Sollen Olympische Sommerspiele 2024 in Hamburg stattfinden?

vom 11.10.2015, 16:38 Uhr

Hamburg ist ja ein Kandidat für den Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2024. Daneben sind als mögliche Austragungsorte nun nur noch das US-amerikanische Los Angeles sowie die europäischen Hauptstädte Budapest, Rom und Paris im Rennen.

Sollten die Olympischen Sommerspiele im Jahre 2024 in Hamburg stattfinden, wäre das über ein halbes Jahrhundert nach den Sommerspielen in München 1972. Allerdings würden dabei auch etwa 11 Milliarden Euro an Kosten auf Hamburg und den Bund zukommen.

Ob diese Zahl überhaupt eingehalten werden könnte, ist mehr als fraglich. Wahrscheinlich ist eher, dass sie noch um einige Milliarden Euro ansteigen würde. Dabei würde der Bund die Hälfte übernehmen, den Rest Hamburg. Letztendlich begleicht die Kosten ohnehin der Steuerzahler.

Nun gibt es ebenso viele Befürworter wie Gegner der Olympischen Sommerspiele 2024 in Hamburg. Es scheint momentan noch so, als würden sich die beiden Lager die Waage halten. Die letztendliche Wahl, beziehungsweise Entscheidung über den Austragungsort wird im Sommer 2017 stattfinden.

Sollten Deutschland eurer Meinung nach wieder Austragungsort der Olympischen Sommerspiele werden? Handelt es sich dabei mit Hamburg um einen guten Standort? Könnte die Stimmung wie zuletzt 2006 bei der Fußball-WM in Deutschland vielleicht sogar wieder erreicht werden?

Oder handelt es sich dabei um eine immense Verschwendung von Steuergeldern und überwiegen die Nachteile die etwaigen Vorteile bei Weitem?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde schon, dass das in Hamburg stattfinden sollte. Hamburg ist doch eine schöne Stadt und warum sollte man es nicht dort machen? Steuern werden doch immer wieder verschwendet und deswegen alleine sollte man es meiner Meinung nach nicht sein lassen. Wie nun die Stimmung wird, kann ja keiner sagen, aber ich würde mir so eine Veranstaltung schon mal wieder in Deutschland wünschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin absolut dagegen, dass die Spiele in Hamburg oder generell in Deutschland stattfinden. Im November wird es ja einen Volksentscheid in Hamburg geben, ob man sich bewerben soll und ich hoffe inständig, dass die Hamburger da rechtzeitig zur Vernunft kommen.

Hamburg ist eine der teuersten Städte Deutschlands. Es ist nachgewiesen, dass während und auch nach den Olympischen Spielen die Mieten noch einmal ansteigen beim Gastgeber. Wie weit sollen die Mieten denn noch explodieren? Sie sind in den letzten 10 Jahren schon um 40% gestiegen.

Außerdem fallen mir zig andere Ideen ein, wie das Geld besser investiert wäre. In Hamburg läuft nämlich so einiges schief, siehe Elbphilharmonie. Da sind die Kosten auch explodiert, ein Ende ist nicht in Sicht, aber man plant schon wieder das nächste Prestigeprojekt. Auf der anderen Seite wird gemeckert, dass kein Geld für die Uni da ist, in der es in einigen Gebäuden von der Decke tropft.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »