Software zum Erstellen von Powerpoint-Designs

vom 16.03.2016, 22:22 Uhr

Ich habe in zwei Wochen eine Präsentation über meine "Vorwissenschaftliche Arbeit" (In Österreich ein Teil der Matura/ des Abiturs). In der Arbeit wird ein Vergleich zwischen der amerikanischen und der schottischen Unabhängigkeitsbewegung angestrebt, weshalb ich auch gerne ein dementsprechendes Powerpoint-Design anfertigen würde.

Ich würde gerne den Hintergrund zur einen Hälfte mit der amerikanischen Flagge und zur anderen Hälfte mit der schottischen Nationalflagge füllen. Jedoch weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist und wie man dies macht, falls es möglich wäre. Deshalb wäre es sehr toll, wenn mir jemand eine derartige Software nennen könnte, mit welcher man Powerpoint-Designs selbst erstellen kann.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kann man nicht direkt in Powerpoint eine Bilddatei auswählen, die man als Hintergrund einrichtet für die jeweilige Präsentation? Falls ja, dann benötigt man einfach ein Programm, das Bilddateien bearbeiten kann um aus zwei Bildern eines verschmelzen zu lassen.

Grafikbearbeitung ist allerdings ein recht komplexes Thema. Selbst wenn man eine gratis Bildbearbeitungssoftware wie zum Beispiel Gimp nutzt, wacht man nicht einfach morgens auf und kann sie bedienen. In dem Fall wäre es hilfreich jemanden zu finden, der sich mit Grafikbearbeitung ein wenig auskennt. Wenn man niemanden in der Verwandtschaft hat, dann kann man zur Not einen Fotografen fragen.

Die andere Frage ist die, ob das auch sinnvoll ist. Jeder farbige Hintergrund verschlechtert die Lesbarkeit des Textes. Und wenn man etwas präsentiert, müssen die Zuhörer das auch erkennen können, sonst verfehlt die Powerpoint ihren Zweck. Von daher würde ich überlegen, ob ich nicht einfach die Grafik, die du als Hintergrund gedacht hast, rechts oben oder links oben als kleines, dekoratives Symbol einblendest und den Hintergrund weiß lässt. Manche Firmen machen das zum Beispiel mit einem Firmenlogo so. Das vereint dann Design mit Funktionalität.

Schau dir einfach mal Präsentationen an, die frei im Netz zur Verfügung stehen und du wirst fest stellen, dass bei den modernen aus professioneller Hand dekorative Elemente eher nach dem Motto weniger ist mehr eingesetzt werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge