Sollte die Liste der Steueroasen gekürzt werden?

vom 24.01.2018, 10:19 Uhr

Vor kurzem haben sich die EU-Finanzminister zum ersten Mal in diesem neuen Jahr getroffen und eine Reihe wichtiger Entscheidungen getroffen. So wurde beispielsweise die Liste der Steueroasen drastisch gekürzt. So wurden fast die Hälfte der als Steueroasen gebrandmarkten Gebiete wieder von der schwarzen Liste entfernt, was ich persönlich schon heftig finde. Acht der bislang 17 Steueroasen sicherten zu, ihre Steuerpraktiken zu ändern.

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Ist es wirklich sinnvoll, die Liste der Steueroasen zu kürzen oder wäre das eurer Ansicht nach ein fatales Signal an die EU-Bürger? Könnt ihr die Entscheidung der EU-Finanzminister nachvollziehen oder habt ihr dafür so gar kein Verständnis? Meint ihr, dass es dadurch zu weniger Steuerhinterziehung kommen wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Dies ist die Frage. Wenn dauerhaft ernsthafte Verbesserungen erfolgen, bin ich auf jeden Fall dafür. Vor allem freut es mich, wenn die EU dieses Thema aufgreift und an einem Strang zieht. Es gibt immer noch genug Steueroasen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »