Sollte der Beruf des Maklers stärker geregelt werden?
Soweit ich weiß, braucht ein Makler gar keine wirkliche Berufsausbildung und auch gar keine Prüfung ablegen. Eigentlich braucht man nur einen Gewerbeerlaubnis und dann kann sich im Prinzip jeder Makler nennen, der das möchte. Es mussten nicht mal besondere Kenntnisse zum Thema Immobilien nachgewiesen werden.
Nun habe ich aber gelesen, dass das Bundeskabinett ein neues Gesetz beschließen möchte, in dem es neue Regeln zur Berufszulassung von Maklern gibt. Sollte sich dieser Entwurf tatsächlich durchsetzen, dann müssten Makler eine Prüfung ablegen, bevor sie überhaupt als Makler tätig sein dürfen. Sollte das Gesetz beschlossen werden, würde es Anfang 2018 in Kraft treten. Was haltet ihr davon? Sollte der Beruf des Maklers stärker geregelt werden oder würdet ihr alles so lassen wie es bisher ist?
Warum auch nicht entsprechend nachträglich ändern? Man möchte doch nicht von einem selbsternannten Fachmann beraten werden und dieser stellt sich hinterher als ungelernte Kraft heraus, der einfach nur verkaufen wollte. Ich muss ehrlich sagen, dass es eine Ausbildung dazu schon länger gibt und doch einige diese auch durchlaufen haben. Dazu gibt es dann noch die Quereinsteiger die eben nichts gemacht haben und dennoch unterwegs sind.
Wohler habe ich mich allgemein bei Maklern mit Ausbildung und entsprechenden Prüfungen gefühlt und entsprechend habe ich mir auch einen ausgesucht, der für mich beim Hauskauf mit sucht der das eben vorweise konnte. Einige Makler haben auf meine Nachfrage dazu gar nichts gesagt, aber dann habe ich auch die Finger davon gelassen.
Im Versicherungswesen wurde auch schon nach gearbeitet und auch das war notwendig. Denn denke mal an so vor 10-15 Jahren. Dort wurden Leute auf der Straße angesprochen, angeworben und hinterher nach einem 2 Tage Seminar sind diese auf die Menschheit gehetzt worden und haben Versicherungen verkauft. Ohne das sie Ahnung hatten was sie den Kunden dort genau andrehen oder auch Relevante Fragen zur Versicherung an sich beantworten konnten. Auch dort gab es die Überarbeitung und eine Prüfung ist notwendig geworden, seither ist das ganze auch wieder Angenehmer als vorher als jeder einem eine Versicherung aufquatschen wollte und die Beratung unter aller Kanone war.