Soll man als Mann keine Sandalen tragen?

vom 16.05.2016, 17:48 Uhr

Dieses Thema erhitzt jeden Sommer die Gemüter und die Meinungen gehen weit auseinander. Ich lese immer wieder, dass man als Mann keinesfalls Sandalen tragen soll, nur Flip-Flops werden als offene Schuhe gesellschaftlich akzeptiert. Ich (männlich) möchte mir für die warme Jahreszeit nun sogenannte Trekkingsandalen kaufen, da sie eher etwas sportlich aussehen und ich mich auch sportlich und lässig kleide.

Nun meine Frage: Wären Sandalen wirklich so schlimm? Ist das nun eine Modesünde, ein No-Go oder können Sandalen sogar gut aussehen bzw. mit welcher Kombination? :x

» Mietzekatz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,69 »



Ich finde Sandalen für Männer überhaupt nicht schlimm, nur wenn sie mit Socken kombiniert wurden. Mein Partner hat selbst Sandalen zu Hause und ich finde es gut, wenn er sie trägt, wenn es ihm für normale Schuhe viel zu warm wäre. Ich wüsste nicht, dass es ein NoGo wäre, wenn ausgerechnet ein Mann Sandalen trägt. Gerade mit Flip Flops am Steuer ist es auch so eine Sache, wenn es da mal einen Unfall geben sollte, machen die Versicherungen gerne mal Stress. Daher würde ich da auch eher zu Sandalen tendieren, solange sie bequem sind und gefallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Naja, Tennissocken würden furchtbar aussehen, aber wären denn schwarze Socken in sogen. Trekkingsandalen nicht okay? Meine Freundin hat mir nämlich solche Sandalen empfohlen und meinte, für Städtereisen seien die sehr bequem.

» Mietzekatz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,69 »



Wenn es kühl genug ist, um Socken in Sandalen tragen zu können oder sogar zu müssen, weil es zu kalt ist, fände ich es optisch schöner, gleich geschlossene Schuhe anzuziehen. Auch wenn die Socken schwarz sind. Die Farbe ist da dann für mich unerheblich.

Mittlerweile ist es ja auch für Männer modern, Sandalen zu tragen, was man angesichts heißer Sommertage auch absolut verstehen kann, aber so richtig gefallen tut es mir ehrlich gesagt eigentlich nie. Allerdings wäre mir das als Mann bei mehr als 30 Grad im Schatten auch wirklich egal, selbst ich als Frau habe bei solchen Temperaturen kein Gefühl mehr für modisches Aussehen.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn es zu kalt ist, Sandalen ohne Socken zu tragen, dann sollte man eben Sneaker tragen. Es gibt ja auch diese leichten Schnürschuhe aus Canvas, die man auch tragen könnte, wenn es zu kalt für nackte Füße ist, aber ich finde Sandalen und Socken geht gar nicht.

Dabei spielt es für mich absolut keine Rolle, welche Schuhgröße man hat oder welche Farbe die Socken haben oder welches Modell man an den Füßen trägt. Sogar Trekkingsandalen sehen für mich furchtbar aus mit Socken, egal welche Farbe die Socken haben, das kann einfach nicht gut aussehen.

Ich finde, dass Kleinkinder und Babys die einzigen Geschöpfe sind, wo das noch akzeptabel ist, dass Socken zu Sandalen kombiniert werden, bei allen anderen Menschen geht das überhaupt nicht und ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mein Partner auf die Idee käme, seine Sandalen mit Socken zu tragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Aber trotzdem sieht man ja nach wie vor jeden Sommer Männer in der Socken und Sandalen-Kombination. Und das machen nicht nur Rentner, ich habe auch schon jüngere Männer gesehen, die so rumlaufen... :whistle:

» Mietzekatz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,69 »


Was man sieht und was man machen sollte, das sind aber zwei Paar Sandalen, äh Schuhe natürlich. Man sieht auch Frauen mit Nylonstrumpfhosen und Beinen wie ein Reh: nicht so schlank, aber so behaart. Nur weil andere Menschen als Beispiel für echte Modesünden rumlaufen, muss man das doch nicht nachmachen.

Eigentlich ist es simpel. Sandalen trägt man grundsätzlich ohne Socken. Immer, wenn man die Zehen sieht, sollten die auch nackig sein. Das gilt für Männer und Frauen. Außerdem sollten die Füße gepflegt und frei von plattenartiger Hornhaut und rauen Stellen sein, die Nägel ordentlich geschnitten.

Trekkingsandalen sind das, was der Name sagt. Also gehören Sie eher in den Garten, auf den Campingplatz, zur Radtour, zum Wandern oder zum Weg ins nächste Freibad. Ansonsten sind sie weniger empfehlenswert. Für den Alltag besser geeignet sind Ledersandalen für den Mann, die es durchaus in moderner, attraktiver Ausführung gibt. Die typische Altherrensandale, die gerne mit Tennissocken kombiniert wird, ist es nun nicht so chic.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich wüsste nun auch nicht, warum man als Mann keine Sandalen tragen sollte. Aber ich muss auch sagen, dass ich denke, dass es nicht geht, dass man Socken in den Sandalen trägt. Dabei ist es für mich auch unerheblich, welche Farbe die Socken haben. Es sieht einfach nicht gut aus und ich würde dann auch einfach andere Schuhe tragen, wenn durch die Temperaturen Socken nötig sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja, das mag ja sein, aber wie bereits erwähnt, habe ich wegen meiner Schuhgröße 48 ziemlich lange Zehen und wenn ich ganz ehrlich bin, geniere ich mich und wäre sehr verunsichert, wenn dann fremde Leute meine Füße sehen. Und vor allem junge Frauen könnten sich über den Anblick ja theoretisch lustig machen - zumal Sandalen bei Männern ja grundsätzlich und angeblich als ein "No-Go" gelten.

» Mietzekatz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,69 »


Ich finde Sandalen bei Männern irgendwie unattraktiv - generell. Die meisten Männer haben keine schönen und sehenswerten Füße. Entweder sehen die Männerfüße eher nach Hobbit aus oder eben wie Big Foot. Na ja mal ehrlich, ist doch so. Im Vergleich zu Frauenfüßen sind Männerfüße optisch nicht schön. Das muss man vielleicht nicht noch mit Sandalen betonen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^