Soll der Flüchtlingsstrom aufhören?

vom 09.02.2016, 13:58 Uhr

Es geht mir hier ausdrücklich nicht um Ost oder West. Ich sehe auch nicht die guten Amerikaner und die bösen Russen oder die bösen Amerikaner und die guten Russen. Meiner Ansicht nach haben die Amerikaner im Irak Mist gebaut und die Russen versuchen nun, diesen Mist in Syrien noch zu toppen. Und hier sind wir nochmals bei der Anfangsfrage. Wer will zu einem Diktator Assad nach Syrien zurückkehren, vor dem er geflohen ist? Sollen wir in Deutschland etwa Flüchtlinge in eine Diktatur abschieben, die vorher mit Fassbomben von dort vertrieben wurden?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meiner Ansicht nach verkennen Sie den fundamentalen Unterschied des militärischen Einsatzes der Amerikaner im Irak zu dem militärischen Eingreifen der Russen in Syrien. Es ist das Recht! Das Völkerrecht wurde im Irak von den USA gebrochen, eventuell auch in Bezug auf Syrien, soweit Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates stattfinden. Dagegen sind die Russen auf Bitte ihres Jahrzehnte lang Verbündeten Syrien zur Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus vor Ort im Einsatz.

Wenn Sie diesen wirklich essentiellen Unterschied nicht erkennen, dann befürchte ich gar, dass in Ihrer Weltanschauung Ideologie vor Recht geht und das halte ich denn wirklich für bedenklich. Das sind die Prioritäten autoritärer Systeme und Diktaturen, sie sind im gleichen Schema von links bis rechts.

Die Menschen werden nach Syrien zurückkehren, sobald Assad den Krieg mit Hilfe Russlands gewonnen hat. Denn überlegen Sie mal weiter, wenn der IS besiegt ist, sollen dann etwa noch irgendwelchen "moderaten Rebellen" weiter Krieg die syrische Regierung führen dürfen? Und wenn Assad die dann bekämpft soll wer wieder eingreifen? Mit welchem Recht?

Diese "moderaten Rebellen" gibt es nicht. Die wirkliche politische syrische Opposition im Land weiß, dass erst wenn der IS und andere islamistische Söldner aus dem Land sind, eine politische Veränderung geschehen kann und unterstützen von daher schon im Moment Assad. Die meisten Syrer sind 2014 und 2015 vor dem IS geflohen, in Syrien steht offensichtlich weiterhin eine große Mehrheit in der Bevölkerung,selbst gemäßigte Sunniten, hinter Assad und deshalb führt kein Weg an ihm vorbei.

» Talkturner » Beiträge: 31 » Talkpoints: 12,43 »


Was ich hier sehe, sind ein Haufen Behauptungen, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sind. Nachdem die Amerikaner in Afghanistan und Irak mit ihren Demokratisierungsversuchen gescheitert sind, soll es in Syrien mit einer Diktatur klappen? Hier scheint jemand Putin für den lieben Gott zu halten, der tagtäglich Wunder bewirkt.

Bei uns kommen die Flüchtlinge täglich an und wenn Assad noch weiter macht, werden es noch mehr. Niemand wird diese Flüchtlinge wieder zurückschicken und wer geht denn freiwillig wieder zu Assad?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Könnten Sie bitte konkretisieren, welche Aussagen Ihrer Meinung nach Behauptungen sind, welche lächerlich wären? Mein Eindruck ist, dass Sie mit solchen Phrasen sich einer sachlichen Begründung entziehen wollen, zu der Sie nicht in der Lage sind.

Sie stellen die platte Behauptung auf, die USA hätten in Afghanistan und Irak "Demokratisierungsversuche" unternommen, was definitiv nicht zutrifft. Es wurde die Marionette Karsai in Kabul eingesetzt und mit Maliki wurde letztlich die Macht im Irak nur von den Sunniten auf die Schiiten übertragen. Die Hintergründe des Afghanistan- und Irakkrieges zu erörtern wäre jeweils ein Thema für sich.

Es mag sein, dass in Ihren Vorstellungen das Medienbild vom "bösen Diktator Assad" implantiert wurde, an dem Sie nun unbedingt festhalten wollen, da andere Perspektiven womöglich zuviel Denkaufwand bedeuten, aber damit können Sie nicht mehr den Anspruch auf seriöse Diskussionsteilnahme erheben.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, vorgetragenen Sachverhalten, die Sie bezweifeln etwas sachlich argumentativ entgegen zuhalten, sondern sich statt dessen in ideologische Phrasen und Lächerlichkeiten flüchten möchten, dann sollten Sie sich vielleicht besser andere Themen zum Üben suchen.

» Talkturner » Beiträge: 31 » Talkpoints: 12,43 »



Der Krieg gegen den Terror ist gewonnen und was machen die Syrer? Sie bleiben hier. So hatte ich es schon vorher gesagt und ich hätte gerne nicht recht behalten. In Wahrheit haben wir bei ethnischen Säuberungen geholfen. Die USA hatten Kuba um Reisefreiheit gebeten. Danach wurden die Knäste in Kuba geleert und die Leute durften ausreisen. So waren jedenfalls einige Gerüchte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^