Sollte die Schule in Deutschland später beginnen?

vom 02.11.2018, 13:56 Uhr

Meine Schule fing damals auch um 8 Uhr an, da ich jedoch bis zur nächstgrößeren Stadt fahren musste, der Bus die "romantische" Strecke nahm und somit jedes Kuhkaff abklapperte, musste ich auch extrem früh los. Ich erinnere mich an viele dunkle Stunden, die mir gerade auch als kleines Mädchen sehr zusetzten. Oft kam ich auch erst wieder im Dunklen nachhause und mit der Zeit machte sich das wirklich bei meiner Gemütsverfassung bemerkbar.

Für meinen Sohn, der nächstes Jahr eingeschult wird, wünsche ich mir das wirklich nicht. Zu Beginn wird er ja erst in die Grundschule gehen, die glücklicherweise gleich in der nächsten Ortschaft ist und somit eine sehr kurze Anfahrt haben. Aber hart wird es dennoch für ihn, denn er war schon immer ein Langschläfer, der morgens schwer in die Gänge kommt. Ein späterer Schulbeginn wäre für ihn daher sehr angenehm. Schwierig wäre es dann nur, wenn ich auch voll Berufstätig wäre und vielleicht um diese Uhrzeit schon längst auf der Arbeit sein müsste.

Eine Anpassung des Schulbeginns wäre also wünschenswert, auch eine Verkürzung der Stunden. Denn ich finde so einen Schultag einfach viel zu lange. Allerdings müssten die Arbeitszeiten der Eltern dem angepasst werden und hier wird es wohl schwierig.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Schule begann auf dem Gymnasium um 8, aber weil wir aus den umliegenden Orten mit dem Bus fahren mussten, musste ich teilweise schon 6.30 Uhr aufstehen oder noch etwa früher. Das fand ich schon immer recht bescheiden und war an den Tagen, an denen es 8 Uhr los ging, ständig müde.

Was ich als angenehmen Schulbeginn empfunden habe, war um 10. Da fuhr der Bus um 9 und man musste nicht so früh raus. Ohnehin fand ich aber, dass die Busse sehr ungünstig fuhren. Es gab auch nachmittags manchmal den Fall, dass der nächste Bus erst in anderthalb Stunden fuhr und so lange musste man dann warten oder sinnlos durch die Stadt laufen. Wenn die Schulbusse sich wirklich an den Schulzeiten orientiert hätten und nicht solche Lücken entstanden wären, wäre es ja nicht so schlimm.

Ob man als Schüler nun auch in Bezug auf das frühe Aufstehen auf den späteren Beruf vorbereitet werden muss? Ich finden nicht. Es ist nicht bei allen Jobs so, dass man früh raus muss und man kann sich als Arbeitnehmer ja auch aussuchen, wo man arbeitet und wenn man nicht früh um 7 anfangen will, wählt man eine andere Firma.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe das Problem jetzt aber auch nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Eltern. Sollen die Eltern nun ihre Jobs niederlegen und das Schulkind um 9 Uhr zur Schule kutschieren? Viele Jobs beginnen um 7 oder 8 Uhr. Oftmals ist auch eine Kernarbeitszeit vorgeschrieben, bei mir beginnt diese zum Beispiel um 8:00 Uhr. Da sollte ich schon anwesend sein.

Nächstes Problem sind die Busanbindungen. Je nach Wohngegend sind die Busanbindungen beschissen und ich muss gestehen, ich würde mein Kind ungern um 7:00 Uhr mitnehmen und dann noch zwei Stunden vor der Schule rumpimmeln lassen wollen, weil der Bus nur jede Stunde fährt. Und in der Stadt umziehen ist teilweise ein Drama. Wenn die Busanbindungen passen, dann ist ja alles okay.

Bei uns war es damals so, dass die Orte, die an die Schule angebunden waren, von einem Busunternehmen versorgt wurden. So sind nur Busse für die Schulen gefahren und daher war es auch kein Problem, wenn die Eltern arbeiten waren und ich alleine los musste. Aber da war ich echt verwöhnt, die Schule hatte auch ein großes Busterminal. Das können viele Schulen aber nicht leisten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ja, das stimmt natürlich. Wobei es bei mir auch so war, dass ich in den höheren Klassen alleine zum Bus bin, während meine Eltern schon auf Arbeit waren. Also das ist denke ich ab einem gewissen Alter kein Problem. Und eine Stunde warten weil man mit dem Bus fährt ist besser als zwei Stunden warten, weil Mutti so früh raus muss. ;)

Wobei ich es eigentlich bezogen auf die Arbeitswelt auch sinnlos finde, dass manche schon um 7 oder auch um 8 Uhr anfangen müssen. Welches Unternehmen ist so wichtig, dass es derart zeitig losgehen muss? Das bedeutet ja auch, dass die Leute vor 7 oder gar 6 Uhr aufstehen müssen und das finde ich schon eine Zumutung. Ich habe das auch eine Weile lang gemacht und muss sagen, es tut dem Körper nicht gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^