Sollte Alkohol im ÖPNV verboten und bestraft werden?
Ich bin mal vor einigen Jahren mit dem Zug quer durch Niedersachen Richtung Hamburg gefahren. Meine Mädels und ich wollten eine gemeinsame Freundin dort besuchen fahren, die damals dort studiert hat. Wir wollten die Gelegenheit nutzen und uns dann gleich die Stadt ansehen. Wir haben also ein Gruppenticket gekauft und sind dann mit dem Zug losgefahren.
Auffällig war jedoch, dass überall an Bahnhöfen aber auch in den Zügen selbst Hinweisschilder vorhanden waren, die darauf hinwiesen, dass Alkohol im Zug komplett verboten sei und Strafen nach sich ziehen würde. Ich habe auch tatsächlich keine betrunkenen Jugendlichen oder Erwachsenen gesehen, wie das in NRW schon häufiger der Fall war. In NRW sehe ich auch oft irgendwelche umgekippten Bierflaschen im Zug herumstehen, nicht zu vergessen der Gestank von ausgelaufenen Getränken oder aber auch Betrunkene, die sich komplett daneben benehmen, Sachbeschädigung betreiben und andere Mitmenschen belästigen.
Daher finde ich so ein Alkoholverbot natürlich total gut und finde es schade, dass es so etwas nicht über die Grenzen des Bundeslandes Niedersachsen hinausgeht. Ich persönlich habe zumindest außerhalb von Niedersachen nie solche Hinweisschilder bemerkt. Ich denke, dass ein Alkoholverbot zumindest die Fahrten im ÖPNV etwas sicherer machen würde. Alkohol enthemmt ja auch viele und somit sinkt die Hemmschwelle um irgendwelchen Blödsinn zu tun. Leider wird das nichts bringen bei den Menschen, die auch ohne Alkohol zu Gewalt neigen und sich leicht provoziert fühlen.
Was haltet ihr von einem Alkoholverbot im ÖPNV? Gibt es so etwas möglicherweise auch bei euch zu Hause? Ist so ein Verbot unterstützenswert oder schränkt das eurer Meinung nach zu sehr die persönliche Entscheidungsfreiheit ein?
Ich finde, dass man Alkohol nicht im Zug trinken muss. Man kann seinen Alkohol mitnehmen und trinken, wenn man aus dem Zug ausgestiegen ist. Oder man kann meinetwegen schon vorher ein wenig trinken, dafür ist man dann auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, da man eben nicht selbst fahren muss. Allerdings kann ich gar nicht verstehen, wieso sich die wenigsten Menschen mal für eine kurze Zeit nicht zusammenreißen können. Niemand stirbt, weil er eine Zugfahrt lang auf alkoholische Getränke verzichtet. Und wenn man schon Entzugserscheinungen hat, dann sollte man auch seinen eigenen Konsum überdenken.
Außerdem finde ich es richtig, wenn Alkohol im ÖPNV bestraft wird, immerhin entstehen durch den Alkoholkonsum im Zug auch Kosten wegen der Reinigung. Wie du bereits erwähnt hast kommt es nicht unbedingt selten vor, dass irgendwelche leeren Flaschen durch das Zugabteil kullern. Ist natürlich auch klar, dass kein Passant die versiffte Flasche aufheben möchte. Außerdem riecht es dann im Zug auch immer so stark nach Alkohol und einige erbrechen sich oder machen sich in die Hose. Das muss wirklich nicht sein. Wenn die Leute sich nicht unter Kontrolle haben, dann muss man da meiner Meinung nach auch eingreifen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1676mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen