Sollte das deutsche Jugendschutzgesetz reformiert werden?
Ich habe vor kurzem in einem Artikel gelesen, dass die Regierung in Taiwan letztes Jahr wohl das Jugendschutzgesetz ausgeweitet hat. Bis dahin war es so, dass das Gesetz nur Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum und das Kauen von den dortigen beliebten berauschenden Betelnüsse für die unter 18-Jährigen verboten hat. Mittlerweile ist jedoch auch die Technik in das Gesetz aufgenommen worden.
Für Kinder unter zwei Jahren sind Computer komplett verboten, bei älteren Kindern soll die Nutzung eine "vernünftige" Zeitspanne nicht überschreiten. Eine angemessene Nutzungsdauer wird nicht genannt, es wird nur gesagt, dass die Nutzung nur so lange dauern sollte, dass keine "physischen und psychischen Schäden" bei den Kindern und Jugendlichen auftreten. Wenn gegen dieses Gesetz verstoßen wird, soll eine Geldstrafe von umgerechnet 1400€ drohen.
Ich finde es traurig, dass es schon soweit kommt, dass der Gesetzgeber das hier regeln muss. Ich finde, vernünftige Eltern würden auch ohne dieses Gesetz darauf achten, dass das Kind mit der Technik nicht übertreibt. Außerdem bezweifle ich den Sinn dieses Gesetzes, wenn die Nutzungsdauer so schwammig ausgedrückt ist. Ein guter Anwalt könnte sich vermutlich immer für seine Mandanten rausreden. Was haltet ihr von diesem Gesetz? Findet ihr das gut? Sollte es so etwas in Deutschland auch geben oder ist das hier überflüssig?
Genau wie du schon sagst sollten vernünftige Eltern selbst auf so etwas achten.Mein Kind darf auch nicht so lange mit meinem Handy oder so spielen. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmesituationen zum Beispiel wenn man mal lange warten muss beim Arzt oder so dann darf das Kind auch mal länger spielen.
Aber wie soll das denn umsetzbar sein. Bei mir zu Hause könnte doch keiner nachvollziehen wie oft bzw. wie lange mein Kind mit dem Handy / PC / Tablet spielt. Und wenn es so ein Gesetz geben wird dann wird ja keiner so dumm sein es in der Öffentlichkeit mit der Technik spielen zu lassen.
Ich finde die Idee dieses Gesetzes totalen Quatsch.
Normalerweise hast Du völlig recht damit, dass verantwortungsvolle Eltern darauf achten würden, dass Kinder keinen Alkohol trinken, rauchen oder sehr junge Kinder eben nicht vor dem Computer hängen. Das sollte der "Normalfall" sein, aber die Realität sieht eben überall auf der Welt meist deutlich anders aus, sodass ich nachvollziehen kann, wieso in Taiwan mittlerweile so reagiert wird.
In Deutschland wäre das höchst umstritten, aber bei einigen Eltern wäre noch mehr möglich. Das fängt doch hier schon an, wenn die Generation "Mitten im Leben" mit 15 schwanger ist mit 16 Mutter. Davon gibt es immer mehr und ich sehe von den Teenies genug im Supermarkt. Während Mutti mit dem Handy zu Gange ist, fehlt vom Vater jede Spur und der nächste "Braten" ist schon unterwegs. Während der kleine Lukas, Kevin, Hannes usw. im Kinderwagen umherhängt, andere Kinder im Laden rumschreien, plerren und mehr.
Andere wiederum lassen ihren Sohn vom ersten Lebensjahr bis jetzt zum dritten, davon kenne ich nämlich eine Person, nur TV schauen! Der junge wird wach, schaut Walt Disney bis zum abwinken. Sprechen? Fehlanzeige. Von derselben Frau konnte die Tochter erst sprechen mit 5 Jahren, weil sie TV schauen, Handyspielen usw für die Kinder immer vorgezogen hat.
Davon kann ich Dir jetzt wirklich zum erbrechen Beispiele geben, aber dann werden wir nie fertig. Hier in Deutschland müsste es einige Gesetze zum Wohle der Kinder geben, weil die Jugendämter meist wegsehen, nicht richtig agieren oder auch bürokratische Hürden groß sind. Das weiß ich eben auch aus erster Hand, wie es läuft.
Kinder stundenlang vor die Glotze setzen, während Eltern mit dem Handy spielen, keine Unterhaltung nichts. Eine Nachbarin von mir ist sogar sehr freizügig mit ihrer dreizehnjährigen Tochter, die ständig besoffen ist, schon Bußgelder bekommen hat, weil sie nicht zur Schule geht und mehr. Mutter sagt, was soll ich machen? Jugendamt hilft wo es kann, aber passiert trotzdem nichts, weil das Mädchen sich auch dort nichts sagen lässt.
Hier in Deutschland läuft bei sehr vielen Müttern/Vätern auch einiges schief. Die Verantwortungsregime sind dort offenbar nicht da, sodass gerade für solche Eltern einige Strafen doch mal richtig empfindlich sein müssten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege