Sollen Polizistinnen das Kopftuch tragen dürfen?
Ich habe in Facebook einige Seiten, die ich geliked habe. Dort wurde dann geteilt, dass angeblich im Gespräch sei, dass Polizistinnen ein Kopftuch tragen dürfen. Glauben konnte ich diese Debatte nicht, bis ich mehrere Artikel im Web fand, unter anderem den hier.
Ich persönlich finde, dass dies wirklich, so tolerant man ja gerne sein möchte, zu weit geht. Zum einen, weil eine Polizei im eigenen Land die deutschen Rechte durchsetzen soll. Dazu gehören auch entsprechende tolerante Lebensweisen, die nicht durch Diskreditierung wie „ih du bist schwul, lesbisch“.. usw. durchgeführt werden sollen. Hinzu kommt, dass ein Kopftuch viele aus Zwang tragen und Unterdrückung, was ein schlechtes Bild gibt, wenn nun Polizistinnen mit einem derartigen Kopftuch umherkommen und letzten Endes das in Ordnung finden, dass man eines trägt. Damit unterstützen sie alle Männer, die ihre Frauen damit unterdrücken, was ich nicht begrüße.
Auch habe ich gelesen, dass viele Menschen diesen Vorschlag gar nicht gut fanden. Sogar viele Ausländer, was mich echt verwundert hat, aber offenbar scheint das nicht jedem ganz so Recht zu sein. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, weil Tattoos sind aufgrund des Ansehens nicht erlaubt, Piercings nur bedingt und dann ein Kopftuch? Dann kommt demnächst ein Mann, der lieber einen Wikinigerbart trägt oder wie?
Ich mag so Debatten wegen dem Toleranzgeseier nicht, weil hier wird dann ein Kopftuch als „okay“ gewertet, aber ein Tattoo stets als negativ ausgelegt. Dann bitte gleiches Recht für alle, weil auch ein tätowierter Polizist kann mein Leben retten und soll er bitte auch tun.
Ebenso wie eine Muslima der Polizei mit Kopftuch. Ich ärgere mich daher wirklich darüber, dass es eher wieder einseitig wegen der Toleranz besprochen wird, aber auf andere Seite andere Polizisten völlig eingedämmt in ihrem Körperkult werden.
Ich würde daher gerne wissen, wie ihr diese Forderung nach einem Kopftuch für Muslima im Polizeidienst wertet? Findet ihr das Okay, aber dann auch die Rechte für andere Polizei oder sagt ihr, dass das nicht Okay ist?
Ich halte mich für sehr tolerant und habe kein grundsätzliches Problem mit diesem Tragen des Kopftuches aus religiösen Gründen. Nachdem die Mode erkannt hat, dass Bedarf auch an modernerer Kleidung mit Kopftuch besteht, finde ich sie auch immer besser integriert in unsere doch recht christlich geprägte Gesellschaft.
Letzt sah ich einen Bericht über eine recht hochrangige Mitarbeiterin eines Unternehmens, die auch im Außendienst ihr Kopftuch trug in Kombination mit einer recht modischen Kleidung, die aber natürlich kaum Haut sehen ließ. Aber sie machte einen jungen, frischen und aufgeschlossenen Eindruck und nicht den Eindruck von Zwang und tiefer Religiosität,
Bei Polizistinnen sehe ich nun auch nicht das Problem aus religiösen Gründen oder dass es für mich das falsche Zeichen ist. Ich würde sogar denken, dass es ein richtiges Zeichen ist, weil es Integration zeigen würde und Toleranz gegenüber dem islamischen Glauben.
Ich habe eher andere Bedenken: Wie verhielte sich diese Polizistin, wenn in einer Auseinandersetzung mit einem Verdächtigen ihr Kopftuch gelüftet und ihre Haare sichtbar werden? Kann sie durch den Stoff gut genug hören, um eventuelle Gefahren zu erkennen, wenn sie etwa in einem an sich unbewohnten Gebäude nach dem Rechten sehen?
Wie es sich mit dem Grundsatz verhält, dass Polizisten an sich neutral gegenüber jeder Religion sein sollen, weiß ich nicht. Ich meine allerdings, dass auch christliche Polizisten beispielsweise kein Kreuzsymbol offen tragen dürfen. Und dann würde gelten, dass gleiches Recht für alle gilt und das Kopftuch als religiöses Symbol zu werten ist.
Mich verwundert es absolut nicht, dass Ausländer das nicht gut heißen. Wir haben hier einen Türken im Viertel, der sich ziemlich klar positioniert. In den Ländern, wo man Kopftuch trägt, ist man zum Großteil nämlich auch der Meinung, dass man das daheim tut oder eben im Herkunftsland. Hier muss man sich ein Stück weit anpassen.
Sind wir zu Gast, respektieren wir vieles ja auch. So würde ich in der Türkei nie halbnackt durch die Stadt laufen (halbnackt ist bei denen etwas anderes als bei uns). Das hat was mit Respekt zu tun. Und hier gibt es eine Uniform für Polizisten und Polizistinnen und dazu gehört nun mal kein Kopftuch. Die Damen können das wirklich gern daheim tragen,
Wir haben die Beobachtung gemacht, dass an türkischen Flughäfen auch anstandslos das Kopftuch zur Identifizierung abgenommen wird. Das sollte man mal auf einem deutschen Flughafen fordern. Da gibt es wieder Schlagzeilen, weil wir ja so furchtbar intolerant sind.
Ich bin auch tolerant, gleichwohl es aus vielen Postings nicht immer so wirkt. Ich habe auch ausländische Freunde. Ich habe meine Stammhändler, die teilweise aus arabischen Ländern sowie der Türkei kommen. Das ist halt so und ich spreche natürlich niemanden ab, freiwillig ein Kopftuch zu tragen. Wir reden ja auch nicht von dem Tschador oder der Burka.
Doch wie verhält sich die Frau, wenn es darum geht, Landsleute zu befragen? Was passiert, wenn Männer die verbohrte Meinung aus ihrem Land frönen und sich von der Polizistin mit Kopftuch nichts sagen lassen? Bringt es mehr Spannung, als Ruhe? Versteht ihr, was ich meine?
Es kann auch Konflikte schüren, wenn Saudi Araber, Afghanen & Co, die oftmals schwer integriert sind, weil sie sehr streng dem Islam unterliegen hier auf die Dame mit Kopftuch treffen. Die werden sich nichts sagen lassen, sie vielleicht sogar anfeinden und mehr. Immerhin haben Frauen in diesen Ländern gar keine Rechte und nur die Pflicht, daheim den Manne zu dienen.
In Saudi Arabien werden Frauen auch öffentlich verprügelt und eigentlich soll das bestraft werden, aber es passiert nicht. Jetzt stelle ich mir vor, dass eine Polizistin mit Kopftuch genau diesen verbohrten "Idioten" unter die Augen tritt und frage mich, was es dann wieder für Konflikte gibt? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Kätzchen14 hat geschrieben:Was passiert, wenn Männer die verbohrte Meinung aus ihrem Land frönen und sich von der Polizistin mit Kopftuch nichts sagen lassen? Bringt es mehr Spannung, als Ruhe?
Ich denke, an diesen verbohrten Meinungen ändert das Kopftuch überhaupt nichts. Diese Männer werden sich überhaupt nichts sagen lassen von einer Frau, egal ob muslimisch oder christlich und egal ob mit oder ohne Kopftuch. So befürchte ich es jedenfalls. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht. Eine Frau mit Kopftuch würde von diesen Männern verurteilt werden, dass sie sich nicht an das religiös verankerte Frauenbild halten, und eine Frau ohne Kopftuch wird verurteilt werden, weil sie unzüchtig herumläuft.
Ich gehe davon aus, dass Polizisten keine religiösen Symbole verwenden dürfen. Außerdem darf die Dienstkleidung nicht dadurch beeinträchtigt sein. Daher glaube ich kaum, dass es hier wirklich ernsthaften Diskussionsbedarf gibt. So etwas erlaubt die Polizei mit Sicherheit nicht.
Ich denke so etwas könnte sich in Deutschland nicht durchsetzen und das soll es auch nicht. Frauen wie Männer tragen Uniformen, die sehr identisch aussehen. Das wird auch seine Gründe haben, wie etwa das einheitliche Erscheinungsbild und die Gleichberechtigung.
Meiner Meinung nach hat die Exekutive sich, egal welche Interessen die Individuen vertreten, immer neutral zu verhalten. Ein homophober Polizist muss eine homosexuelle Person genauso behandeln, wie einen heterosexuellen.
Trifft nun eine kopftuchtragende Polizistin auf eine Person, die rechts einzuordnen ist, wird es der Kollegin schwer fallen vor dieser Person Autorität auszustrahlen, beziehungsweise ernst genommen zu werden. Um solchen Fällen vorzubeugen, sollte man solchen Risiken vorbeugen durch eben nicht diese Einführung.
Ich finde nicht, das das Kopftuch zum einem deutschen Auftritt/Dienstkleidung für Polizeibeamte passt. Was nicht heißen soll, das man grundsätzlich keine Moslems in den Polizeidienst einstellen sollte. Auch diese sollten selbstverständlich die gleiche Chance haben.
Werden viele Kopftücher nicht auch mit Anstecknadeln befestigt? Wenn Gewalt gegen eine Polizistin mit Kopftuch ausgeübt wird, dann tut das bestimmt weh, wenn man einen Schlag gegen diese Stelle bekommt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass einige Angreifer bei einer Polizistin mit Kopftuch sich auf dieses Konzentrieren und es vielleicht vom Kopf ziehen wollen.
Natürlich gerät nicht jeder Polizist in Gefahr und einige Polizisten haben auch wirklich einen ruhigen Alltag. Ich verstehe aber nicht, wieso ein Kopftuch erlaubt sein sollte, wenn man keine Tattoos oder Piercings im Einsatz zeigen darf. Soweit ich weiß musste ein männlicher Polizist auch seine Haare schneiden, weswegen ich nicht verstehe, wieso Kopftücher durchgehen sollten.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Frauen, die ein Kopftuch tragen, auch nicht, wenn es Polizistinnen sind. Eine Frau, die so selbstbewusst auftreten kann, dass sie Polizistin wird, trägt ein Kopftuch unter Garantie nicht aus Zwang, sondern aus kulturellen Gründen. Wo ist das Problem? Von mir aus können Polizisten auch mit Kreuz-Kette um den Hals herumlaufen oder eine Kippa tragen.
Natürlich könnte ein Verdächtiger oder Straftäter im Gemenge auf das Kopftuch gehen und es versuchen herunterzureißen. Eine taffe Polizistin rechnet das mit Sicherheit ein und kann so etwas zu ihrem Vorteil nutzen.