Sollte das deutsche Steuerrecht vereinfacht werden?
Eine Bekannte von mir schimpft jedes Jahr über die Steuererklärung und das deutsche Steuerrecht. Sie ist sogar der Ansicht, dass es viel zu kompliziert sei und dass man das deutsche Steuerrecht endlich mal vereinfachen müsste. Sie denkt aber, dass das nie passieren wird, weil ja sonst so viele Steuerberater arbeitslos würden und das würde die Regierung verhindern wollen.
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Empfindet ihr das deutsche Steuerrecht als viel zu kompliziert und damit verbesserungswürdig? Sollte man es vereinfachen? Wenn es in eurer Hand läge, das deutsche Steuerrecht zu verbessern und zu reformieren, was würdet ihr genau verändern wollen und warum? Warum tun die Politiker in dieser Hinsicht nichts um das Steuerrecht einfacher und effizienter zu gestalten? Will man tatsächlich die Arbeitslosigkeit von Steuerberatern verhindern? Oder liegen die Prioritäten einfach anders?
Wie blöd ist deine Bekannte eigentlich? Jemand der angestellt ist, der muss keine Einkommenssteuererklärung abgeben wenn er ansonsten keine Einkünfte hat. Seine Steuern werden mit der Lohnsteuer bereits abgeführt. Will man etwas wieder haben z.B. da man Werbungskosten in hoher Summe hatte, dann gibt man eine an für eine Erstattung des Betrages der zu viel entrichtet worden ist im voraus.
Kompliziert ist daran auch nichts wenn man sich hinsetzt und das eingibt was das Programm erfordert. Denn es stehen Beispiele mit da, im Elster steht da was man in welche Spalte eingibt, andere Programme schieben es sogar an die Position wo es am besten aufgehoben ist für den Steuerpflichtigen. Sprich bis auf das stupide eingeben muss man nichts machen und dazu braucht man kein Experte sein und auch kein Steuerberater - das bekommt jeder selbst hin. Für eine Steuererklärung von einem Angestellten braucht kein Steuerberater mehr als 5 Minuten hinsetzen, ein Laie der das das erste mal macht, sollte in 30 Minuten damit durch sein wenn er entsprechend die zur Verfügung und kostenlose Software des Finanzamtes nimmt.
Meinst du das Finanzamt schaut sich noch jede Steuererklärung an und prüft diese von Hand? Das macht ein automatisches System und der Steuerbeamte schaut nur noch die Hinweise durch und winkt dies ab oder korrigiert das. 10% der Steuererklärungen in Baden Württemberg werden bereits voll automatisch abgewickelt nach den Eingaben der Steuerpflichtigen.
Wie gesagt es ist kein Hexenwerk. Was jeder abgeben muss ist der Mantelbogen mit den persönlichen Angaben wie Bankverbindung, Wohnort und Beschäftigung. Die Anlage N wenn man angestellt ist, diese wird in der Regel bereits elektronisch vom Arbeitgeber an das Finanzamt übermittelt und da wird nur geschaut, dass die Zahlen sich decken mit Rundungsfehlern zu Gunsten des Steuerpflichtigen. Ansonsten steht es für den letzten Primaten noch da welche Anlage für was, Anlage Kind wenn man Kinder hat, Anlage L wenn man einen Landwirtschaftlichen oder Forstwirtschaftlichen Erwerb noch hat, Anlage V wenn man Vermietet, KAP wenn man Kapitalerträge hat z.B. Zinsen von der Bank. Auch da muss man stupide nur das eintragen was man zugeschickt bekommt.
Hat man allerdings seinen Papierkram nicht im Griff und muss das erst suchen, dann dauert es lange. Wer das direkt ordnet und in eine extra Schale packt, der ist am Ende des Jahres fix fertig. Werbungskosten das gleiche, da schaut man einfach vorher seine Rechnungen mal durch ob man über 1000 Euro liegt oder darunter, liegt man darunter, dann gibt man das gar nicht erst einzeln an und bekommt dennoch die pauschale. Liegt man darüber, dann gibt man es an und tippt einfach nur ab. Belege müssen nur noch auf Anforderung vom Finanzamt eingereicht werden mit einigen wenigen Ausnahmen die auch auf dem Mantelbogen bzw. Merkblatt mit vermerkt sind.
Was willst du da noch einfacher machen? Im Endeffekt sind wir gerade auf dem Weg dahin, dass man seine Steuererklärung auf dem Bierdeckel machen kann. Im Endeffekt ist das nur ein reines Abschreiben und Fleißarbeit wenn man die Vorarbeit unter dem Jahr bereits gemacht hat und die Belege entsprechend zusammen aufbewahrt hat. Aber schimpfen tun immer die, die ihren Saustall nicht im Griff haben oder nicht in der Lage sind zu lesen was die Programme von einem wollen und dann heulen, es ist alles so schwer. Als Privatmann mit nur einem Einkommen aus Nicht selbstständiger Arbeit einen Steuerberater zu beauftragen, ist in meinen Augen reine Faulheit und Bequemlichkeit und nichts weiter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank