dass ich bei dem einen Schuh in Größe 42 unendlich viel Platz für meinen großen Onkel habe und bei der nächsten Firma dafür eine 44 bestellen muss.

Ich denke, wenn man da klare Vorgaben machen würde, wie die Größe exakt definiert sind, würde das ja auch schon viele Rücksendungen ersparen. Dann müsste ich mir nur ein Teil bestellen und schicke das nur noch zurück, wenn es mir nicht gefällt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kleidergrößen sind leider nicht genormt, nicht mal national und international erst recht nicht. Leider ist das von der Industrie auch nicht gewollt. Es gab durchaus schon Initiativen da etwas zu ändern und die Größen zu vereinheitlichen, aber das Interesse hielt sich in Grenzen.

Es gibt inzwischen Anbieter, die die Körpermaße des Models angeben und bei manchen kann man auch zwischen verschiedenen Models wählen, aber sinnvoller wäre es eigentlich wenn man sich für jedes Kleidungsstück und jede Größe einfach anschauen könnte, wie die Maße im Detail aussehen.

Das würde natürlich erst mal mit einigem Aufwand verbunden sein, man müsste ja jedes Kleidungsstück vermessen und die Webseite entsprechend anpassen, aber zumindest für die Anbieter von hochwertigerer Kleidung, die länger als ein paar Wochen im Sortiment bleibt, würde sich das auf Dauer lohnen.

Da ich mir meine Bestellungen genau überlege und relativ wenig zurück schicke fände ich es nicht so tragisch, wenn ich für die Rücksendung wegen "gefällt nicht" einen angemessenen Betrag bezahlen müsste. Ich finde auch eine Rücksendequote, wie es sie intern bei Amazon ja wohl gibt, völlig in Ordnung.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



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