Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?
Angesichts der Krise in der Ukraine und des Fehlens geeigneter Rekruten für die Bundeswehr will mancher die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen. Litauen hat es vorgemacht und werden die nächsten 5 Jahre 3.500 Männer an der Waffe ausbilden. Wäre dies nicht auch für Deutschland sinnvoll?
Aktuell ist keine direkte Bedrohung Deutschlands durch die Ukraine Krise erkennbar, die eine Wiedereinführung der Wehrpflicht rechtfertigen würde. Von daher halte ich das für wenig sinnvoll. Schließlich wäre auch eine personell voll ausgerüstete Bundeswehr kaum in der Lage, im Verteidigungsfall effektiv zu arbeiten, weil schlicht und einfach die nötige Ausrüstung nicht vorhanden ist. Ohne Unterstützung der NATO könnten wir auf eine größere Krise wohl kaum reagieren.
Soweit ich mich erinnere, ist die Wehrpflicht ja auch gar nicht komplett abgeschafft, sondern wird lediglich nicht mehr genutzt. Man kann sie also wahrscheinlich relativ schnell ohne große Gesetzesänderung wieder einführen.
Das System Wehrpflicht ist in meinen Augen veraltet, was Deutschland braucht ist nicht Quantität, sondern vielmehr Qualität und gerade das erreicht ich nicht, wenn ich tausende junger Männer und Frauen mal zeige wo die ungefährliche Seite einer Waffe ist.
Was die Ausrüstung angeht ist bei der Bundeswehr doch schon längst der Wurm drin, da wird so ein Kunststoffprügel wie das G36 beschafft, der neue Kampfhubschrauber Tiger ohne Bordkanone, die "super Drohne" bekommt keine Zulassung und zu guter letzt wird sich dann über mangelhafte Rekruten beschwert?
Wenn es knallen sollte, muss die Bundeswehr die Stellung halten bis die richtigen Soldaten aus den Nato Ländern eintreffen ...
So kann man das auch nicht sagen. Das G36 mag zwar seine Präzisionsmängel haben, darüber hinaus war es aber als deutlich zuverlässiger als amerikanische Modelle bekannt. Ich denke aber auch, dass die Mängel in den Medien völlig überzogen dargestellt werden. Mich würde nicht wundern, wenn das G36 trotz dieser Mängel immer noch besser funktioniert als die Waffen anderer Länder.
Das gleiche gilt für die anderen Ausrüstungsthemen. Die Drohne hat nur keine Zulassung bekommen, weil im Laufe der Zeit eine neue Anforderung erfüllt werden musste, die zum Projektstart wahrscheinlich noch nicht einmal bekannt war.
Ähnlich wird es beim Hubschrauber aussehen. Die Entwicklung wurde noch im kalten Krieg gestartet. Dementsprechend war er noch nicht für die heutigen Anforderungen an Auslandseinsätze angepasst. Und für eine Panzerschlacht während einer russischen Invasion hätte man keine Bordkanone gebraucht.
Ich persönlich würde es auch sinnvoller halten, wenn man an der ein oder anderen Stelle einfach amerikanische Technik kauft, aber hinter den Eigenentwicklungen stecken einfach auch wirtschaftliche Interessen. Schließlich geht es da um Milliarden von Euro und tausende Arbeitsplätze.
Dass wir uns im sowieso unheimlich unwahrscheinlichen Falle einer Großinvasion einer Supermacht nicht alleine verteidigen könnten, ist dennoch einfach ein Problem der Quantität. Das gilt aber für alle europäischen Länder. Aber genau deshalb gibt es ja die NATO.
Inzwischen frage ich mich auch angesichts der Flüchtlingskrise, ob der gemeinsame Wehrdienst nicht doch sinnvoll wäre. Wenn ich sehe, wie natürlich es inzwischen viele finden, dass Millionen junger Männer lieber fliehen statt zur Waffe zu greifen und für Demokratie und Freiheit zu kämpfen, dann denke ich, dass wir wieder etwas brauchen, was den jungen Leuten klar macht, dass es Demokratie und Freiheit nicht umsonst gibt.