Sollte Deutschland eine Reisewarnung für die Türkei geben?
Es ist sehr schwierig, dieser Tage nicht von den politischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei zu erfahren. Der türkische Staatschef Erdogan fand da diverse Worte, vergriff sich mehrfach im Ton. Sogar gedroht haben soll er den Europäern schon, indem er sagte, eines Tages in naher Zukunft sei kein Westler mehr sicher auf Europas Straßen.
Da erscheint mit dir naheliegende Frage, die ich gerne an alle Reise-Interessierten und an alle "Reiseveteranen" stellen möchte: Haben wir nicht einen Punkt erreicht, an dem die Bundesregierung eine Reisewarnung an die deutsche Bevölkerung herausgeben müsste?
Der türkische Staatschef Erdogan lies die wildesten Beschimpfungen vom Stapel. Würdet ihr euch also als Reisende noch in der Türkei willkommen fühlen? Ich würde dies nicht, obwohl ich finde, dass die Türkei ein sehr schönes Land ist.
Ich war dort sogar bereits im Urlaub und wurde dort mit großer Herzlichkeit empfangen. Nun habe ich aber von Freunden gehört, die unlängst dort waren, dass die Stimmung gekippt sei. Würdet ihr das ähnlich beurteilen. Brauchen wir jetzt eine Reisewarnung, um mögliches Unheil zu verhindern?
Eine Reisewarnung würde die angespannte Lage sicherlich noch verschlimmern, immerhin haben wir ja kein Krieg mit der Türkei, sondern nur "Meinungsverschiedenheiten", die sicherlich schon etwas ausgeartet sind, aber die keine Kriegshandlungen sind. Selber würde ich nicht auf die Idee kommen dorthin zu reisen und wenn man darüber nachdenkt gibt es sicherlich bessere Ziele, aber das muss und sollte eben jeder aufgrund der politischen Lage selber entscheiden dürfen.