Sofort durchschauen wenn man beklaut werden soll?
Ich hatte neulich am Bahnhof eine sehr interessante Szene mitbekommen, wo ich zufällig involviert gewesen bin. Ich saß auf einer Bank und habe auf den Zug gewartet, wobei ich rechts neben mir meine Tasche positioniert hatte. Rechts von mir haben sich dann zwei junge Mädels hingesetzt, die aber die ganze Zeit in einer Fremdsprache gesprochen haben, die ich aber nicht verstand.
Plötzlich kam die eine dann auf mich zu, stellte sich direkt vor mich und fragte mich, wann der nächste Zug zum Flughafen geht, dabei war der Zug gerade weg. Sie hatte sich so hingestellt, dass ich automatisch nach links schauen musste, weg von meiner Handtasche, was mich von Anfang an misstrauisch gemacht hat. Aus den Augenwinkeln hatte ich aber dann noch den Eindruck, dass das andere Mädel diese Ablenkung nutzen wollte um sich heimlich an meiner Tasche zu schaffen machen, also sprach ich das Mädchen rechts von mir auf der Bank direkt darauf an. Sie stritt natürlich alles ab, aber da nichts geklaut worden ist und ich das noch rechtzeitig bemerkt habe, habe ich das nicht weiter verfolgt oder sogar die Polizei gerufen, die am Bahnhof angesiedelt ist. Nach einer Weile verschanden die beiden dann ohne einen Zug zu nehmen.
Solltet ihr auch schon mal das Opfer einer solchen Diebesmasche werden und habt es aber rechtzeitig bemerkt? Werdet ihr misstrauisch bei Ablenkung oder denkt ihr euch da nichts bei? Seid ihr einer ähnlichen Masche mal auf den Leim gegangen oder merkt ihr das immer rechtzeitig?
Letztlich ist es ja nicht sicher, dass du beklaut werden solltest. Es ist ja auch denkbar, dass es zwei völlig unbescholtene Touristinnen waren, die einfach nicht darüber nachgedacht haben, wer wo steht und welchen Eindruck das erwecken könnte. Natürlich ist es besser, da Vorsicht walten zu lassen. Aber wenn man in dem Fall die Polizei geholt hätte, weil man den Verdacht hätte, die Person hätte einen bestehlen können, dann hätte die Polizei nichts ausrichten können. Denn es ist ja bekanntlich nicht verboten, sich diesen oder jenen Standplatz auszusuchen, wenn man mit jemandem spricht.
Ja, abgesehen davon merkt man das natürlich schon ab und an noch rechtzeitig, wenn man bestohlen werden soll. Gerade in Berlin hatte ich das schon öfter, dass sich jemand an einen dran drängelt und dann das äußerste Fach vom Rucksack offen war. Nur ist mir das eben egal, weil ich meine Wertsachen so wegpacke, dass Taschendiebe nicht innerhalb von Sekunden da ran kommen. Und in diesem Fach sind dann eben so uninteressante Dinge wie Taschentücher oder Handschuhe oder ähnlich wertlose Alltagsgegenstände.
Die Situation klingt schon wirklich ziemlich danach, dass da irgendetwas im Busch war, allerdings hast du dafür natürlich keine Beweise. Ich hatte durchaus auch schon mal Situationen, in denen ich ein sehr ungutes Gefühl hatte und dann natürlich noch besser auf meine Sachen aufgepasst habe, als so schon. Allerdings ist bislang noch nichts passiert und vielleicht habe ich mich auch geirrt und es wollte mich niemand beklauen und ich habe überreagiert.
Das ist natürlich auch bei dir möglich, dass die beiden Frauen keine Absichten hatten, dich zu bestehlen, sondern dass sie wirklich nur etwas fragen wollten und sich keine Gedanken gemacht haben, wo sie gerade stehen und sitzen. Allerdings muss ich bei deiner Beschreibung sagen, dass es schon so aussieht, als hätten sie die Absicht gehabt, etwas zu stehlen.
Ob die Frauen aus deinem Beispiel tatsächlich vor hatten dich zu beklauen kann man jetzt natürlich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Aber Fakt ist das es die Masche die du beschrieben hast gibt und das die Diebe mit dieser Masche einen wirklich großen Erfolg verbuchen können. Leider komme ich fast wöchentlich mit Opfern solcher, und ähnlicher, Maschen in Berührung und weiß daher wie leicht man darauf reinfallen kann. Zwar habe ich durch meinen Beruf Erfahrungen damit solche Maschen zu durchschauen und bin deshalb immer sehr wachsam. Allerdings würde ich nie behaupten komplett vor so etwas geschützt zu sein.
Ich habe mir einmal einen Bericht abgesehen in dem ein Polizist vorgeführt hat wie „leicht“ es ist Passanten zu beklauen wenn Sie abgelenkt ist. Er hat auf einem Weihnachtsmarkt einem Mann die Geldbörse aus der Brusttasche seines Jacketts entwendet. Er hat ihn also sogar berührt und er hat trotzdem nichts bemerkt. Auch die anderen Leute die mit am Tisch standen hatten nichts bemerkt. Man kann den Leuten sogar die Armbanduhr vom Gelenkt klauen wenn man geschickt genug ist. Wirklich geschützt ist man vor solchen Aktionen also nie zu hundert Prozent. Aber eine erhöhte Aufmerksamkeit kann auf jeden Fall trotzdem nicht schaden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?