Sollte die Einrichtung immer dem selben Stil entsprechen?

vom 23.08.2016, 10:19 Uhr

Wir haben einen rustikalen Stil im Haus, den wir sehr mögen und passend finden. Ich habe so eigentlich nur im Badezimmer eine modernere Einrichtung, was die Möbel betrifft und auch im Gästezimmer modernere Möbel.

Ansonsten mag ich sehr gerne Echtholzmöbel, die ich wir meist irgendwie gebraucht bekommen haben. Die Badezimmermöbel und die des Gästezimmers haben wir jedoch in einem günstigen Möbelhaus gekauft. Mich stört es gar nicht, dass die Möbel in den zwei Zimmern einem anderen Stil entsprechen und eher moderner sind, als der Rest.

Eine Freundin meinte, dass man bei der Einrichtung seinem Stil treu bleiben sollte und nicht mal modern und mal etwas rustikaler einrichten könnte. Ich sehe das jedoch anders und würde da immer anhand des Raumes und des Gesamtbildes entscheiden. Muss bei euch die Einrichtung der Wohnung oder eines Hauses immer komplett nur einem Stil entsprechen? Oder mixt ihr da durchaus auch, wenn ihr es schöner findet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch hier ist es doch wieder eine Sache von einem selbst, was man schön findet und wie man sich selbst einrichten möchte. Nur weil eine Freundin der Meinung ist ein komplettes Haus muss nur einem Stil entsprechen, muss das noch lange nicht für jeden anderen gelten. Von daher finde ich solche Aussagen einfach nur lächerlich und oberflächlich, quasi möchte dir jemand anderes seine Stilfrage aufdrängen ohne hinterher dort auch wohnen zu müssen.

Ich finde, dass man durchaus variabel sein kann wie man sich einrichtet. Es muss nicht alles rustikal sein und überall gleich aussehen. Das fände ich selbst schon etwas langweilig und trist. Von daher habe ich auch verschiedene Stile hier in meiner Wohnung und bin damit zufrieden. Von Modern bis knallig und extravagant ist alles mit dabei, auch kindliche Sachen findet man hier vor allem im Kinderzimmer.

In erster Linie kommt es mir bei einer Einrichtung auf ganz andere Dinge an, als die Farbe und ob der Stil hinterher auch passt. Die Möbel müssen meinen Bedürfnissen entsprechend von der Form, Qualität und Aufbewahrung her. Zum anderen sollen diese natürlich auch robust sein und nicht beim ersten Windstoß umfallen und auch lange halten. Der Preis sollte dabei im Rahmen bleiben und nicht zu hoch sein. Eigentlich kaufe ich meine Möbel auch um sie zu benutzen und nicht wie andere, die es hinterher nur anschauen und ansonsten damit nichts anfangen können.

Wenn es jemanden hier nicht gefällt alleine aufgrund der Farben und des Stils, dann zwinge ich auch niemanden zu bleiben. Dass es nicht den Geschmack von allen trifft ist mir klar, aber man sollte auch daran denken das man selbst dort nicht wohnen muss und somit sich nicht in diese Dinge einmischen, die einen einfach nichts angehen. Ich finde auch manche Einrichtungen von Freunden und Bekannten fürchterlich, würde deswegen aber nicht sagen "werft euren Kram weg und kauft euch anständige Möbel", denn diese wohnen dort und wenn es ihnen gefällt, warum denn auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Eine Mischung aus mehreren Stilen ist ja auch ein Stil, jedenfalls wenn man es richtig macht und die Optik einer Studentenbude vermeidet. Ich bin mit meiner Einrichtung denke ich recht typisch für meine Generation - ich bevorzuge eine Mischung aus skandinavischem Minimalismus, Industrie Stil und Retro. Die Kombination finde ich aber stimmig und wie gesagt, ich bin längst nicht die Einzige, die so eingerichtet ist, deshalb sehe ich das schon als eigenen Stil an.

Wenn das ganze Haus mit echten Holzmöbeln eingerichtet ist, aber zwei Zimmer mit billigem MDF von IKEA würde ich mich übrigens schon fragen, ob den Besitzern wohl das Geld ausgegangen ist. Irgendwie ist das schon komisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Am wichtigsten ist doch, dass man selbst sich wohl fühlt in seinem eigenen Heim. Schließlich verbringt man dort abgesehen von der Arbeit, die meiste Zeit des Tages. Wenn man also Stilbrüche schön findet oder aber jeden Raum in einem anderen Stil einrichten möchte, dann ist das eben so und dann sollten andere Menschen das auch akzeptieren und respektieren.

Bei mir selbst ist die ganze Wohnung in einem ähnlichen Stil gehalten, weil mich ein großes Durcheinander eben eher beunruhigen würde. Aber das ist eben eine Typfrage, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^