Sofort reagieren, wenn Smartphone Geräusch macht?

vom 27.01.2015, 19:23 Uhr

Wenn ich mein Internet bei meinem Smartphone eingeschaltet habe und das Smartphone dann auch noch auf laut ist, dann kann ich eigentlich fest damit rechnen, dass es mindestens jede halbe Stunde ein Geräusch macht. Ich bekomme dabei gar nicht so oft Nachrichten von Freunden und erst recht nicht oft Anrufe, wobei diese Geräusche meistens einfach von Mails kommen. Meine Mails kommen direkt auf mein Smartphone, ohne dass ich mich erst irgendwo einloggen muss, so dass ständig Newsletter und andere Mails ankommen und das ist sehr oft der Fall.

Ansonsten habe ich mein Smartphone auch noch mit Facebook verbunden, wobei dann ebenfalls immer wieder eine laute Meldung kommt, wenn irgendein Freund von mir seinen Status geändert hat oder ein Geburtstag ansteht oder dergleichen. Außerdem habe ich dann auch noch eine Nachrichten-App installiert, die Geräusche macht, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt, sowie noch andere Apps, die ebenfalls Geräusche machen.

Ich habe jedoch für SMS, Whatsapp, Mails und Apps jeweils unterschiedliche Töne, so dass ich immer am Ton erkennen kann, ob etwas wichtig ist oder nicht. Normalerweise reagiere ich dann auch nur auf SMS, Whatsapp-Nachrichten und Anrufe. Mails sind mir relativ egal und deshalb schaue ich nicht gleich nach, welche Mail ich bekommen habe. Meistens habe ich mein Smartphone aber ohnehin auf lautlos, so dass ich dann auch nicht gleich bei jedem Geräusch reagieren kann. Das fände ich nämlich unheimlich nervig.

Reagiert ihr immer gleich, wenn euer Smartphone ein Geräusch macht oder lasst ihr es dann durchaus auch bewusst liegen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich reagiere eigentlich sofort, weil ich nur einen Ton bekomme, wenn mir jemand eine Nachricht geschickt hat oder mich jemand anruft. Würde mein Smartphone bei jeder Kleinigkeit klingeln, würde ich das auch nicht mehr Ernst nehmen, aber so weiß ich eben, dass mich jemand erreichen will oder mir etwas mitteilen will und dann reagiere ich auch schnell.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, was ich gerade mache. Wenn ich beispielsweise gerade Zeit mit meinem Freund verbringe und wir uns gezielt Zeit für uns nehmen, dann ignoriere ich jedes Geräusch vom meinem Smartphone. Ich habe mein Smartphone in der Regel auf Vibration gestellt, sodass es immer kurz vibriert, wenn ich eine neue Nachricht oder Email bekomme. Ich will mich einfach nicht immer stören lassen, besonders wenn ich meine Zeit ihm widmen möchte, er soll sich schließlich nicht vernachlässigt fühlen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge