Soll Putin sich wieder mit Erdogan versöhnen?

vom 04.05.2016, 11:55 Uhr

Erinnert ihr euch noch an den Abschuss eines russischen Jets durch die Türkei. Damals schäumte Putin und lies die Gegend erst recht bombardieren und verlegte moderne Luftabwehr nach Syrien. Außerdem wurde Erdogan beschuldigt, sich auch persönlich an Öllieferungen durch den Islamischen Staat zu bereichern und es gab Sanktionen von Seiten Russland gegen die Türkei. Die Türkei hatte dagegen die Sanktionen der EU gegen Russland nicht unterstützt.

Allerdings hat auch Russland den kurdischen Rebellen keine effektive Luftabwehr gegen die Türkei geliefert und nach dem Teilabzug dürfte Russland auch das Interesse an mehr Frieden haben. Seht ihr nun eine Chance für eine Versöhnung zwischen Russland und der Türkei?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unabhängig davon, um welche Länder es sich bei einem Konflikt handelt und was da vorgefallen sein mag, finde ich, dass man Differenzen immer diplomatisch begegnen sollte. Dazu sollte ein guter Staatsmann schon fähig sein und ich finde es ziemlich kindisch und kontraproduktiv, wenn sich ein Staatsmann verhält wie ein Kindergartenkind, dem man seine Schüppe weggenommen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin eigentlich der Meinung, dass Oberhäupter von Ländern immer diplomatisch agieren sollten. Die Frage bei Putin oder Erdogan stellt sich allerdings oftmals nicht. Man sieht ja jetzt, was Erdogan in der Türkei veranstaltet und Herr Putin ist oftmals nicht anders.

Es gibt so vieles, was örtlich passiert, da schlankern einem die Ohren. Jeder Putin-Unterstützer in Russland hat schon gewisse Vorzüge, während andere diese nicht genießen. Habe ich letztens eine Reportage gesehen, wo eine Art Hilfspolizei von Jugendlichen da war, die Gesetze durchsetzt, Aufkleber auf die Autos klebt und mehr. Denen passiert nichts, weil sie Putin-Unterstützer sind und dadurch sogar noch finanziert werden. Dort sind Schlägereien usw. an der Tagesordnung.

Dasselbe sieht man in der Türkei, wo Erdogan Gegner anders behandelt werden, als die Befürworter. Was soll mir das also als Außenstehende im Erdogan-Putin Streit sagen? Beide sind Herrschsüchtig, Eigenmächtig und machen, was sie wollen. Hier oftmals Diplomatie und politische Einsicht zu erwarten, scheint zu viel des Guten zu sein. Die haben beide für mich einen Knall.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^