Sollte die Karten-PIN auswendig gelernt werden?

vom 13.03.2021, 15:36 Uhr

Um sich Zugang zu einem geschützten Bereich zu verschaffen, wie ein Online Konto oder um Geld vom Automaten abzuheben brauchen die Meisten von uns eine PIN. Diese PIN Nummer lässt sich nicht immer leicht merken, da viele von uns nicht nur eine PIN besitzen, sondern gleich mehrere für verschiedene Konten. Doch sollte man sich die eigene PIN Nummern irgendwo hinschreiben oder notieren, wenn ja, wo wäre diese Notiz am sichersten aufgehoben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lerne meine PINs für die Entsperrung der Handykarte, die EC- und die Kreditkarte auswendig. Das sind so die einzigen drei Zahlenkombinationen, die ich im Alltag regulär brauche, und ich wage mal zu behaupten, dass es einem Erwachsenen mit absolviertem Abitur und Studium zuzumuten ist, sich drei Nummern zu je vier Stellen für so wichtige Zwecke irgendwie einzuprägen. Bei Telefonnummern und Adressen bin ich dafür weniger gut, aber diese kann ich ja wirklich unbedenklich notieren und nachschlagen oder in meinem Handy einspeichern.

Überall Zettel mit meinen PINs zu hinterlegen oder diese sogar mit mir herumzutragen, wäre mir zu heikel. Am Ende müsste dann ja bloß jemand meine Tasche stehlen, um das Portemonnaie mit sämtlichen Karten sowie die Zugangsdaten dafür auf dem Servierteller zu bekommen. Die Original-Mitteilungen der PIN-Zahlen habe ich zuhause in einem speziellen Ordner sicher verwahrt, und das ist auch die einzige schriftliche Dokumentation derselben. Wenn sich eine PIN ändert, muss ich vielleicht zwei- oder dreimal noch den Ordner aus dem Regal holen und nachschauen, aber dann verinnerliche ich die Zahlen doch recht schnell.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es ist so, dass es maximal bescheuert ist sich das Ganze aufzuschreiben. Das Problem dabei ist nämlich, dass man das dann vielleicht an der Karte oder im Portemonnaie hat und dann läuft man Gefahr, dass das geklaut wird und man dann ganz schnell das Konto leer räumen kann und ich weiß nicht, ob man das dann auch wiederbekommt, wenn man die PIN da mit bei der Karte hatte. Ich merke mir diese Zahl auf jeden Fall und versuche mir im Kopf Eselsbrücken zu schaffen, damit das auch gut klappt. Das funktioniert super bei mir und ich habe es noch nicht vergessen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch wenn manche hier es maximal bescheuert finden, sich die PIN aufzuschreiben, muss ich gestehen, dass ich sie mir tatsächlich aufgeschrieben habe. Aber ich bewahre sie nicht am gleichen Ort wie meine Bankkarten auf. Die PIN auf den Zetteln der Bank ist nicht mehr aktuell, da ich mir angewöhnt habe, die PIN schnell zu ändern und durch einen eigenen Zahlencode zu ersetzen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich nun bescheuert oder gar blöd bin, ich vergesse sie jedoch manchmal und da ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat auch unterwegs mal nachzuschauen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Natürlich sollte man die verschiedenen PINs auswendig lernen und sie nirgendwo aufschreiben, schon gar nicht mit dem Hinweis, was das für eine Zahl ist! Ich habe in meinem Smartphone immer ein und dieselbe PIN, seit ich mein allererstes Handy hatte. Diese PIN kenne ich in- und auswendig und werde ich wohl so schnell nicht mehr vergessen. Die brauche ich auch ständig. Wenn ich ein neues Smartphone bekomme, ist eine meiner ersten Handlungen immer, die PIN in meine gewohnte zu ändern.

Die anderen PINs, die ich brauche, sind tatsächlich bei mir im Smartphone notiert. Allerdings steht da etwas völlig anderes neben, sodass erst einmal niemand etwas mit der Nummer anfangen kann. Da weiß dann wirklich nur ich, dass es sich um eine PIN handelt und auch um welche.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, PIN-Nummern an einem offensichtlichen Ort aufzubewahren, wie zum Beispiel auf einem Notizzettel, der direkt neben dem Computer liegt oder in der Brieftasche aufbewahrt wird. Solche Orte sind leicht zugänglich und können von potenziellen Dieben leicht gefunden werden.

Es gibt jedoch einige sichere Möglichkeiten, um PIN-Nummern zu notieren. Zum Beispiel könnte man sie in einem verschlüsselten digitalen Dokument speichern oder in einem verschlossenen Tresor aufbewahren. Alternativ könnte man sich eine Eselsbrücke bauen, um sich die PIN-Nummer leichter merken zu können. Dies könnte zum Beispiel ein Datum sein, das einen besonderen Platz in der persönlichen Geschichte einnimmt oder eine bestimmte Kombination von Zahlen, die leicht zu merken ist.

Es ist auch wichtig, regelmäßig die PIN-Nummern zu ändern, um ein höheres Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus sollten PIN-Nummern niemals an Dritte weitergegeben werden, auch nicht an Freunde oder Familienmitglieder.

Insgesamt ist es wichtig, sorgfältig und umsichtig mit persönlichen Informationen und Zugangsdaten umzugehen. Sichere Aufbewahrung und regelmäßige Aktualisierung der PIN-Nummern kann dazu beitragen, das Risiko eines unerlaubten Zugriffs auf persönliche Informationen und Konten zu minimieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^