Sofa mit Decke schützen?

vom 16.02.2015, 19:07 Uhr

Wir haben zwei Hunde und eine Katze und somit immer Decken auf dem Sofa, damit keine Hundehaare da rankommen. Die Decken kann man immer waschen, wenn sich Haare dran befinden.

Ich kenne auch Familien, die sich Decken auf ihre gute Ledercouch legen, um das Leder zu schützen und Kratzer zu vermeiden. Andere setzen sich allerdings einfach so auf die Couch. Habt ihr eine Decke auf eurem Sofa? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

» maikii4567 » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,11 »

Bei uns gibt es auch eine Hundedecke. Das ist wirklich viel praktischer, weil sie sich austauschen und waschen lässt. Manchmal habe ich auch eine Decke über die komplette Couch. Es ist eine alte Couch und nicht mehr die hübscheste. Es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis wir uns eine schöne Couch kaufen, weil ich die allgemein ziemlich hässlich und teuer finde.

Aber wenn ich dann eine schöne Couch habe, verstecke ich die nicht mehr unter eine Decke. Was hat man denn von einer supertollen Ledercouch, wenn man dann eine Baumwolldecke drüberlegt. Oder ist dann nur bei Besuch die Decke nicht drauf? Also ich habe meine Couch vor allem für mich selber und nicht, um vor Besuch anzugeben.

Daher würde ich eher auf unempfindliche Materialien setzen. Oder mich damit abfinden, dass sie nicht immer neu aussehen wird. Gerade Leder hat doch auch was, wenn es etwas älter ist.

Meine Mutter ist aber ähnlich, naja, bescheuert. Sie steht halt total auf weiß. Dass das nicht die beste Idee ist, da sie mehrere Hunde hat, ist klar. Dennoch lässt sie ihre Couch immer wieder für viel Geld neu in Weiß beziehen. Dafür liegen dann Decken drüber, so dass man das Weiß kaum sieht. Also ich versteh´s nicht.

Am lustigsten finde ich ja die Plastiküberzieher, die man aus amerikanischen Serien kennt. Ich glaube, die Mutter von der "Nanny" hatte so einen Überzieher. Damit bleibt die Couch ewig wie neu. Dafür sitzt man halt auf Plastikfolie. :wall:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben keinen Schutz auf dem Sofa. Zwar haben wir auch einen Hund, dieser hat aber nur kurze Haare und verliert eigentlich auch nur wenige Haare und so geht das immer noch ganz gut, indem man einfach mal drüber saugt. Ansonsten habe ich aber auch eine Decke in der Nähe liegen, weil ich mich abends gerne mal darunter kuscheln und fern sehe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir haben auch Decken auf der Sitzfläche des Sofas. Auch habe ich Hunde und Katzen, aber diese machen gar nicht so viel Schmutz. Der große Hund kommt auch gar nicht erst auf das Sofa. Ich fand es jedoch gemütlicher und kuscheliger, wenn man eben eine Decke auf der Sitzfläche hat. Außerdem wollte ich diese so etwas schonen.

Ich habe aber doch bald gemerkt, dass man durch Decken die ein oder andere Abnutzung nicht ganz verhindern kann. Trotzdem hat es sich bei uns so eingegliedert, dass ich immer Decken auf der Sitzfläche habe, die ich dann zwischendurch auch austausche.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auf meinem Sofa eine Decke liegen, damit diese nicht verschmutzt wird. Das ganze ist eine sehr helle Couch mit einem empfindlichen Leder und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich sie auch nicht übernommen. Aber nachdem ich einmal dort die Flecken über Stunden heraus gebürstet und gewaschen habe per Hand, hatte ich keine Lust mehr das dauerhaft zu machen und seither liegt die Decke als Schutz darüber.

Ansonsten könnte ich mich jeden zweiten Tag hinstellen mit Schwamm und Schrubber, damit die Abdrücke von den Schuhen von meinem Sohn wieder aus dem Leder gehen und man nicht jeden kleinen Fleck darauf sieht. Selbst wenn man sich mit einer normalen Jeans darauf setzt, hat man direkt den Farbabrieb im Stoff und sieht alles andere als hübsch aus. Aber bald wird dieses Sofa gegen ein anderes ersetzt, was dann auch nicht mehr so empfindlich ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge