Sofortige Sicherheitsvorkehrungen nach Arbeitsunfall

vom 16.12.2016, 10:01 Uhr

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Arbeitsunfall in einem Produktionsbetrieb. Ich bin mit dem Finger in eine Packmaschine geraten und hatte einen Sehnenabriss. Ich wurde direkt zum Arzt geschickt und schon als ich die Krankmeldung in den Betrieb brachte standen Männer vor der Maschine und überlegten, wie man diese Maschine sicherer machen konnte. Es wurde ein Schutzschild angebracht.

Ist es in eurem Betrieb auch so, dass sofort nach einem Arbeitsunfall Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden? Wird dann direkt überlegt, wie der Unfall hätte vermieden werden können? Denkt ihr, dass die Berufsgenossenschaft das so will und muss immer was geändert werden, wenn im Betrieb was passiert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nicht immer kann man etwas ändern, aber wenn es Möglichkeiten gibt, sollte es schon die Regel sein, Sicherheitsvorkehrungen einzurichten oder zu verbessern.

Jeder Betrieb hat ein Interesse daran, Arbeitsunfälle zu vermeiden, denn unter Umständen wird es eine teure Angelegenheit durch höhere Beiträge zur Berufsgenossenschaft oder andere Versicherungsträger, durch Lohnfortzahlungen, durch eventuelle Regressansprüche und so weiter. In der Firma, in der ich arbeite, wird zu jedem Arbeitsunfall eine Kommission eingesetzt, die klären soll, wie der Unfall passieren konnte und was getan werden kann, um weitere Unfälle an der Stelle zu verhindern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das bereits nach 5 Minuten schon jemand daran steht und sich etwas überlegt ist zwar nett, aber nicht die Regel. Denn es müssen dazu auch mehrere Vorschriften beachtet werden und so kann und darf man nicht an jeder Maschine einfach ein Schutzschild anbringen wenn das vom Hersteller so nicht vorgesehen ist. Folglich muss man diese Idee erst dem Hersteller berichten, dieser muss das absegnen und vorher kann gar nichts passieren in diese Richtung. Vorschriften und Vorgaben existieren in diesem Bereich viele und manches muss man auch nicht verstehen.

So wurde auch die Panzerung bei Fahrzeugen nachträglich von den Soldaten angebracht mit Steinen und Sandsäcken und von oben kam die Order, direkt entfernen ist nicht zulässig. Einen Tag später sind bei einem Übergriff einige deutsche Soldaten getötet wurden wegen dieser fehlenden Sicherung und der schlechten Panzerung an dieser Stelle. Was meint ihr was mit den Verantwortlichen passiert ist die diese Order heraus gegeben haben? Einer war wenige Wochen später auf unerklärte Weise ums Leben gekommen.

Was soll schon großartig passieren? In der Regel wird erst einmal alles außer Betrieb genommen bis das ganze geklärt ist ob es von der Maschine her kommt oder ein Anwendungsfehler ist. Erst dann kann man weitere Dinge in Betracht ziehen und das ist immer die erste Sicherheitsvorkehrung die getroffen werden muss und auch sollte. Seit meinem Arbeitsunfall auf der Hindernisbahn ist diese gesperrt, es waren einige Gutachter da haben sich das angesehen wie auch weitere Personen und diese bleibt auch gesperrt, bis die komplette Bahn saniert wird. Nur wann das sein wird, steht noch in den Sternen da es dazu bislang keine Entscheidung gibt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge