Sollen Solarbänke verboten werden?
Solarien stehen immer wieder in den Schlagzeilen und immer wieder wird davor gewarnt, dass diese rasche Methode des Bräunens sehr gesundheitsschädlich sein soll, vor allem für die Haut. Hautzellen werden abgetötet, die sich auch nicht mehr regenerieren können. Als Folge kann es zu Hautkrebs kommen.
Allgemeine Empfehlungen waren bisher, dass es noch relativ unbedenklich ist, wenn man nicht öfter als 50x pro Jahr eine Sonnenbank benutzt. Immer wieder wird diese Empfehlung aber widerlegt und so wird immer wieder davor gewarnt, dass das Hautkrebsrisiko auch bei weniger Nutzungen um das 8-fache steigt.
Heimtückisch ist natürlich, dass sich diese Auswirkungen oft erst Jahrzehnte später eben durch Hautkrebs zeigen. Besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche. Deswegen gibt es seit 2009 auch ein Verbot für diese Altersgruppe. Dies wird jedoch leider nicht regelmäßig und streng kontrolliert.
Nun wird überlegt, Solarbänke generell zu verbieten. Für jene, die sich regelmäßig auf diese Art und Weise bräunen, ist das sicher eine traurige Nachricht. Viele denken vielleicht, dass jeder für sich selber das Risiko abwägen sollte.
Was denkt ihr darüber? Wäre für euch ein Verbot sinnvoll, oder soll jeder für sich selber Entscheidungen über seine Gesundheit treffen. Man könnte es ja zum Beispiel auch mit dem Konsum von Nikotin vergleichen. Auch hier ist bewiesen, dass es zu zahlreichen schweren Krankheiten bis hin zum Tod kommen kann und auch hier rächt sich dieser Konsum oft erst Jahrzehnte später. Dennoch ist es in vielen Ländern nicht verboten zu rauchen.
Ich halte nicht viel von derartigen Verboten, zumal die Fälle von Hautkrebs mit ein paar Tausend im Jahr und dazu noch weltweit, in einem überschaubaren Bereich bewegen. Da müsste man wahrlich ganz andere Sachen verbieten, die um das vielfache gefährlicher als die Solarbänke sind. Wir hatten auch mal so ein Heimsolarium und da habe ich mich in meinen Teenagerzeiten auch gern mal drunter gelegt und ich bin ganz allein davon weggekommen. Das sollte wirklich jede/r für sich allein entscheiden.
Das Tückische an solchen Hautschäden durch Solarien und auch durch übermäßige Sonneneinstrahlung ist halt, dass sie erst nach mehreren Jahrzehnten merkliche Schäden auslösen. Das macht es in jungen Jahren schwer, angemessen drauf zu reagieren und sich zu schützen, weil man die Probleme dann noch nicht bemerkt. Ich sehe das an mir selbst: da ich leider als junger Mensch relativ oft ohne ausreichenden Sonnenschutz im Freien war, habe ich nun mit einer leichten Vorstufe von Hautkrebs am Kopf zu tun, die ich mir damals hätte ersparen können. Insofern könnten Verbote durchaus sinnvoll sein, um spätere Generationen zumindest vor der unkontrollierten Nutzung von Solarien zu schützen.
Ich frage mich, wie die Solariumbranche auf diese 50 mal pro Jahr kommt, die angeblich ungefährlich sein sollen. Vor allem gehören die Leute, die sich praktisch jede Woche toasten lassen, doch nicht zu der Sorte, die sich von natürlicher Sonneneinstrahlung fern halten. Die werden sich im Sommer wahrscheinlich stundenlang in die Sonne knallen.
Ich halte generell wenig von Verboten wenn es um Dinge geht, mit denen sich erwachsene, voll geschäftsfähige Menschen nur selber Schaden zufügen. Der Staat ist nicht der Babysitter seiner Bürger und kann das Denken für sie nicht übernehmen. Außerdem stellt sich hier ja wirklich die Frage warum Zigaretten dann immer noch verkauft werden dürfen.
Viel wichtiger wäre in dem Fall ordentliche Aufklärung. Vielleicht mit ein paar Bildern von Menschen, die nach Jahren ohne ausreichen Sonnenschutz nun mit runzliger, fleckiger Haut herum laufen müssen und die dadurch deutlich älter aussehen als sie eigentlich sind. Ich glaube so etwas wäre als Abschreckung besser geeignet als die Plakate, die bei den Dermatologen aushängen, weil Leuten, die sich toasten lassen, ihr Aussehen ja sehr wichtig ist.
Mir wäre das egal. Es muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Körper macht. Ich finde es allerdings nicht richtig, dass die Allgemeinheit für die Behandlungskosten aufkommen muss, wenn jemand durch Solarienbesuche Hautkrebs bekommt. Dies wäre ja nicht mehr der Fall, wenn man Solarien verbieten würde. Man könnte Solarien aber entsprechend besteuern und das Geld den Krankenkassen zukommen lassen.
Sternenbande hat geschrieben:Ich finde es allerdings nicht richtig, dass die Allgemeinheit für die Behandlungskosten aufkommen muss, wenn jemand durch Solarienbesuche Hautkrebs bekommt. Dies wäre ja nicht mehr der Fall, wenn man Solarien verbieten würde.
Und was ist mit der Mutter aller Solarien? Unserer Sonne? Die lässt sich schlecht verbieten. Ich sehe die Gefahr, dass diese natürliche Strahlungsquelle ignoriert wird wenn sich die öffentliche Diskussion auf die Solarien einschießt. Aber die Sommer werden länger und heißer und man sieht in den sozialen Medien immer noch viele Leute, die in der Sonne toasten und kein Problembewusstsein haben.