Sofort dazwischen gehen, wenn Kleinkinder streiten?

vom 07.05.2015, 09:33 Uhr

Beim Kinderturnen beobachte ich es immer wieder, dass einige Eltern sofort dazwischen gehen und sich einmischen, wenn die Kinder kleinere Konflikte austragen.

Irgendwie müssen die Kinder ja lernen, zurecht zu kommen und sich auch mit Gleichaltrigen zu einigen. Auf der einen Seite verstehe ich sogar, wenn die Mütter sofort dazwischen gehen, wenn zum Beispiel einem Kind ein Ball oder irgendwas weggenommen wurde. Sie sagen dann, dass das Kind nicht einfach etwas wegnehmen darf, dass es den Ball zurück geben soll und dass man so etwas nicht tut etc., was ja auch eine Art von Erziehung ist.

Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass man die Kinder diese kleineren Konflikte auch unter sich austragen lassen kann, solange es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt oder einem Kind ernsthaft geschadet wird. Warum soll ein Kind sich nicht alleine wehren können, wenn ihm der Ball geklaut wird?

Ich gehe eigentlich nur dazwischen, wenn ich merke, dass ein Kind überfordert mit der Situation ist oder wenn ein Kind auf das andere einschlägt, sich an den Haaren festkrallt etc. Ansonsten versuche ich möglichst, mich raus zu halten.

Wie geht ihr vor, wenn eure Kleinkinder sich mit anderen streiten, bzw. kleinere Konflikte unter 1-3- jährigen auftreten? Geht ihr gleich dazwischen und bringt eurem Kind bei, was richtig und was falsch ist oder lasst ihr die Kleinen auch gerne mal alleine machen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kinder sind nicht in der Lage, Konflikte konstruktiv zu führen. Sie würden nie nachgeben und sich immer im Recht sehen.

Deshalb ist es absolut richtig, immer sofort dazwischen zu gehen und die Angelegenheit zu klären. Jedes Elternteil, das das nicht macht, kriegt in solchen Turn- oder anderen Kursen ordentlich den Kopf gewaschen.

Wenn wir den Kindern die Klärung überlassen, sollen wir also auch seelenruhig zugucken, wenn das Kind, das im Unrecht ist, das andere schlägt, beißt, tritt? Oh, da hätte meine Partnerin als Erzieherin in der Krippe ihre helle Freude, den Eltern zu erklären: Ja, ihr Kind ist fünfmal vom Anton gebissen worden. Warum? Naja, die hatten einen Konflikt zu klären.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass Kleinkinder noch gar nicht in der Lage sind, miteinander zu interagieren, denn sie sind in dem Alter auf Erwachsene, die Eltern, ausgelegt und können mit anderen Kleinkindern gar nicht umgehen. Kinder können noch keine Konflikte lösen, das lernen sie erst später und daher wäre es ja gerade gut, wenn die Eltern dann eingreifen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gerade bei Kleinkindern würde ich direkt dazwischen gehen und den Konflikt klären. In dem Alter weiß man doch gar nicht, wie man einen Konflikt "friedlich" führt. Bei einem Alter von Grundschule aufwärts würde ich mich eher nicht einmischen, je nach Alter und Reife der Beteiligten aber bei Kleinkindern schon.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde bei einer verbalen Diskussion nur bedingt eingreifen, das kommt vor und das kann man auch durchaus mal laufen lassen, aber wenn das dann schlimmer wird, dann würde ich dazwischen gehen. Kinder lernen ja nur von den Eltern und können Konflikte gar nicht alleine führen, weil sie das erst lernen müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge