Sohn im Urlaub als Mädchen stylen?
Seit seiner Einschulung ist mein inzwischen 11 jähriger Sohn Haarschnitt-Verweigerer und die Haare reichen nun schon fast zum Po. Ich finde das auch gar nicht schlimm, obwohl er sehr mädchenhaft aussieht. In der Schule trägt er Pferdeschwanz oder einen geflochtenen Zopf, den er beim Sport nochmal zu einer Art Schlaufe hochbindet.
Unsere Ferien verbringen wir oft als Wanderurlaub in Harz, Thüringer Wald oder Fichtelgebirge. Da trug er seine Haare dann in 2 geflochtenen Zöpfen. Er wollte es immer so, das ist ja auch praktisch, so schwitzt man auf dem Rücken nicht so, wie mit Pferdeschwanz oder offenen Haaren. Meine Mutter und ich tragen dann übrigens auch 2 Flechtzöpfe.
Gekleidet sind wir recht neutral in Jean und meistens Holzfäller-Hemden (er) und wir mit karierten Blusen. In Lokalen, Restaurants und Unterkünften wurde mein Sohn stets als Mädel behandelt und z.B. als "junges Fräulein" und "kleine Dame" angeredet was ihn sehr erfreute. Selbstverständlich halten Mutter und ich dann "dicht",doch können wir uns manchmal kaum beherrschen laut loszulachen. So ist der Urlaub jedes Mal sehr amüsant.
Wir wohnen übrigens in einer Kleinstadt nahe bei Bremen, zum Einkaufen in der Großstadt, nehme ich ihn auch manchmal so mit. Neulich hat ihn sogar ein etwa 13 jähriger Junge interessiert angeschaut und so etwas gemurmelt wie: "Boah, die hat ja geile Zöpfe" (was ich auch finde, dass er mit den Zöpfen toll aussieht). In diesem Urlaub möchte er sich jedoch auch in Dirndl und Sommerkleidchen einkleiden, das macht mich jetzt doch ein wenig ratlos, er interessiert sich zu Hause ebenso für Berichte über Crossdresser und Transvestiten, findet z.B. Conchita Wurst oder Olivia Jones gut.
So etwas beunruhigt natürlich, aber wenn er meint, es sei sein künftiger Lebensweg, darf ich ihn natürlich nicht alleine lassen, sondern muss ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Was meint Ihr, kennt Ihr Kinder, die sich zu Crossdressern oder Transvestiten entwickelt haben?
Ich kenne jemanden, der als er geboren wurde und mittlerweile eine sie ist. Sie ist jetzt um die 20 Jahre alt. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden und muss sich schließlich wohlfühlen in seinem eigenen Körper. Ich finde es gut, dass du deinen Sohn unterstützt. Wenn er gerne so sein möchte dann ist das absolut in Ordnung.
Ich kenne zwar persönlich niemanden, der sich in diese Richtung entwickelt hat, aber generell sollte jeder selber entscheiden, wie er herum läuft. Er muss damit glücklich sein und niemand sonst.
Ich würde mich vermutlich auch erst mal ein wenig schwer tun, wenn mein Sohn Kleider anziehen würde, aber habe mir immer geschworen, dass meine Kinder anziehen dürfen, was sie wollen.
Ich durfte früher nicht anziehen was ich wollte und fand es immer sehr oberflächlich von meinen Eltern, denn es ändert doch nichts an der Persönlichkeit.
Ich finde, solange dein Sohn das selbst entscheidet und auch selbst den Wunsch äußert sich so anzuziehen spricht doch gar nichts dagegen. Ich habe erst beim Lesen der Threadüberschrift gedacht, dass du deinen Sohn aus Spaß zu einem Mädchen stylen willst. Das würde ich verwerflich finden, wenn das Kind in einem Alter wäre, wo es das noch nicht begreift (als Kleinkind beispielsweise) und nicht weiß, welche Konsequenzen das haben kann (eventuell dumme Sprüche oder man wird an geflirtet). Aber dein Sohn ist im richtigen Alter und weiß was er will. Ich würde ihn dabei unterstützen auch wenn es im ersten Moment ungewohnt ist. Aber hauptsache ist doch, dass dein Sohn glücklich ist. Was will eine Mutter mehr?