Soll die Rote Flora geräumt werden?

vom 11.07.2017, 12:44 Uhr

Die Rote Flora ist ein Gebäude in Hamburg, dass von Linksextremisten besetzt wurde. Während der Krawalle anlässlich des G-20-Gipfels wurde von hier aus wahrscheinlich die fast alles organisiert. Auf jeden Fall sieht es so aus. Bisher wurde es im traditionell rot-grünen Hamburg geduldet. Nun dürften allerdings viele Hamburger die Schnauze voll haben und die CDU fordert schon seit längerem deren Schließung. Meiner Ansicht nach ist die Zeit dafür nun hoffentlich endgültig gekommen. Überfällig ist es auf jeden Fall.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Rote Flora hätte schon lange geräumt sein müssen. Hier sieht man die Nachlässigkeit der Hamburger Politik und die Blindheit auf dem linken Auge das man diese Keimzelle linker Gewalt so lange hat machen lassen.

Wäre die Rote Flora ein Zentraler Punkt von Rechten, hätte man das Gebäude schon vor Jahren gestürmt. Deswegen mit allen Mitteln (Tränengas, Schlagstock und Gummigeschosse) eine Räumung durchsetzen und das Gebäude danach abreißen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie hätte die Flora denn bitte geräumt werden sollen? Ganz lange Zeit war das schließlich nicht einfach möglich. 89 ist das Gebäude besetzt worden, da gehörte es der Stadt. 1990 gab es einen Nutzungsvertrag mit den Besetzern. Zwei Jahre später drängte die Stadt auf einen neuen Vertrag, verhandelte ewig und räumte nicht.

2001 kaufte Kretschmer das Haus von der Stadt und hatte im Vertrag die Duldung der Besetzung stehen. Jetzt konnte die Politik nichts mehr tun. Der Besitzer hätte die Räumung zivilrechtlich erstreiten müssen. Dazu kann ihn aber niemand zwingen. Außerdem ist der Ausgang eines solchen Verfahrens ungewiss, er wusste welche Nutzer er mit einkauft. Die Stadt war das Problem los und offensichtlich nicht an einer Lösung interessiert.

Erst seit 2014 ist die Flora wieder im Besitz einer Stiftung, die der Stadt gehört. Über große Strecken könnte die Flora gar nicht über die Politik geräumt werden. Und geplante Versuche durch Kretschmer zu räumen, hat die Politik als Provokation verurteilt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn man sich die Rote Flora mal von außen betrachtet, dann möchte ich ja nicht wissen, wie es drinnen ausschaut. Und gerade weil es schon fast 30 Jahre besetzt ist, sollte man diesem Spuk wirklich mal langsam ein Ende setzen. Kretschmer hin oder her, hätte ein Björn Höcke das Haus gekauft und mit ultrarechten AfD´lern besetzt, dann wäre die Politik doch sofort handlungsfähig und hätte das Haus mit juristischen Spitzfindigkeiten schon lange abreißen lassen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cooper das ist ja alles schön und gut was du da schreibst aber Hand aufs Herz, bist du davon überzeugt das es nicht ging oder meinst du nicht eher auch, das man es nicht wollte? Krawuttke hat das schon ganz anschaulich dargestellt. Was fehlte war der politische Wille etwas gegen diese Leute zu tun.

Davon ab, spätestens als man anfing in der Stadt regelmäßig Autos anzuzünden um die Stadt zu erpressen, hätte es möglich gemacht werden müssen. Alles was wir an Krawallen bei dem G20 gesehen haben, ist doch das Ergebnis einer Nachlässigkeit seitens der Politik. Nun ist es an der Zeit das diese Menschen Konsequenzen erfahren, nur mit erhobenem Zeigefinger wird die Gewalt immer hemmungsloser und eher früher als später werden wir auch tote Polizisten zu betrauern haben.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses ganze Geschrei um die Rote Flora kommt auch überwiegend von Leuten, die nicht in Hamburg leben und das Schanzenviertel nicht kennen. Bevor man hier urteilt, sollte man sich mal lieber mit der Geschichte des Gebäudes auseinandersetzen.

Die Rote Flora sollte in den Achtzigern zum Musicaltheater umgebaut werden, worüber die Anwohner im Schanzenviertel nicht besonders begeistert waren. Man befürchtete steigende Mieten (womit die Anwohner leider recht behalten sollten). Die Politik wollte mal wieder etwas über den Kopf der Einwohner hinweg entscheiden und die Menschen setzten sich zur Wehr. Schließlich kam es zur Besetzung.

Das Gebäude hat für mich Symbolcharakter und ist ein Zeichen des Widerstandes. Außerdem stehen viele Hamburger hinter der Flora. Da ist also überhaupt nichts "hinfällig". Man sollte viel öfter etwas Courage zeigen und sich nicht alles bieten lassen, ich sage nur Stuttgart 21.

Außerdem ist auch die Geschichte von den bösen Linksextremisten in meinen Augen Blödsinn. Das Schanzenviertel rund um die Flora ist eine linke Hochburg und ich glaube kaum, dass die Einwohner ihr eigenes Viertel demolieren. Es ist doch unlängst bekannt, dass sich angereiste Krawalltouris aus Spanien, Frankreich usw. sowie auch Neonazis untergemischt haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cappuccino hat geschrieben:Dieses ganze Geschrei um die Rote Flora kommt auch überwiegend von Leuten, die nicht in Hamburg leben und das Schanzenviertel nicht kennen. Bevor man hier urteilt, sollte man sich mal lieber mit der Geschichte des Gebäudes auseinandersetzen.

Und das würde was genau besser machen? Werden die Polizisten die die Geschichte kennen mit einem magischen Schild geschützt? Beschmeißen die Linken die "Wissenden" nicht weil sie leuchten? Macht es die Gewalt und diesen Zustand der dort herrschte ungeschehen oder "nicht so schlimm"? Also, was willst du uns damit sagen?

Du wolltest nichts damit sagen, einfach eine Worthülse ohne Inhalt und Bedeutung. Als wenn es irgendetwas geändert hätte oder ändern würde an dem was sich da abgespielt hat.

Cappuccino hat geschrieben:Die Rote Flora sollte in den Achtzigern zum Musicaltheater umgebaut werden, worüber die Anwohner im Schanzenviertel nicht besonders begeistert waren. Man befürchtete steigende Mieten (womit die Anwohner leider recht behalten sollten). Die Politik wollte mal wieder etwas über den Kopf der Einwohner hinweg entscheiden und die Menschen setzten sich zur Wehr. Schließlich kam es zur Besetzung.

Dank deines Wikipediawissens hast du uns nun also darüber aufgeklärt, das es zur heldenhaften (aber dennoch illegalen) Besetzung aufgrund einer Entscheidung gekommen ist, die diese Menschen nicht in Ordnung fanden. Na Gott sei Dank gibt es Wikipedia und den Rechtsstaat, letzterer hätte das Gebäude gleich mit Tränengas und Gummiknüppeln räumen lassen sollen, anstatt diese Keimzelle von Gewalt und Verbrechen gewähren zu lassen.

Cappuccino hat geschrieben:Das Gebäude hat für mich Symbolcharakter und ist ein Zeichen des Widerstandes. Außerdem stehen viele Hamburger hinter der Flora. Da ist also überhaupt nichts "hinfällig". Man sollte viel öfter etwas Courage zeigen und sich nicht alles bieten lassen, ich sage nur Stuttgart 21.

Zeichen des Widerstandes? Courage zeigen und sich nicht alles bieten lassen? Ich glaube es ja nicht, wie kann man da von einem glorreichen Widerstand faseln wenn man Molotows und HiPower Zwillen gegen Polizisten einsetzt? Du schreibst so einen Blödsinn zusammen, das ist unglaublich. Dass die Mehrheit der Hamburger hinter diesem Schandfleck stehen bezweifle ich stark.

Cappuccino hat geschrieben:Außerdem ist auch die Geschichte von den bösen Linksextremisten in meinen Augen Blödsinn. Das Schanzenviertel rund um die Flora ist eine linke Hochburg und ich glaube kaum, dass die Einwohner ihr eigenes Viertel demolieren. Es ist doch unlängst bekannt, dass sich angereiste Krawalltouris aus Spanien, Frankreich usw. sowie auch Neonazis untergemischt haben.

Ich persönlich habe noch keine Bilder gesehen wo der schwarze Block nicht gewalttätig ist, entweder sie schmeißen Steine, knüppeln mit ihren kurzen Flaggen oder plündern Geschäfte. Ach ja, auf die Polizei losgehen liegt auch hoch im Kurs. Also ja, die lieben Linksextremisten sind ja gar nicht so böse wie uns die gemeinen Bilder zeigen oder Cappucino behauptet.

Als wenn es diese Wilden interessieren würde wo sie normale Bürger terrorisieren, das Nest gehört ausgehoben und dieser wahnsinnige Widerstand gebrochen. Natürlich waren es die Rechten, vermutlich hast du auch die Spitzen von AfD und IB gesehen wie sie gerade Geschäfte geplündert haben. Die bösen bösen Rechten, man sollte vielleicht von reinen Nazi Aufmärschen sprechen oder denkst du nicht?

Ein paar gute Gründe warum es nun Rechte gewesen sein sollen: Dieses mal wurde kein AfD Politiker zusammengeschlagen, kein Haus eines AfD Politikers beschmiert, kein Auto eines AfD Politikers angezündet, dieses mal hat sich die massierte Gewalt gegen die Bevölkerung der Stadt Hamburg und ihren Besitz gerichtet.

Die Stadt hat bekommen was sie seit Jahren in der Roten Flora züchtet, aber das wollen die Spitzen der Politik nicht wahrhaben. Das die Linken Bodentruppen wilde Sau gespielt haben kann nicht sein, schließlich ist linke Gewalt nur aufgebauscht. Also können es nur Rechte gewesen sein, schließlich hat Linke Gewalt nichts mit Links zu tun... Das kannst du niemandem mehr ernsthaft verkaufen.

RavenThunder hat geschrieben:Also, was willst du uns damit sagen? Du wolltest nichts damit sagen, einfach eine Worthülse ohne Inhalt und Bedeutung. Als wenn es irgendetwas geändert hätte oder ändern würde an dem was sich da abgespielt hat.

Und was genau willst du jetzt sagen? Dass du Talkpoints farmen willst? :lol: Oder fühlst du dich aus mir unbekannten Gründen persönlich auf den Schlips getreten? Das würde jedenfalls erklären, wieso du plötzlich einen auf persönlicher Ebene abwertenden und beleidigenden Text hin rotzt.

Ich jedenfalls wollte nur klarstellen, dass ich die Rote Flora symbolträchtig finde und sie in meinen Augen symbolhaft für eine prinzipiell gute Sache steht. Ach ja, und diese andere Meinung solltest du schon verkraften können, statt mir jetzt zu unterstellen, ich würde rumfaseln oder Schwachsinn schreiben.

RavenThunder hat geschrieben:Dank deines Wikipediawissens hast du uns nun also darüber aufgeklärt, das es zur heldenhaften (aber dennoch illegalen) Besetzung aufgrund einer Entscheidung gekommen ist, die diese Menschen nicht in Ordnung fanden. Na Gott sei Dank gibt es Wikipedia und den Rechtsstaat (...)

Dank der Tatsache, dass ich jahrelang in dieser Stadt gelebt habe und die Gegend ganz gut kenne, brauche ich mich jetzt eigentlich nicht so sehr auf Wikipedia zu stützen. Aber du hast sicher ganz viel Ahnung von der Materie...

RavenThunder hat geschrieben: Du schreibst so einen Blödsinn zusammen, das ist unglaublich. Dass die Mehrheit der Hamburger hinter diesem Schandfleck stehen bezweifle ich stark.

Mal abgesehen davon, dass du hier mal wieder unnötig abwertend wirst. Was ist eigentlich dein Problem? Du hast doch in einem anderen Beitrag bereits deine Meinung geschrieben. Bin ich dich deswegen persönlich angegangen? Vom heimischen Sofa aus ist es natürlich gemütlich so rumzupöbeln.

Ob die Rote Flora nun irgendwann geräumt wird oder nicht, kann ich sicher nicht vorhersehen. Aber die Massenproteste der Hamburger dagegen will ich nicht miterleben.

RavenThunder hat geschrieben: Ach ja, auf die Polizei losgehen liegt auch hoch im Kurs. Also ja, die lieben Linksextremisten sind ja gar nicht so böse wie uns die gemeinen Bilder zeigen oder Cappucino behauptet. (...) Natürlich waren es die Rechten, vermutlich hast du auch die Spitzen von AfD und IB gesehen wie sie gerade Geschäfte geplündert haben. Die bösen bösen Rechten, man sollte vielleicht von reinen Nazi Aufmärschen sprechen oder denkst du nicht?

Ist das dein Ernst? Kann es sein, dass du meinen Text gar nicht verstehen wolltest? Wo habe ich bitte geschrieben, es sei ein Naziaufmarsch gewesen und Linksextreme hätten nichts damit zu tun? Ich meinte lediglich, dass sich verschiedene Gruppen _untergemischt_ haben. Hier also alles den bösen Linken in die Schuhe zu schieben, ist faktisch einfach falsch. Und darüber gibt es mehrere übereinstimmende Zeitungsberichte, wie hieroder hier.

Du bringst einfach völlig unterschiedliche Sachen bei dieser Diskussion durcheinander. Die Rote Flora hat die anfangs friedlicheDemo organisiert. Von 12.000 (!) Demonstranten haben sich also einige im Anschluss asozial verhalten, von denen ein nicht unerheblicher Teil nicht mal zur Hamburger Linken Szene um die Flora gehört. Aber klar, daran trägt einzig und allein die Rote Flora die Schuld. Die hatten total die Kontrolle darüber, was irgendwelche Extremisten aus Spanien, Skandinavien und Co in der Nacht nach der Demo veranstalten. Geschweige denn von Leuten, die einfach nur die Gelegenheit genutzt haben, mal so richtig auf die Kacke zu hauen.

Nach deiner Logik müsste man auch Moscheen schließen, wenn Moslems gewalttätig werden. Braunes Gedankengut würde aus Deutschland ebenfalls nicht verschwinden, nur weil die NPD verboten würde. Jeder Verein und jede Partei bringt irgendwelche Spinner hervor, deswegen sollte man sie wohl kaum verbieten.

Zuletzt geändert von Mod am 19.07.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Cappuccino hat geschrieben:Dass du Talkpoints farmen willst? :lol:

Weswegen bist du hier? Doch sicherlich aus dem gleichen Grund. :wink:

Cappuccino hat geschrieben:Oder fühlst du dich aus mir unbekannten Gründen persönlich auf den Schlips getreten? Das würde jedenfalls erklären, wieso du plötzlich einen auf persönlicher Ebene abwertenden und beleidigenden Text hin rotzt.

Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Fliegt eine Scheibe Schweinespeck gegen eine Moschee, wird von einem Anschlag gesprochen, haben wir einen Soldaten der versucht jemand anderer zu sein, geht die Inquisition durch die Kasernen. Wir jagen das braune Nazi Monster an jeder Ecke ohne Rücksicht auf Verluste. Schlägt aber die Antifa zu, verletzt Menschen, verbrennt Autos oder verbreitet Angst, dann kommen die Leute die abwiegeln, relativieren und verharmlosen (Leute wie du, Cappucino). Ist ja alles nicht so schlimm... Oder wie du jetzt von einer friedlichen Demonstration sprichst, nichts anderes haben die Veranstalter aus der roten Flora ja gewollt. Ein bisschen friedlicher Widerstand... Wenn es mal so gewesen wäre!

Es ist doch fahrlässig zu glauben, dass jemand der eine Veranstaltung "Welcome to Hell" nennt und im gleichen Atemzug den größten schwarzen Block aller Zeiten ankündigt, nicht indirekt und absichtlich zu Gewalt und Terror aufruft. Und diese Organisatoren aus dem Umfeld der roten Flora wollten Gewalt, sie haben gerufen und die Linksterroristen sind nach Hamburg gekommen. Der schwarze Block ist aufmarschiert und wie überall wo er auftritt gibt es Gewalt und Verletzte. Die friedlichen Demonstranten waren doch nur schmückendes Beiwerk.

Es waren vielleicht ein paar Rechte dabei, ein paar Idioten aus dem Ausland aber das ändert doch nichts an dem Ursprung des Aufrufs und der kam aus dem Umfeld der roten Flora. Lange Rede kurzer Sinn, ich halte die rote Flora für einen Stützpunkt der linken terroristischen Szene und würde es begrüßen wenn man dieses Gebäude räumt, die Antifa zu einer terroristischen Organisation erklärt und die Mitgliedschaft unter Strafe stellt

Cappuccino hat geschrieben:Aber du hast sicher ganz viel Ahnung von der Materie...

Und wieder die Frage, was würde es ändern über die rote Flora Bescheid zu wissen? Wird man dann "Pflastersteinsicher"? Und um meiner Logik zu folgen, ja ich würde Moscheen schließen wenn sie ausschließlich radikalisierte Moslems hervorbringt, ich würde auch die NPD verbieten wenn sie ihre Mitglieder aufhetzt und zu Gewalt anstachelt, und definitiv würde ich die Antifa verbieten. :stop:

Drehen wir das ganze doch mal um, gehen wir davon aus, dass es in Hamburg nicht die Linksextremisten waren, sondern ein paar tausend Reichsbürger mit ein paar tausend anderen braunen Anhängern. Zwischendrin ein paar Linke und braune anderer Nationalitäten. Wer würde sich nach dieser Gewaltorgie um die Linken scheren? Niemand! Es gäbe auch keine Vorwürfe gegen die Polizei, dass sie ja zu rabiat aufgetreten ist, ganz im Gegenteil. Vermutlich würde man den Ausnahmezustand fordern und die Armee einsetzen wollen. Ich denke das Beispiel ist angekommen.

Was wir in Deutschland haben ist eine extrem selektive Wahrnehmung von Gewalt und der daraus resultierenden Rechtsprechung. Während bei rechten Tätern der Zwang nicht hart genug sein kann, wird bei Linken jeder Handgriff mit Samthandschuhen durchgeführt. Es muss endlich Schluss sein mit diesem ideologischen Bonus der es einerseits erlaubt gänzlich ungestraft das eigene Weltbild durchsetzen zu wollen. Und um das zu erreichen muss man aufhören die Straftaten als kleine Jungenstreiche abzutun und auch durchgreifen wenn ein durchgreifen geboten ist, unabhängig irgendeines ideologischen Kulturerbes. Und auch hier sehe ich dich wieder Cappucino, relativieren, verharmlosen und ist ja alles nicht so schlimm wird nicht dabei helfen diese Schräglage zu beheben.

Ein letzter Absatz noch zu der Meinung von dir und das ich sie nicht verkrafte. Ich gestehe dir natürlich deine eigene Meinung zu, ich schlafe auch ganz gut mit dem Wissen das du eine hast... Was aber nicht bedeutet das ich sie nicht für Blödsinn halten kann. :wink:

RavenThunder hat geschrieben:
Cappuccino hat geschrieben:Dass du Talkpoints farmen willst?

Weswegen bist du hier? Doch sicherlich aus dem gleichen Grund. :wink:

Da ich nicht diejenige bin, die wahllos anderer Leute Beiträge aufgreift, um sie sinnlos dumm anzumachen, kann ich diese Anschuldigung von mir weisen.

RavenThunder hat geschrieben: Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Fliegt eine Scheibe Schweinespeck gegen eine Moschee, wird von einem Anschlag gesprochen, haben wir einen Soldaten der versucht jemand anderer zu sein, geht die Inquisition durch die Kasernen. Wir jagen das braune Nazi Monster an jeder Ecke ohne Rücksicht auf Verluste.

Alles klar, diese Zeilen verraten ja recht eindeutig, wessen Geistes Kind du bist. Dass man hier gewisse Minderheiten zu Unrecht mit Samthandschuhen anfasst, dem widerspreche ich nicht. Aber wenn du dir ernsthaft einredest, in Deutschland wäre man auf dem linken Auge blind, während Neonazis hart verfolgt würden, na dann gute Nacht. Da braucht man eigentlich auch nicht mehr länger zu diskutieren.

RavenThunder hat geschrieben: Es ist doch fahrlässig zu glauben, dass jemand der eine Veranstaltung "Welcome to Hell" nennt und im gleichen Atemzug den größten schwarzen Block aller Zeiten ankündigt, nicht indirekt und absichtlich zu Gewalt und Terror aufruft.

Ach ja, ein schwarzer Block ist also grundsätzlich gewalttätig. Du siehst auch nur, was du sehen willst. Zwei Tage später, am Samstag, ist auch ein schwarzer Block bei der Großdemo mit gelaufen und da lief alles friedlich ab.

RavenThunder hat geschrieben: Und wieder die Frage, was würde es ändern über die rote Flora Bescheid zu wissen? Wird man dann "Pflastersteinsicher"?

Würdest du etwas über die Betreiber und die Institution Rote Flora wissen, würdest du nicht behaupten, es sei eine Keimzelle linksextremer Gewalt. Und dann würdest du auch keine Schließung des Gebäudes und strafrechtliche Verfolgung der Mitglieder verlangen. Daher ist es schon verdammt wichtig, ein bisschen besser informiert zu sein. Du denkst, dass in der Flora zur Gewalt aufgerufen wird, weil du einfach keine Ahnung von der Szene hast. Nur, weil es ein paar Steine werfende Spinner gibt, heißt es nicht, dass die Betreiber das befürworten. Es wurde auch sicher nicht von den Betreibern geplant oder organisiert. Dafür gibt es auch überhaupt keine Belege.

RavenThunder hat geschrieben: Drehen wir das ganze doch mal um, gehen wir davon aus, dass es in Hamburg nicht die Linksextremisten waren, sondern ein paar tausend Reichsbürger mit ein paar tausend anderen braunen Anhängern. Zwischendrin ein paar Linke und braune anderer Nationalitäten. (...)

Nun ja, rechts sein ist ja auch eine menschenverachtende Ideologie. Und links sein dagegen nicht. Ist doch normal, dass Letzteres großen Teilen der Gesellschaft eher toleriert wird, obwohl auch diese Ideologie natürlich ihre Spinner hervorbringt. Ich kann mich aber komischerweise nicht an gezielte Anschläge gegen Menschenleben von dieser Gruppe erinnern.

Würde in der Flora die nächste RAF gezüchtet, wäre sie auch schon längst geschlossen. Und bei den Mengen an verdeckten Ermittlern, die in der Flora in den letzten Jahren unterwegs waren, hätte man das sicher erfahren. :think: Aber ich weiß, dass du das als AfD-Fangirl anders siehst, also wären weitere Ausführungen hier reine Zeitverschwendung.

Zuletzt geändert von Mod am 21.07.2017, 00:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen