Solarien wegen zu hohen Risken besser meiden?

vom 25.06.2019, 22:38 Uhr

In einem Solarium war ich bisher vielleicht fünfmal, weil mir schon das ganze Flair schon nicht gefällt. Dass man dem Solarium ein Hautkrebsrisiko nachsagt, davon habe ich ja schon gehört, aber wie ich jetzt mal gelesen habe, soll ja sogar auch noch ein Risiko für Augenkrebs oder andere Augenkrankheiten bestehen. Kennt ihr diese oder vielleicht sogar noch mehr Risiken und geht ihr dennoch in ein Solarium oder meidet ihr auch lieber solche Besuche?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, die UV-Strahlung ist ja nicht nur für unsere Haut, sondern auch für unsere Augen, bzw. Netzhaut schädlich. Ich kann auch nicht verstehen, wie es Leute geben kann, die sogar mehrmals wöchentlich ins Solarium gehen und sich nicht im Geringsten darum scheren, wie ungesund das Ganze ist. Zumal so eine extreme Bräune auch echt nicht schön ist und die Haut dadurch zunehmend altert.

In Wintermonaten, in denen es insgesamt weniger Sonneneinstrahlung gibt und man deshalb einen Vitamin D- Mangel entwickelt und diesen auf natürliche Weise nicht oder nur schwer abdecken kann, gibt es aber durchaus Ärzte, die ihren Patienten empfehlen, hin und wieder auf einer ganz milden Stufe ins Solarium zu gehen.

Wie in vielen Bereich auch kommt es hier wohl auf das Maß an. Ich persönlich gehe nicht ins Solarium, weil ich zum einen keine Lust auf gewisse Krankheiten habe und zum anderen, weil unnatürliche Bräune einfach echt nicht schön ist.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann damit für mich selber nichts anfangen. Gerade auch weil das Ergebnis in meinen Augen sehr unnatürlich und nicht schön aussieht würde ich es nicht machen, wenn man dann aber noch darüber nachdenkt, dass das gesundheitlich auch nicht unbedenklich ist, sehe ich keinen Grund ins Solarium zu gehen. Die Haut altert bei regelmäßigen Besuchen auch zu schnell und man sieht überhaupt nicht so aus wie man eigentlich aussehen wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gibt es nicht solche Schutzbrillen für die Augen im Solarium? Oder werden die nicht getragen weil auch die kleinste Brille ein bisschen Haut abdeckt, die dann weiß bleibt?

Was bei den Thema UV-Strahlung immer vergessen wird sind die Folgen, die tatsächlich jeden betreffen. Hautkrebs trifft nur jeden zweiten in irgendeiner Form irgendwann mal, aber es gibt niemanden mit weißer Haut, der von der Strahlung nicht irgendwann Falten, trockene Haut oder Pigmentflecken bekommt. Schön geht anders.

Ich war einmal im Solarium weil ich einen Gutschein hatte und das war kein Erlebnis, das ich wiederholen wollte. Ich habe mich auf dieser Liege eingeengt gefühlt und trotz der Brille war mir das alles viel zu grell. Ich war froh als die 5 Minuten um waren und hätte wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommen wenn das länger gedauert hätte.

Das Hautkrebsrisiko ist übrigens selbst bei milder und genau dosierter Strahlung etwas höher. Ich habe mich vor Jahren mal schlau gemacht über Behandlungsmöglichkeiten bei Vitiligo. Da wird Bestrahlung als eine Option genannt und das höhere Risiko für bestimmte Hauttumore ist eine Nebenwirkung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe schon mal getestet, wie es ist in ein Solarium zu gehen. Mir wurde damals immer eingeredet, dass ich das nötig hätte, weil ich zu blass wäre. Oft kamen deswegen auch dumme Sprüche. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das einfach nichts für mich ist. Ich habe sehr empfindliche Haut und mich dann auch einmal durch falsche Beratung vom Personal sehr unter der Sonnenbank verbrannt. Danach bin ich auch nie wieder dorthin gegangen und vermisse das gar nicht. Da habe ich lieber blasse Haut, die aber nicht geschädigt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich meide Solarien grundsätzlich, was aber mit den Risiken an sich gar nichts zu tun hat. Ich finde es einfach langweilig, einfach nur da zu liegen wie Toastbrot und abzuwarten bis man von allen Seiten gut durchgeröstet ist. Das finde ich persönlich viel zu langweilig, daher vermeide ich grundsätzlich Situationen, wo man nur rumgammelt und die Zeit nicht vernünftig nutzen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^