Sollte der ALG2 Freibetrag steigen?

vom 22.05.2017, 13:48 Uhr

Millionen Menschen in Deutschland leben von Arbeitslosengeld 2 und dieses Geld, dass man vom Staat erhält, ist sehr niedrig angesetzt. Menschen die von Arbeitslosengeld 2 leben, erhalten seit dem 01.01.2017 insgesamt 409 Euro und die Kosten für die Miete erstattet. Die Angaben beziehen sich selbstverständlich nur für Personen, die alleine in einer Wohnung leben.

Da Arbeitslosengeld 2 so niedrig angesetzt ist, dürfen Bezieher von Arbeitslosengeld 2, zusätzlich pro Monat 100 Euro ohne Abzug dazuverdienen. Ich finde allerdings, dass dieser 100 Euro Freibetrag zu niedrig angesetzt ist, da diese Summe schon seit Jahren feststeht und die Inflation gar nicht erst beachtet wird. Ich finde deshalb, sollte der Freibetrag deutlich erhöht werden. Teilt ihr meine Meinung oder meint ihr, der Freibetrag ist hoch genug angesetzt?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstens ist der Freibetrag viel höher, weil auch ein Verdienst von mehr als 100 Euro nur teilweise angerechnet wird. Zweitens müsste dann aber der Lohn für Geringverdiener steigen. Denn ansonsten kommt man mit Hartz und Nebenjob auf mehr als manch Arbeitnehmer mit Vollzeitstelle. Ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn beide Gruppen mehr bekommen würden.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn eben der Lohn für Geringverdiener spürbar erhöht wird ist es eine gute Sache, denn diese Gruppe zählt in den meisten Fällen zu den Aufstockern. In diese Richtung sollte die Politik wirklich Taten folgen lassen. Das eigentliche Ziel muss doch sein, dass man weniger ALG2 Empfänger überhaupt hat.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin da gespalten, denn ich halte generell nicht viel von 450 Euro Jobs. Ich bekomme auch Hartz IV. Wenn ich nun einen 450 Euro Job annehme bei dem ich 350 Euro verdiene, aber nur 130 Euro behalten darf dann lohnt sich für mich eine derartige Arbeit nicht. Dafür bin ich mir dann zu schade, dass ich quasi zu 2/3 für umsonst arbeite. Aber einen Job zu finden bei dem man nur 100 Euro verdient ist halt auch schwer.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge