Soll Österreich in die NATO?
Nach dem II. Weltkrieg wurde Österreich wieder ein eigenständiger Staat und von der UdSSR zur Neutralität gedrängt. Allerdings gab es deswegen nun ein Memorandum. Deshalb wäre es rechtlich wohl auch möglich, dass Österreich doch noch in die NATO kommen würde, zumal es sicher eindeutig der westlichen Wertegemeinschaft angehört und die Ausrüstung auch auf Westniveau ist.
Ich dachte eigentlich immer das sich Österreich in der jetzigen neutralen Rolle ganz wohl fühlt. Sollte ich mich getäuscht haben ist das natürlich nur gut für die NATO, wobei ich aber auch denke das wir uns, was eine NATO Erweiterung angeht, vielleicht auch einmal Richtung Osten umschauen sollten, wer weiß, alte Feinde können auch neue Freunde werden.
Hier ist es eigentlich weniger die UdSSR, welche jetzt auf die Neutralität der Alpenrepublik bestehen dürfte. Viel mehr könnte das Gerede von Verantwortung einmal wirklich zum Tragen kommen. Wenn man die Rolle Österreichs (im weitesten Sinne) in der Vergangenheit betrachtet, so sehe ich es als erste Pflicht an, diesen Staat an seine Neutralität zu binden!
Nachdem Österreich seine Macht und damit seine eigene Fähigkeit, Schaden anzurichten, verloren hat, ist die Neutralität zu einer letzten Garantie geworden, dass dieser Staat sich nicht mehr zum europäischen Machtzentrum berufen fühlt. Deutschland kann hingegen auf Grund seiner Größe und wirtschaftlichen Macht ausschließlich im Bündnis "kontrolliert" werden, so dass ein neutrales Deutschland eher eine Gefahr wäre - so wie ein Österreich in einem Bündnis potentiell zu einer Störgröße werden würde.
Die letzten 70 Jahre des relativen Friedens in Europa sind ja letztlich nicht dem Zufall geschuldet, sondern der Nachkriegsordnung. Die ersten Kriege brachen erst los, nachdem diese Ordnung durch die Vereinnahmung der DDR auf den Kopf gestellt wurde und die Bundesrepublik Jugoslawien als erste Nation für das Ende des Weltkriegs abgestraft wurde. Auch hier ist es kein Zufall, dass die alten Bündnisse bzw. Feindschaften wieder zur Geltung gekommen sind.
RavenThunder hat geschrieben:alte Feinde können auch neue Freunde werden.
Wenn du damit auf den Warschauer Pakt anspielst (was auch sonst), dann verkennst du ein wenig die historischen Tatsachen. Estland, Lettland oder Litauen waren zu keiner Zeit "Feinde". Vor der Eingliederung in die UdSSR waren diese Staaten - wie die Ukraine auch - im Zweiten Weltkrieg eine Bastion gegen Russland und treue Verbündete Deutschlands. Ebenso Ungarn und Rumänien. Hier sind also keine "alten Feinde" zu "Freunden" geworden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/soll-oesterreich-in-die-nato-t270695.html