Sollte der Pfarrer beim Singen vor der Gemeinde stehen?

vom 13.11.2014, 11:23 Uhr

Ich war vor einiger Zeit mal in einer anderen Gemeinde im Gottesdienst und da ist mir aufgefallen, dass der Pfarrer sich bei den Liedern immer wieder hingesetzt hat. Ich kenne es aus meiner Kirchengemeinde eigentlich nur so, dass der Pfarrer vor der Gemeinde stehen bleibt und die Gemeinde sich auch ein Stück weit am Pfarrer orientieren kann, was ich bei schwierigeren Liedern gar nicht schlecht finde. In der anderen Gemeinde kam mir der Gesang auch viel leiser vor, obwohl etwa gleich viele Besucher dem Gottesdienst beiwohnten. Das kann natürlich auch an der anderen Akustik der Kirche gelegen haben, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es alleine das war.

Wie ist es bei euren Kirchengemeinden denn geregelt? Bleibt der Pfarrer vor seiner Gemeinde stehen bei den Liedern oder setzt er sich auch hin und lässt die Gemeinde quasi alleine singen? Wie findet ihr es besser? Orientiert ihr euch vielleicht auch ein wenig am Gesang des Pfarrers wenn ihr singt, oder ist euch das nicht so wichtig, weil ihr vielleicht auch gut singen könnt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nicht jeder Pfarrer kann gleich gut singen. Meine Kirchengemeinde wird von mehreren Geistlichen betreut, und man merkt schon Qualitätsunterschiede. Meistens werden bei uns auf dem Land sowieso die Lieder gesungen, die wirklich jeder kennt, weil sie seit dem Dreißigjährigen Krieg regelmäßig auf dem Programm stehen. Bei unbekannteren Melodien hilft meistens der Organist aus, indem er die Melodielinie schön deutlich vorgibt und selber auch noch mitsingt. Dass das Endergebnis trotzdem ein bisschen schief klingt, gehört für mich bei einem Gottesdienst einfach dazu. Es ist ja keine Talentshow.

Von mir aus kann sich der Pfarrer zwischendurch gerne auch mal hinsetzen, während das Volk am Singen ist. Gerade wenn der geistliche Herr nicht mehr ganz jung ist oder pro Sonntag drei Gottesdienste hintereinander in verschiedenen Kirchen halten muss, ist er vielleicht dankbar für jede Verschnaufpause. So ein Gottesdienst kann sicher auch schlauchen, wenn man sich konzentrieren muss, und die meiste Zeit dennoch im Stehen zubringt.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne beides. Unser Pastor bleibt eigentlich vorne vor dem Altar vor seinem Mikrofon stehen, wenn ein Lied gesungen wird. Der Pastor der Nachbargemeinde hingegen setzt sich an die Seite auf eine Bank, singt aber dennoch laut und kräftig mit. Ich finde das etwas merkwürdig, weil man dadurch direkt gegen den Altar singt. Es ist beinahe so, als würde man diesen besingen. Singt man zu dem vorne stehenden Pastor, kommt eher das Gefühl eines Chors auf.

Generell wird bei uns in den Kirchen aber doch eher gemurmelt, als richtig ordentlich und laut mitgesungen. Da ist es meistens so, dass es in einen leisen Sprechgesang ausartet. Oft wurde dies schon kritisiert, aber man hat es noch nicht geschafft, die Gemeinde zum vernünftigen Singen hinzureißen. Muss vielleicht auch gar nicht unbedingt sein, so geht es ja schließlich auch. Schöner wäre es aber sicherlich, wenn man die Lieder deutlicher auch als solche wahrnehmen würde. Daran wird die stehende oder sitzende Position unseres Pastors aber wohl keinen Einfluss haben und keine Änderungen vornehmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^