Soll Deutschland Asylbewerber in die Türkei abschieben?

vom 16.05.2017, 12:29 Uhr

Die Türkei fordert Deutschland auf, angebliche Putschisten in die Türkei auszuliefern. Hintergrund ist, Deutschland hatte mehrere Soldaten der Türkei, in Deutschland Asyl gewährt. Nun hat die Türkei Bundestagsabgeordneten verboten, deutsche Soldaten in der Türkei zu besuchen. Dies verschlimmert die Beziehung zwischen der Türkei und Deutschland.

Sollten die geflüchteten Soldaten wirklich am Putsch in der Türkei beteiligt gewesen sein, ist die Aufforderung der Türkei eigentlich berichtigt und absolut nachvollziehbar. Deutschland hat eigentlich kaum Möglichkeiten zu prüfen, ob die Soldaten in den Putsch verwickelt waren. Meint ihr, Deutschland sollte die mutmaßlichen Putschisten ausliefern, da eine Asylberechtigung nachgewiesen werden müsste und dies in diesen Fällen nicht möglich ist?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Asyl ist ja ein Schutz vor dem Tode und ich wage es mal zu bezweifeln, dass diese Personen noch lange leben oder einen fairen Prozess erhalten. Von daher kann ich in diesem Falle das Asyl eigentlich nur gut heißen und unterstützen. Man weiß einfach nicht, was die Regierung in der Türkei noch als Nächstes plant.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für Außenstehende ist diese Frage ganz sicherlich schwer zu beantworten, weil die wirklichen Umstände und Zusammenhänge kennt man nicht. Andererseits ist die Bundesregierung bestimmt auch nicht froh über diese Situation, weil man kann ja schließlich nicht Armeeangehörigen aus aller Welt politisches Asyl gewähren. Das zieht diplomatische Verwicklungen ohne Ende nach sich und deswegen vermute ich mal, dass diese Asylbewerber über kurz oder lang in die Türkei zurückgeführt werden.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher wäre kein Türke auf die Idee gekommen, hier in Deutschland um Asyl zu bitten und unter der Militärregierung in der Türkei gab es wirklich Mord und Totschlag. Ich mag Erdogan zwar auch nicht, aber es ist auch nicht unsere Sache, die Verhältnisse in einem demokratischen Staat von außen zu ändern. Bisher hat die Türkei auch noch keine Todesstrafe.

Meiner Ansicht nach gehören solche Leute abgeschoben. Erdogan mag zwar wenig sympathisch sein, aber er ist der gewählte Präsident. Ich bezweifle stark, dass man zum Beispiel gegenüber China ebenso reagieren würde.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also Juri1877 ich muss ehrlich sagen, entweder bist du ein totaler Erdogan Anhänger oder du willst einfach keine Asylanten in Deutschland haben. Es haben knapp 50 Prozent der Türken gegen Erdogan gestimmt und du tust so, als sei jeder Türke ein Erdogan Fan. Du meinst in der Türkei herrscht keine Todesstrafe und deshalb können die türkischen Asylanten alle zurück? Ich weiß nicht ob sie die Berichte lesen, aber diesen Leuten drohen Folter auf das schlimmste. Ich muss gestehen, bei ihrem Beitrag wird man ja ziemlich wütend. :twisted:

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Juri, in welchem Land lebst du eigentlich? Die Flüchtlingswelle Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger nach dem Militärputsch in der Türkei ist an dir vorbeigegangen? Du weißt nicht mehr, wie Kohl die Gastarbeiter reduzieren wollte, nachdem die Intellektuellen und Künstler in großer Zahl gekommen sind?

Oder wie das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein Mitte der Neunziger urteilte, dass für Kurden aus türkischen Gebieten Asyl zu gewähren ist, da für sie das Kriegsrecht gilt? Nein, früher hat kein Türke Asyl beantragt, das sind erst heute Memmen, die sich nicht stolz und heroisch wegsperren und foltern lassen. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


So ganz nett geht die Türkei mit den Putschisten sicherlich nicht um und ich glaube, da wird auch gerne mal gefoltert oder es verschwindet jemand. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Betreffenden in Deutschland Schutz gesucht haben und dass man diesen auch Asyl gewährt.

Ob das nun die Beziehungen zur Türkei verschlechtert. Na ja, dann ist es eben so. Erdogan wird so oder so nicht zufrieden sein und immer wieder etwas Neues zum Stänkern finden. Das muss Deutschland vielleicht auch nur aussitzen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte ein Abschieben auch für völlig falsch. Erstens darf es nicht sein, dass die Bundesregierung die persönlichen Wünsche eines Herrn Erdogan erfüllt und zweitens dürfte den Asylsuchenden in der Türkei Folter, Haft oder gar die Todesstrafe drohen, egal ob schuldig oder nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^