Soll die Rente mit 63 wieder abgeschafft werden?

vom 20.06.2015, 20:50 Uhr

Unter anderem die JU stellt die Rente mit 63 Jahren wieder mal zu Disposition, da sie angeblich zu viel kosten würde. Der BDI ist natürlich der gleichen Ansicht. Steuersenkungen sind aber trotzdem sicher noch drin.

Auf der anderen Seite sind es meines Wissens immer noch gerade mal 20 Prozent, die regulär mit einem Vollzeitjob direkt in die Rente gehen. Der Rest gerät oft in Hartz IV und verprasst dann dort sein Sauer erspartes Geld. Wer mir 50 chronisch krank wird, hat auch heutzutage auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance. Dies gilt auch für ehemalige JUler. Aber davon will man als junger, gesunder Mensch nichts wissen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Rente mit 63 wird doch vollkommen automatisch abgeschafft. Im nächsten Jahr werden Menschen 63, die 1953 geboren worden sind. Die dürfen schon nicht mehr mit 63 in Rente, deren Altersgrenze wird bereits angehoben. So wird aus der Rente mit 63 eine Rente mit 65.

Mit 63 Jahren war die Rente nur für anderthalb Jahre möglich. Dazu muss man dann auch noch die 45 Versicherungsjahre zusammen bekommen. So viele bekommen das nicht zusammen, zumal ALG 2 und manche anderen Zeiten nicht angerechnet werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Soweit ich weiß gilt die Rente mit 63 doch nur für zwei Jahrgänge. Das sind die Jahrgänge 1952 und 1953 oder 1951. Mehr Jahrgänge waren doch gar nicht erst betroffen. Das war nur eine Kulanzregelung, weil vermutlich genug Politiker Eltern in diesem Jahrgang haben und man den Eltern etwas Gutes tun wollte. Mehr ist da nicht hinter. Dementsprechend stellt sich die Frage gar nicht erst, diese Rente mit 63 wieder abzuschaffen, das tut sie automatisch selbst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge