Sogar bei Zahnpasta auf Farbe achten normal?
Eine Bekannte von mir wollte sich angeblich eine Zahnpasta namens AloeDent Whitening nicht kaufen, da die Verpackung grün ist. Seit sie bei ihren Eltern ausgezogen ist, kommt ihr die Farbe Grün nicht mehr ins Haus, darauf achtet sie auch penibel. Angeblich wird sie durch diese Farbe an ihren Exfreund erinnert, was ich nicht so wirklich glaube.
Ist es noch normal, wenn man beim Kauf einer Zahncreme so sehr auf die Farbe achtet?
Mir ist es ziemlich egal, welche Farbe meine Zahnpasta hat. Ich persönlich achte nur auf den Preis und auf den Geschmack, den man aber erst herausfindet, wenn man das Produkt zu Hause testet.
Ich habe nämlich einen überempfindlichen Würgreflex, der durch den Geschmack der Zahnpasta - wie ich feststellen musste - zwangsläufig beeinflusst wird. Also wenn die Zahnpasta zu streng und "beißend" schmeckt, dann muss ich würgen, was ich nicht so angenehm finde.
Dass man sogar bei der Zahnpasta einen Farbtick hat und bestimmte Farben meidet, ist für mich eher die Kategorie "Luxusproblem" und nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn die Farbe Grün sie wirklich an ihren Ex erinnern sollte, dann scheint sie die Trennung nicht wirklich verarbeitet zu haben. Mein Ex hatte die Lieblingsfarbe Blau und trotzdem denke ich nicht an ihn, wenn ich diese Farbe sehe oder sie zu Hause habe.
Mir ist es auch völlig egal, welche Farbe meine Zahnpasta hat. Ich achte da weder auf die Farbe der Tube, noch auf die Farbe der Zahnpasta an sich. Mir ist da der Geschmack einfach viel wichtiger, wobei es natürlich ein netter Nebeneffekt ist, wenn die Zahnpasta eine schöne Farbe hat. So hatte ich auch schon einmal eine Grapefruit Zahnpasta, welche Pink war. Diese war einfach toll, sowohl vom Geschmack, als auch von der Farbe her.
Ansonsten achte ich da aber gar nicht drauf. Ich kaufe auch eigentlich nie zweimal die gleiche Zahnpasta hintereinander, sondern wechsle auch immer wieder durch. Die Farbe ist wirklich egal, wobei ich aber oft schon die Erfahrung gemacht habe, dass blaue Zahnpasta sehr hartnäckig ist und die Zahnbürste gerne mal einfärbt und auch eine kleine Sauerei veranstaltet.
Wie dämlich ist das denn bitte? Dann kauft deine Bekannte auch keine grünen Äpfel mehr, kaum ein Gemüse was die Farbe Grün noch hat und sei es nur der Strunk, keine Verpackungen auf denen nur ein grüner Punkt ist? Man kann es auch einfach übertreiben und ich verstehe auch nicht, was das mit dem Auszug von Zuhause aussagen soll. War dort alles Grün, dass die besagte Dame einen an der Klatsche hat seither oder warum ist man auf einmal so drauf?
Wenn ich Zahncreme kaufe, dann geht es für mich um ganz andere Punkt als die Farbe der Verpackung oder wie diese hinterher auf meiner Zahnbürste ausschaut. Sie muss einfach meinen Anforderungen von Inhaltsstoffen, Geschmack und Konsistenz passen, darf dabei preislich auch nicht zu hoch liegen und sollte auch gut Verfügbar sein. Wie diese nun hinterher aussieht von der Verpackung ist mir doch vollkommen egal, denn die Verpackung kann man abmachen und in den Müll werfen, dass man das Grün auch nicht mehr sehen muss.
Was normal ist und was nicht liegt ja immer im Auge des Betrachters und ganz ehrlich - es gibt so extrem viel Auswahl bei den Zahnpastas, da ist eine Ablehnung aufgrund der Verpackung genauso legitim wie die Ablehnung aufgrund von anderen Kriterien. Irgendwie muss man seine Entscheidung ja treffen.
Ich kenne auch jemanden, die achtet wirklich bei sämtlichen Produkten auf die Verpackung und ob diese auch zu ihrer weißen Einrichtung passen. Die Verpackungsdesigner freuen sich natürlich über solche Kunden, aber ich fände das einfach nur extrem anstrengend. Wenn mir irgendwas farblich nicht passt verschwindet es nach der Benutzung einfach wieder in einem Schrank oder einer Schublade.
Ich finde das ziemlich übertrieben und nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht ist das eben ihr Spleen und wenn es weiter nichts ist. Sie muss ja damit leben und da wäre es mir egal. Mir persönlich wäre es zu umständlich darauf zu achten, dass ich keine Zahnpasta in einer bestimmten Farbe kaufe. Mir ist die Farbe da total egal, so lange die Zahnpasta meinen Bedürfnissen entspricht und tut was sie soll. Und wenn sie pink oder giftgrün wäre. Es kann ja auch sein, dass nur die Packung Grün ist und die Zahnpasta eben weiß. Das würde mich Beides nicht stören.